Beiträge von Naej

    Hallo zusammen,

    Ich habe den Stockschwämmchen jahrelang unbestraft mit Freude gesammelt und dann gegessen. Es geht mir aber unterdessen gleich wie Donna Wetter und Ralph: eine grosse Verunsicherung. Die Typs von Mister X sind sicher gut, ich werde sie mir merken. Allerdings ob ich die Geduld habe, mehr als 3 Exemplare zu ernten, muss sich noch zeigen. Jedenfalls besten Dank für die guten Beiträge.

    Lg Naej

    Bei den abgebildeten Pilzen war ich mir auch nicht so sicher, obwohl ich den typischen Perlpilz sehr gut kennen zu glauben, und auch immer wieder esse. Die rötende abgerissene Stielbasis auf dem Bild wäre für mich ein gutes Zeichen für den Perlpilz. Beim Hut müsste ich sehen, wie sich die Haut abziehen lässt zum mich sicherer finden.

    Viele Grüsse

    Danke Beorn für die klare Beurteilung. Obwohl ich noch nie vorher einen solchen Exemplar gesehen habe, muss ich sie akzeptieren, da nichts anderes in Frage kommt. Also wirklich ein Super-Chamäleon! Vielleicht liegt diese für mich absolut einmalige Variation des Flockis am ganz besonderen Wetterverhalten dieses Jahres in der Fundregion: 3 Sommermonate mit extremer Trockenheit, bis Mitte September absolut keine Pilze. Und dann nach einigen starken Gewittern plötzlich überall eine Pilzexplosion!

    Lg, Naej

    Interessant, so viele Kommentare! Besten Dank an alle. Ich muss aber insistieren:

    Flocki / erythropus: Für mich ist es definitiv keiner. Habe in der Fundregion schon hunderte gefunden und gegessen. Dieser Pilz hier hat absolut keine Flocken (und auch kein Netz), die rote Farbe ist ganz anders (intensiv Karminrot), und das mit dem Blauen auch ganz anders (wobei ich weiss, dass ausnahmsweise dieses Merkmal schon weniger zuverlässig sein kann).

    Rubroboletus: Sieht schon viel ähnlicher zu meinem Pilz aus. Bei dieser fehlt aber die rötliche Hutfärbung vollständig. Fundort passt nicht, wobei das auch könnte mal anders sein.

    Satanas: definitiv nicht, sorry. Ganz andere Hutfarbe, kein Netz, kein Kalk.

    Fazit: bleibt für mich ein grosses Fragezeichen - aber ein wunderschöner, einmaliger Fund!

    Bessere Bilder (die Einschnitte am Hutrand und am Stiel hatte ich kurz vor der Bildaufnahme gemacht):

    Interessant, so viele Kommentare! Besten Dank an alle. Ich muss aber insistieren:

    Flocki / erythropus: Für mich ist es definitiv keiner. Habe in der Fundregion schon hunderte gefunden und gegessen. Dieser Pilz hier hat absolut keine Flocken (und auch kein Netz), die rote Farbe ist ganz anders (intensiv Karminrot), und das mit dem Blauen auch ganz anders (wobei ich weiss, dass ausnahmsweise dieses Merkmal schon weniger zuverlässig sein kann).

    Rubroboletus: Sieht schon viel ähnlicher zu meinem Pilz aus. Bei dieser fehlt aber die rötliche Hutfärbung vollständig. Fundort passt nicht, wobei das auch könnte mal anders sein.

    Satanas: definitiv nicht, sorry. Ganz andere Hutfarbe, kein Netz, kein Kalk.

    Fazit: bleibt für mich ein grosses Fragezeichen - aber ein wunderschöner, einmaliger Fund!

    Bessere Bilder (die Einschnitte am Hutrand und am Stiel hatte ich kurz vor der Bildaufnahme gemacht):

    Hallo liebe Pilzler. Ich bin neu hier und wäre froh wenn meinen Beitrag einige interessieren könnte, warte gespannt auf Kommentare!

    Pilz gefunden am 12. Oktober. Trotz vielen Jahren Erfahrung als Pilzamateur und intensiveren Such in meine Bücher und im Internet weiss ich immer noch nicht, was ich da für einen prächtigen Pilz gefunden habe. Siehe die meine Beschreibung, mit Bildern:

    In 123pilzsuche.de nicht gefunden, in verschiedenen Büchern auch nicht.