Beiträge von kyu

    ...diese munteren Gesellen, die mir am Waldwegrand in den Korb gehüpft sind:

    Meine ersten Schopftintlinge, und super-lecker!

    Auch nett waren die zwei ersten Waldchampignons seit langer Zeit, mit einem wunderbaren, ganz dezenten Anis- und Marzipangeruch:

    Ansonsten hatte ich noch diverse Röhrlinge (Maronen, Rotfüße, Kuhröhrlinge, Körnchenröhrlinge), von denen ich kein Bild gemacht habe und die zu einem schönen kleinen Gläschen Pilzpulver verarbeitet wurden.

    Viele Grüße

    Volkhart

    Zitat

    Kannst du noch ein Querschnittsbild nachreichen und du sagst Habitat -> Mischwald (Kiefern, Buchen, Birken, Eichen)

    Bei den Leccinum ist es wichtig die Partnerbäume zu merken. Ich finde diese leider auch zu selten und Jörg oder andere haben da mehr know how.

    Von Nr. 3 hab ich ein Querschnittsbild. Da waren sowohl Buchen als auch Kiefern in der Nähe; den Verlauf der Wurzeln konnte ich aber nicht nachvollziehen.

    Der Schwamm ließ sich übrigens bei allen leicht ablösen.


    Bei Nr. 2 hab ich keinen Querschnitt gemacht, nachdem sich da im Korb bei dem schönen Exemplar auch schon der Hut vom Stiel getrennt hatte. Dieses und das große wuchsen bodennahe an der Flanke eines Grabens (siehe Fotos), direkt oberhalb neben dem Graben war eine Kiefer. Bin mit Baumbestimmung auch nicht so fit, aber Kiefern, Buchen, Eichen und Birken bekomm ich grad noch hin ;)


    MtFbwy

    Volkhart

    Ich bin mir eben nicht sicher, ob Nr. 2 (das kleine, stramme Exemplar) und Nr. 3 die gleiche Art sind. Bei dem einen hat sich die Schnittstelle am Stiel blau gefärbt, bei dem anderen nicht. Und ich sehe da auch einen Unterschied in der Hutform.
    Rein optisch hat für mich beim Vergleich in der 123Pilze App die Nr. 2 große Ähnlichkeit mit dem Hainbuchenröhrling, aber die auftretende Verfärbung ist anders, als dort beschrieben. Aber die App ist für mich natürlich sowieso nur ein Anhaltspunkt; verlassen würde ich mich da nie drauf.


    Viele Grüße

    Volkhart

    …bin ich mehreren interessanten oder auch einfach nur hübschen Pilzen begegnet, und nun würde ich gerne mehr über sie erfahren.


    Ich bin Volkhart und war in meiner Kindheit/Jugend öfters mit meinen Eltern Pilze sammeln. Später habe ich dann über die Jahre nur noch gelegentlich den einen oder anderen Wiesenchampignon oder Parasol mitgenommen, wenn ich halt mal zufällig drüber gestolpert bin.

    Als typischer Schreibtischtäter (IT-Bereich) habe ich grundsätzlich zu wenig frische Luft und Bewegung und deshalb heuer beschlossen, öfters mal durch Wald und Wiesen zu streifen, wenn ich die Gelegenheit habe. Dabei bin ich gestern im Mischwald (Kiefern, Buchen, Birken, Eichen) ein paar Röhrlingen begegnet, die ich von früher noch wiedererkannte, aber an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere - vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen; hier sind ein paar Bilder:

    Kandidat Nr. 1




    Nr. 2

    Bei denen ist mit besonders aufgefallen, dass der Stiel sehr fest ist, fast schon hart.


    Nr. 3

    Und die beiden hier sind mir öfters begegnet - einfach nur tolle Farben (wie sie heißen, würde mich aber trotzdem auch bei denen interessieren):




    Viel Glück bei der Pilzsuche euch allen, und Grüße aus Oberfranken,

    Volkhart