Beiträge von flow

    Vermutlich kann ich wirklich mehr Lüftungsschlitze in die Box schneiden. Aktuelle habe ich 98% da drin, es regnet also schon fast! ;) Gemessen wird das mit einem billigen Home-Automation-Sensor. Würde mich also nicht 100% drauf verlassen.

    Ich werde dann heute Abend mal abernten, und die Kultur, danach sofort zum Ruhen in eine kleinere Box packen. Hoffentlich bleiben dieses mal die Schimmelsporen draußen. :D

    Zitat
    Warte mal einen Tag, dann sieht das anders aus. Ich würde sie sehr bald ernten.

    Ja lange werde ich nicht mehr warten. Denke heute oder morgen werde ich sie ernten.

    Zitat

    Könnte zu wenig Gasaustausch sein

    Mh, ok. Dann werde ich mal vor der nächsten Re-Aktivierung noch ein paar mehr Löcher in die Box schneiden.

    Kann ich ja zur Not wieder zukleben, fall es zu trocken werden sollte.

    Hallo Greizer,

    die Infos hab ich zum Teil aus der Anleitung, die bei der Kultur dabei war, sowie nach einer Suche im Internet. In der Anleitung wurde eine Temperaturspanne von 18 bis 30 Grad angegeben, sowie eine hohe Luftfeuchtigkeit. Nachdem "hoch" recht ungenau war, hab ich dann ne Seite gefunden, auf der von ca. 90% die Rede war.


    Zitat
    ... mir scheinst du ja nicht zu glauben.

    Wie kommst du bitte darauf? Ich versuche mich ja auch gerade erst in das Thema rein zu fuchsen. Und schaue halt was ich im Netz so an Informationen finde.

    So nächster Versuch gestartet. Hab mich nochmal für Pioppino entschieden.

    Ich habe leider keine Box mit transparenten Deckel bekommen. Ich hoffe mal das funktioniert trotzdem. Zur Not habe ich mir überlegt, den Deckel durch Klarsichtfolie zu ersetzten.

    Ansonsten habe ich auf alle 4 Seiten und in den Deckel Schlitze geschnitten und diese mit Micropore Tape überklebt.

    Hab noch nen Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor in die Box gepackt. Temperatur liegt zwischen 23° und 24° und die Luftfeuchtigkeit bei ca. 94%.

    Hab gerade im Internet gelesen, dass es für Pioppino 90% sein sollten. Meint ihr die 4% Unterscheid machen was aus?

    Ich könnte noch einen weiteren Lüftungsschlitz in den Deckel schneide und mit Micropore Tape beklebe, damit müsste ich ja die Luftzirkulation erhöhen und die Luftfeuchtigkeit senken können, oder?

    Aber interessant wird ja dann eh erst das erneute Reaktivieren der Kultur. Bis zu 1. Ernte hatte ich davor ja nie Probleme mit Schimmel.

    Zitat

    Hallo ihr zwei, ich verstehe eure bedenken wegen den Sporen hatte dazu schon mal eine Antwort gepostet wiederholen möchte ich mich jetzt auch nicht noch mal.

    Ich würde es jetzt nicht Bedenken nennen. Mich hat eher euer Erfahrungen interessiert. Ich hatte zunächst auch mit dem Gedanken gespielt Seitlinge zu züchten. Aber aufgrund der Info, die ich aber im Netz dazu gelesen hab, und die Tatsache dass ich leichtes Astma habe, hab ich mich dann dagegen entschieden.

    Wow, coole Pilzzucht.

    Ich glaube das würde bei mir in der Wohnung nicht funktionieren, die hat generell eine eher geringe Luftfeuchtigkeit. Und mein Bad wäre dafür sowieso zu klein. Von daher bleiben mir keine anderen Optionen als Tüten oder Boxen.

    Aber ja vielleicht, würde es Sinn machen, die Kulturen noch halb in den Folien zu lassen. Wobei bei das bei den Shitake Pilzen nicht so ganz funktionieren würde, da diese schon rundherum mit kleinen Pilzen bewachsen waren, und die müssten vermutlich aus der Folie raus.

    Mit Trauermücken hatte ich bisher noch keine Probleme, zum Glück.


    Was ich interessant finde, du züchtest verschiedene Austernpilze. Ich hatte mal gelesen, dass es nicht empfohlen ist, aufgrund der hohen Sporenbildung, diese in bewohnten Räumen zu züchten. Merkst davon irgendwas?

    Ah ok, danke fürs Aufklären. :D

    Vermutlich muss ich mich mal in das Thema tiefer einlesen. Hört sich durchaus interessant an. Ich bin vor allem ein großer Shitake-Fan und seit neusten auch Pioppino-Fan. Die jedes mal frisch zu kaufen, geht auch ins Geld. Und man muss erst mal einen Geschäft finden, bei dem man die auch immer bekommt.

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

    Hi Idhreneth,

    vielen Dank für die Infos. Ich denke einen letzten Versuch werde ich noch wagen. :) Wie du schon geschrieben hast, irgendwie macht das schon Spaß.

    Könnte man theoretisch 2 unterschiedliche Kulturen in eine Box packen, oder würdest du das nicht empfehle, z.B. Shitake und Pioppino?

    Zitat

    Wenn du etwas zum sterilisieren hast, dann ist es auf Dauer übrigens kostengünstiger, immer wieder selbst Brut anzusetzen.

    Was meinst du damit genau? Sorry, ich stehe ich auf dem Schlauch.

    Aktuell hab ich mir die Kultur immer über einen Shop im Internet bestellt, und ja das geht auf die Dauer ins Geld, wenn man nicht mehrere Ernten hat.

    Vielen Dank für deine Tipps.

    Ok, wenn ich das so lese, dann arbeite ich gar nicht steril. :D Ich hab mit den Pilzen erst vor kurzem angefangen, und war mir nicht bewusst, dass man da so sehr drauf achten muss.

    Man lernt ja zum Glück nie aus.

    Bisher sah das bei mir immer, wie auf dem Bild unten zu sehen, aus. Als es noch warm genug war, standen sie auf dem Balkon. Danach aufgrund der Temperaturen, standen sie natürlich in der Wohnung. Die selbst Folie liegt nicht auf der Kultur, sondern wird von kleinen Stäben (inzwischen zu Bögen geformten Alu-Stangen) gehalten, um Abstand zur Kultur selbst zu schaffen.

    Viellicht besorge ich mir auch mal so ne Box, das hört sich in der Tat besser an. Und versuche nochmal mein Glück. :D

    Du hast geschrieben, dass du Löcher in die Box gebohrt hast, und dort Filter davor geklebt hast. Wie groß waren die Löcher in etwa? Dürfen ja vermutlich auch nicht zu klein sein, damit genügend Luftaustausch statt findet, und auch nicht zu groß, damit die Luftfeuchtigkeit passt.

    Was für eine Art von Filter hast du da über die Löcher geklebt?

    Und noch eine letzte Frage. Wenn du die Kultur ruhen lässt, wo stellst du sie dazu hin? Ich hab sie bisher einfach im Raum ohne Folie stehen lasse. Was natürlich, wenn man daran denkt, dass man steril arbeiten soll, keine so gute Idee war.

    Puh,

    das ging leider schneller als gedacht. Wie ihr am Foto sehen könnt, ist es leider doch Schimmel.

    Ich hab echt keinen Plan was ich falsch mache. Das passiert mit nun schon zum 3. Mal, wenn ich eine Kultur versuche erneut zu aktivieren.

    Habt ihr einen Tipp was ich falsch oder anders machen sollte?

    Ich gehe wie folgt vor.

    1. Nach der Ernte lass ich die Kultur einfach im Raum (bei mir im Wohnzimmer) stehen und lass sie für ca. 5 Tage ruhen, ohne sie zu befeuchten.
    2. Danach steche ich die Kultur mit einem Metallstab viele Male ein, und wässere sie für 24 Stunden in einem Eimer, sodass sie komplett unter Wasser ist.
    3. Nach dem Wässern lasse ich die Kultur nochmals für 24 Stunden ohne Folienabdeckung stehen.
    4. Anschließend stelle ich sie wieder auf in den mit Wasser gefüllten Untersetzer (ohne dass die Kultur direkt das Wasser berührt), und decke sie mit der Folie ab. Einmal am Tag wird sie für 5-10 Minuten gelüftet.

    Ich hab mich schon gefragt, ob die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Aber wenn ich die Kultur neu bekomme, dann ist sie in der Regel noch viel feuchter, daher denke ich nicht, dass es daran liegen kann.

    Die erste Zucht, nachdem ich sie erhalten habe, funktioniert auch jedes Mal ohne Probleme, und es bildet sich kein Schimmel. Die Ernte ist sogar recht ergiebig.

    Ich wäre über jeden Tipp dankbar. Ich überlege mir nochmal eine Kultur zu besorgen und einen letzten Versuch zu starten, weil langsam wird es wesentlich günstiger sich die Pilze einfach im Supermarkt zu kaufen.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    vielen Danke für eure Antworten, bin leider nicht eher dazugekommen diese zu lesen.

    Ich habe inzwischen noch einen anderen Tipp bekommen, und zwar, die Stellen mit Essig-Wasser zu befeuchten. Das hab ich jetzt mal ausprobiert. Kein Plan ob das eine gute Idee war.

    Ich hab Kultur nun wieder unter die Folie gestellt, und schaue mal was die kommenden Tage passiert.

    Leider kann ich jetzt natürlich keine Nahaufnahmen mehr liefern.

    Aber ich werde es weiter beobachten und ein Update geben.

    Zitat
    Shiitake fruchtet gern nach Erschütterungen den Block mal etwas klopfen damit er fruchtet.

    Ah, das wusste ich gar nicht. Dann werde ich da mal bissl drauf rum trommeln. ;)


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem meine Shitake-Kultur erneut aktiviert, und bin mir nicht sicher, ob ich gerade einen Schimmelbefall habe oder nicht.

    Ich bin wie folgt vorgegangen.

    • Nach der Ernte wurde die Kultur ca. 7 Tage in Ruhe gelassen. Ich habe sie einfach ohne Abdeckung stehen lassen.
    • Danach wurde die Kultur für 24 Stunden gewässert (komplett unter Wasser)
    • Für weiter 24 Stunden wurde die Kultur ohne Abdeckung stehen gelassen, sodass sie außen abtrocknen konnte
    • Ab dann wurde die Kultur auf einen Stein, in einen großen Topfuntersetzer mit Wasser gestellt (die Kultur berührt das Wasser nicht). Zudem wurde die Kultur mit einer transparenten Folie abgedeckt (siehe Foto), damit die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist und die Kultur nicht austrocknet. Pro Tag wird die Folie ca. 5-10 abgenommen um zu lüften.

    Die Kultur ist nun seit 2 Tagen wieder unter der Folienhaube und wir täglich gelüftet. Heute habe ich allerdings bemerkt, dass sich auf der Kultur ein leichter weißer Flaum gebildet hat. Nun bin ich mir nicht sicher ob das Schimmel ist oder das Shitake Myzel. Vor ein paar Monaten hatte ich bei einder anderen Kuktur auch schon mal ein ähnlichen weißen Flaum und nach ein paar weiteren Tagen grünen Schimmel.


    Daher stelle ich mir jetzt folgende Fragen.

    • Wie finde ich heraus, ob es Schimmel ist?
    • Was habe ich falsch gemacht?
    • Und kann ich die Kultur noch retten?

    Ein paar Fotos der Kultur seht ihr weiter unten. Ich hab die fraglichen Stellen in den Bilder markiert. Ich kann gerne noch andere Aufnahmen bereitstellen.

    Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben, oder sogar mir sogar bei meinem Problem weiterhelfen. Ich würde natürlich die Kultur so oft wie möglich reaktivieren und abernten.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    Grüße,

    Flo