Beiträge von h2o

    Hi,


    an den Wurzelausläufern einer gefällten Eiche fand ich diese erhabene und prächtige Gestalt. Mit diesen Porlingen kenne ich mich leider nicht gut aus und auch das meinige Pilzbuch konnte mir keine Hilfe bieten.


    Einzelne „Blätter“ sind mindestens so groß wie eine Erwachsenenhand. Oberfläche leicht Ocker bis Hellbraun. Unterseite schimmert Orange. Angenehm pilziger Geruch, Fleisch sehr fasrig.


    Lieben Gruss

    Hallo!

    Schön, dass dieses Forum existiert!

    Ich fange gleich mal an. Erster Fund: Nach einem Regen in einem Buchenwald vor circa 3 Wochen an einer toten Buche. Es gab also noch keine besondere Kälte. Der Hut ist teilweise zackig bis grob-ausgefranst, was mich irritiert. Weiter ist die Hutfarbe recht dunkel. Stielansatz kann man erkennen.

    Zweiter Fund. Vor 2 Tagen, auch in einem Buchenwald-Abschnitt an einer toten Buche. Diesmal ohne Regen.

    Lungen- oder Sommer-Austernseitlinge? Oder gibt es noch weitere Varietäten, die Zutreffen können?

    Welche Merkmale sollte ich das nächste Mal besonders beachten, um diese Arten von Pilzen zu bestimmen?

    Vielen Dank!