Beiträge von Lanexi

    Ob Dinge eßbar sind oder nicht, ist ganz wesentlich überliefertes Wissen, welches wenig überraschend über Generationen durch Versuch und Irrtum erlangt wurde. Vergleicht man ältere und neuere Pilzbestimmungsliteratur, so findet man dort hinsichtlich der Genießbarkeit einzelner Arten durchaus unterschiedliche Ansichten. Die individuelle Verträglichkeit von Lebensmitteln und Naturprodukten oder die Verträglichkeit in Kombination mit anderen Lebensmitteln und Naturprodukten steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Insofern besteht immer ein nur schwer einzuschätzendes Restrisiko, das jeder für sich beurteilen mag. Ich für meinen Teil fresse mich nicht wahllos durch den Wald und prüfe sehr genau, was ich verkoste und was nicht. Die Artbestimmung im Fall des Ziegelgelben Schleimkopfes war für mich hinreichend sicher, um einen dieser Pilze zu verkosten. Ich kann verstehen, dass das bei manchen Menschen Irritationen hervorruft, aber dieses Probieren und der Selbstversuch sind insgesamt doch wesentlich für unsere Natur. Wie wären wir sonst an unser medizinisches Wissen gelangt? Keine Sorge, ich möchte keine Grundsatzdiskussion führen, sondern meine Risikioabwägung gegen die mir unterstellte Naivität stellen.

    Danke danke für die Antworten. Die Bilder sind ob des Vermögens meines Tablet bescheiden, die violette Tönung war aber tatsächlich recht intensiv. Danke auch für die Hinweise zum Verzehr. Den Pilz habe ich nach intensiver Auseinandersetzung mit der Thematik vertilgt. Da es keine Beschwerden gab, scheint auch dieses Kriterium die Artbestimmung zu bestätigen.