Beiträge von SuperMario

    es ist eine Art

    Sorry, kenne mich ja noch garnicht aus und kenne keine Begriffe.

    Also mit der Art meinte ich soetwas wie: zuerst hätte ich nach "Täublinge" gegooglet, ich weiß es gibt auch Schirme, Trichter, Bätter... eigentlich würde ich den schon Schirm nennen, aber sicher kann man damit auch nicht immer sein🤷‍♂️

    Wo kann ich mir denn hier darüber informieren wie man Unterarten/Gattungen also soetwas schonmal unterscheidet. Und weißt echt nicht welcher Pilz es sein könnte? Ich wollte nämlich schon recherchieren und unter "Art" werde ich bestimmt nicht fündig.

    Danke trotzdem

    Den sieht man recht häufig, riecht leicht erdig, hat oft diese gewölbten Hüte und rissige Schirmoberfläche. Der Stiel ist mittig etwas dunkler, wird an beiden Enden heller. Die Lammellen brechen leicht ein. Die Schirmspitze ist dunkel, davon erstreckt sich ein Muster was ein wenig an eine Bob-Frisur von oben erinnern könnte, sieht aus wie feine Härchen, die sich manchmal leicht überlappen.

    Hallo, ich bin 31 geworden komme aus Dortmund und liebe trotzdem die Natur.

    Ich sammel gerne alles was wild ist und/oder gut schmeckt:cheeky:

    bin allerdings noch ein absoluter Anfänger, was das anbelangt.

    Also Kräuter sammel ich bereits seit Anfang des Jahres intensiv, vorher habe ich mal im Garten geholfen und geimkert und bin generell sehr interessiert und immer neugierig und ewiger Schüler der Natur.

    Mit Pilze sind wir sehr zurückhaltend und kamen erst in den Geschmack von Schopftintlinge. Davon haben wir jetzt schon die ganze Stadt abgesucht und wohlmöglich die letzten Guten in diesen Jahr verspeist:cheeky: Natürlich beachten wir immer die Natur so gut es geht, was zu anfänglichen Studienzwecke allerdings schonmal schwierig geworden ist🙈

    Wir haben uns zum Vorsatz gemacht, dass wir mit Pilze sterben wollen, aber nicht an Pilze😁

    Deshalb wurde uns dieses Forum empfohlen und wir hoffen, dass wir viele Kenntnisse und Erfahrungen sammeln können und würden uns unheimlich freuen, wenn uns jemand digital oder auch in echt durch das WoodWideWeb anleiten könnte, damit wir uns auch trauen den nächsten Pilz anzuheben und die Geschmacksknospen explodieren zu lassen.

    Wir schielen zur Zeit auf verschiedene Riesenschirmlinge, Perlpilze und haben den Rat erhalten es zunächst vermehrt mit Porenpilze, anstatt Lamellenpilze zu probieren, da dort nur sehr wenige giftig sein sollen. Dennoch ist es manchmal richtig schwierig (und nicht deprimierend werden), einen schönen Pilz zu sehen und einfach nicht die nötige Sicherheit zu haben. Selbst wenn man ihn dann das zweite Mal besucht🙈 Das Anfänger Komplex!

    Auf eine gehaltvolle Zeit und volle Körbe