Beiträge von qua

    Die anderen Bäume sind schon ein Stück entfernt. Ein alter Apfelbaum wäre dort, aber der ist gut 5 Meter entfernt und da wuchs vor Jahren Mal ein gelber Hallimasch. Die Aspekte sind aber einfach sehr lecker, deswegen hab ich den noch nicht weggemacht. Dieser hier sieht für mich eher aus wie ein dunkler Hallimasch und der wächst nach dem Verzeichnis eher an Nadelbäumen. Lasse mich aber gern eine besseren belehren.

    Hallo zusammen, hab ein Büschel Pilze direkt vor einer Zypresse im Garten. Riechen pilzig, probiert habe ich Mal nicht, weil ich keine Ahnung von Pilzen habe. ;)

    Hat einen Ring um den Stiel im oberen Bereich. "Bluten" und verfärben nicht bei Anschnitt. Riechen danach immer noch nach Pilz.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das ein Hallimasch ist und ob ich mir Sorgen um die Zypresse machen sollte?

    Die sind sowieso schon alle fort. Der arme alte Apfelbaum muss geschützt werden.
    Hättest du noch einen Tipp, wie ich verlässlich Erfahrung zum Pilzerkennen sammeln könnte? Eine Literaturempfehlung vielleicht? Bzw. woher stammt dein Wissen?

    Danke für die Antwort.
    Ich dachte immer Pilze schaden dem Garten generell nicht und ansonsten würden sie nur ein Gefahr darstellen, wenn man sie zu sich nimmt. Wieso sind sie dann nicht gut? (Abgesehen von vielleicht estetischen Gründen oder im Falle von Kindern.)

    Hallo zusammen,
    erstmal vorneweg, ich habe keine Ahnung von Pilzen. Dieses Jahr stehen bloß außerordentlich viele von den folgenden Pilzen im Garten, dass ich gerne wüsste, was das für ein Pilz ist.

    - etwa 6 cm Stil
    - etwa 4 cm Hut Durchmesser oder größer
    - Ring am Stil vorhanden
    - Farbe gelblich: Lamellen, Hut, als auch Stil
    - Krempe des Huts etwas eingerollt
    - riecht wie ein Champignon
    - keine Verfärbung bei Druck auf den Stil, auch keine Flüssigkeit bei Schnitt
    - stehen in der Nähe oder auf einem Pflaumenbaumstumpf

    Hab in der Pilzkartei nichts passendes gefunden. Am ehesten würde ich auf einen gelb verfärbten Champignon tippen, aber das ist nur Raterei.

    Welche Literatur ziehe ich am besten zu Rate, wenn ich mich genauer über heimische Pilze informieren möchte, bzw. ist der Besuch von Kursen oder ähnlichem sinnvoller? Inwieweit ist eine chemische bzw. mikroskopische Bestimmung genauer?