Beiträge von blackdove

    Für mich sieht es eher nach einem Satansröhrling aus. Der helle Hut spricht doch überhaupt nicht für ne Hexe. Zudem sind Satansröhrlinge im Stadtgebiet keine Seltenheit.

    Das ist definitiv ein Körnchenröhrling. Die wachesn bei uns jedes Jahr direkt vorm Haus. Wir haben zwei Kiefern und der Pilz kommt (wie jetzt auch wieder) in großen Mengen vor. Sonst wachen bei uns auch die Reizker. Aber nicht so zahlreich.

    Den Körnchenröhrling, wie auch andere "Butterpilze", verträge ich nicht besonders.

    Hallöchen zusammen!

    Von dem Pilz wollte ich eigentlich ein Video aufnehmen. Aus Versehen habe ich leider nur ein nicht besonders gutes Foto gemacht. Der Pilz stand in einer kleinen Gruppe (3-4). Ich habe leider nicht drauf geachtet, ob die Pilze einen Ring hatten. Die Pilze sind recht groß (ca. 20 cm hoch, Hut bis 15cm). Man sieht den leicht gerieften Rand. An die Lamellenfarbe kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Das entscheidende Merkmal ist wohl die zweiteilige Scheide, aus der der Pilz wächst. Es sind zwei große zugeschpitzte Halbschalen, die alle Pilze in der Gruppe hatten. Ich hoffe, dass das Bild und meine Beschreibung für eine genaue Bestimmung ausreichen. Standort war Solling, Buchen.

    Freunde aus Slowenien baten mich folgende Pilze zu bestimmen. Die einen sehen nach etwas gelbstichigem Hallimasch und der andere Pilz nach Flockig mit hellen Röhren. Kennt jemand sich da aus? Lieben Dank im Voraus!