Beiträge von Flo89

    Gerade noch gesagt ich find überhaupt nichts komm ich gerade aus dem Wald und hab folgendes mitgenommen:


    Ausserdem hab ich dann noch einen gesehen wo ich auch gern wissen würde was das ist :)

    Hallo an alle Pilzfreunde.

    Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin absoluter Anfänger und da in meinem Bekanntenkreis schon einige Erfolge beim Suchen hatten, wollte ich auch los. War jetzt 3 mal und find überhaupt nichts. Hier in der Nähe im Bad Tölzer Landkreis in Bayern werden tonnenweise die Schwammerl aus dem Wald geholt...nur ich stell mich anscheinend an ^^

    Jetzt frag ich mich, ob ich grundsätzlich was falsch mach. Ich schau immer nach Brennnessel und Fichten um Steinpilze zu finden. Gibt es irgendwas, was man bei der Steinpilzesuche unbedingt beachten sollte?

    wenigstens haben meine bisherigen Versuche dem Wald geholfen. Hol jedes Mal den Müll raus den ich find damit ich wenigstens was mit nach Hause nehme :D

    Hallo,

    schön dass Du am WE Zeit findest in die Natur zu gehen. Nach meiner Erfahrung ist es jetzt meist bereits (zu) spät für die Steinis, oder Du findest alte und überständige Exemplare. Aber genau ist das nie zu sagen, es hängt stark vom lokalen Witterungsverlauf ab und daher kannst Du auch jetzt noch Glück haben, was ich Dir wünsche.

    Wenn Du mal nach was anderem sehen möchtest, dann ist jetzt die richtige Zeit, um nach den "Herbstpilzen" zu suchen, z. B. Totentrompeten sowie Trompetenpfifferlingen; diverse Lorcheln kommen jetzt auch raus, umstritten als Speisepilze, aber interessante Gesellen. Auch Austernseitlinge können schon auftreten. Ein Herbstspaziergang lohnt sich in jedem Fall, viel Spaß dabei, Marcus

    danke für die nette Antwort

    also raus geh ich sowieso :D. Bisschen die Natur genießen. Ich würd mich halt nur noch mehr freuen auch was essbares zu finden. Aber bin da sehr unerfahren und Steinpilze erkenn sogar ich...bei so anderen tu ich mir schon schwerer

    ich benutz mal einfach meinen alten Thread für eine Frage.

    Ich hab morgen mal eeeeendlich wieder Zeit und auch am Sonntag. Lohnt es sich in meiner Region (Oberbayern, Bad-Tölz-Wolfratshausen) noch nach Steinpilzen zu suchen oder ist es jetzt Wetter- und Zeittechnisch schon rum?

    Vielen Dank für die Antworten :) und ein schönes Wochenende

    ich benutz nochmal meinen Thread hier für eine Frage.

    Gibt es eine Art Landkarte oder Übersicht über die verschiedenen Waldregionen (in Bayern). Also wenn ich zum Beispiel eher Fichtenwald oder Mischwald "suche"...oder eher einen bestimmten Boden? Ist der Wald zum Beispiel in der Nähe der Isar deutlich vorteilhafter/nachteilhafter für gewissen Pilze?

    Hallo 😊

    Bin von meiner Steinpilzsiche erfolglos zurück gekehrt. Fands aber trotzdem schön den Wald zu genießen (auch wenn da manche Idioten ihren Müll dort gelassen haben :( )

    Hab mal ein paar Fotos gemacht von Pilzen die mich interessieren. Vielleicht könnt ihr Profis mir sagen was das hier ist:)

    vielen Dank für die vielen sehr netten und hilfreichen Antworten schonmal :)

    Ja ich werd mal wieder mein Glück versuchen. Ich geh immer gern in der Früh. Aber ist es entscheidend zu welcher Tageszeit man geht?

    Eine weitere Frage. Vorgestern hab ich einen wunderschönen Fliegenpilz entdeckt...jedoch kam mir das Gebiet nicht so Steinpilzfreundlich vor. Ist das trotzdem ein potent. guter Platz für Steinpilze? Es war enorm viel Bewuchs, hauptsächlich Nadelwald und sehr eng bewachsen

    Ich benutze diesen Beitrag gleich mal als Vorstellung :)

    Also erstmal Hallo an alle :). Hoffe euch gehts gut

    Ich hab dieses Jahr seit vielen Jahren wieder die Lust aufs Schwammerlsuchen bekommen. Ich bin vor vielen vielen Jahren mit meinem Vater mal gegangen und dann immer mal wieder mit den Geschwistern. Jetzt hab ich wieder Lust bekommen aber gleichzeitig gemerkt, dass ich ja überhaupt nicht weiß wo ich hin soll. Ich lebe im Landkreis Bad Tölz...also Wälder haben wir genug würd ich eigentlich sagen. Ich war jetzt 3 Tage in Folge an verschiedenen Orten und meine Funde: gleich null. Also ich suche hauptsächlich nach Steinpilzen. Falls mir Reherl/Pfifferlinge über den Weg laufen hab ich auch nichts dagegen. Aber bin hauptsächlich nach Steinpilzen aus.

    Jetzt wollt ich mal wissen, wie ihr damals als Anfänger losgezogen seid? Also einfach blind irgendwo hingelaufen/gefahren und mal schaun ob man was findet? Habt ihr euch vorher erkundigt, wo es wahrscheinlicher ist? Also ich weiß ein paar Basics, wo Steinpilze eher zu finden sind...nur weiß ich nicht wo ich da anfangen soll :D. Mir gehts auch viel darum, nur 1-2 schöne zu finden und gut ist. Nutze die Natur einfach gern zum genießen...würd aber gern danach mir gern mal was in die Pfanne hauen.