Beiträge von sibo

    der Perlpilz braucht eine längere Zeit zum Röten des Fleisches, mindestens einen halben Tag, manchmal auch länger, z. B. wenn der Pilz stark durchwässert ist

    Das wusste ich nicht, ich bin davon ausgegangen, dass es sich hier um eine Angelegenheit von bis zu 10min handelt.

    Aber entsorge Deine Exemplare und geh in den Wald - die Perpilze haben gerade Hochsaison (zumindest hier bei uns im Raum Düsseldorf). Dann kannst Du Dir noch andere Exemplare anschauen und auch hier gerne vorstellen.

    Genau das mache ich auf jeden Fall :)

    VG,

    Sibo

    Hallo Zusammen,

    Erst einmal vielen Dank für die Hinweise!

    Du zeigst hier zwei verschiedene Pilze:


    Der erste und der letzte sind Perlpilze - alles dazwischen (bis auf der linke auf dem 4. Bild) ist der Spitzschuppige Egerlingsschirmling - Echinoderma asperum - GIFTIG

    Die Vermutung hatte ich selbst tatsächlich auch schon, dass es zwei verschiedene Sorten sein könnten. Da sie alle so schön in der Gruppe standen, wollte ich das wohl nicht wahrhaben.

    Die beiden von Bild 4, die ich zum Bestimmen mit nach Hause genommen hatte, zeigten aber beide keine Rötung beim Abzupfen der Haut oder beim Anschneiden.
    Falls das ein zwingendes Kriterium ist würde ich also den linken von Bild 4 (auch zu sehen auf Bild 1, Bild 5 links und Bild 6) ebenfalls eher der Gattung Echinoderma asperum zuordnen, und einfach als jüngeres Exemplar ansehen.

    VG!!

    Hallo,

    Ich fange gerade erst wieder an, mich mit Pilzen zu beschäftigen. Gestern habe ich im Wald etwas Schönes entdeckt, das ich zunächst für Perlpilze hielt..

    Allerdings glaube ich, müsste das Fleisch bei Verletzung röten (?), was weder beim Anschneiden des Hutes noch beim Brechen des Stils eingetreten ist.

    Außerdem sehen die Punkte auf den Hüten weniger aus wie diese weißlichen Velumreste sondern eher wie braune Schuppen.

    Vielleicht also ein völlig anderer Pilz?

    Freue mich über Hinweise!