Beiträge von Hallimasch-Freund

    Interessante Diskussion!

    Es gibt eine Grundregel bei der Zubereitung von Pilzen egal nach welcher Art. Je länger diese über die "gesunde" Zubereitungszeit (max.20min) hinaus bearbeitet werden, um so weniger Pilzgeschmack oder die Konsitenz wird lapprig oder zu hart. Der Samtfußkrempling ist ohne Zweifel ein sehr schöner Pilz und mehr nicht, er ist ungenießbar und wird durch den Zusatz von Gewürzen und Kräutern nicht besser.

    Na, diese Meinung ist aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Für eine z.B. von mir außerordentlich geschätzte Pilzart, den Hallimasch, sind 20min abkochen sogar Pflicht. Der saugt sich nicht mit Wasser voll und wird weder labbrig noch hart. Nur klein müssen die Pilzköpfchen sein, möglichst noch nicht ganz geöffnet. Weiterverarbeitet in der Pilzsuppe (mit Hackbällchen) oder auf der Pizza ein Gedicht.

    Es ist merkwürdig, daß eine Pilzberaterin einen zumindest von manchen geschätzten Pilz (der Vorteile hat wie Auftreten, wenn fast alle anderen Arten fehlen, und vor allem Unverwechselbarkeit) so aburteilt. Ein Bärendienst für die Glaubwürdigkeit der Pilzberatung!

    Die Aussage ist einfach falsch: der Samtfußkrempling ist NICHT ungenießbar. Er ist zunächst einmal nicht giftig nach ausreichendem Abkochen, und der Rest ist Zubereitungs- und Geschmackssache.

    Haben Sie Ihre Aufgabe evtl. nicht ganz richtig verstanden?