Beiträge von wolfi22

    Generell sollte man keine Pilze essen, die man so schlecht kennt, dass man sie in einem Forum anfragen muss.

    Hallo Stephan,

    Damit hast Du natürlich recht.
    Ich hätte meine Beobachtung besser nicht unter Pilzbestimmung posten sollen.

    In fast 50 Jahren aktiver Pilzbeobachtung und Sammelaktivität habe ich einige verschiedene Champignon-Arten kennengelernt, darunter auch den Giftchampignon, den ich sicher erkenne. Nur halt noch nie so früh im Jahr.

    Keinenfalls ging es mir in meinem Beitrag darum, ob das ein Champignon ist und ob ich den essen sollte.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    ich danke nochmals! Die Warnung haben wir zu spät gesehen. Der Pilz im Schnittbild tatsächlich nicht so weiß wie Zuchtchampignons,

    aber das Fleisch im Schnitt und Biß fest und äußerst delikat 🤤

    ich danke für Eure Antworten. Das hat mich bestätigt.

    Für heute ist der Verzehr geplant. Im Anschnitt ist keine Rötung zu erkennen

    Es muss auch keine urbane Art sein. Über den Umweg Waldpilz > Pilzreste > Kompost > Garten haben wir in zwei Jahrzehnten manche Pilze im Garten angesiedelt. So früh im Jahr jedoch noch nie Champignons im Garten gesehen.

    lG Wolfgang

    Hallo zusammen,

    den abgebildeten Pilz habe ich heute bei mir im Garten in Gelsenkirchen gefunden.
    Für mich ein sicherer Champignon, nur habe ich so früh im Jahr noch nie einen Champignon gefunden.

    Was meint Ihr?