Beiträge von Teakkan

    Hallo,

    es ist leider nur das erste Bild zu sehen.

    VG Jörg

    Ja, leider. Ich wollte es jetzt nochmal probieren, da ich gestern ca. 6 mal hochgeladen habe und dann einfach aufgegeben habe.

    Edit: Leider, kann ich das schöne Bild von der Seite nicht hochladen. Es ist immer ein unbekannter Fehler aufgetreten.

    Ja, als hättest du aus meinem Kopf zitiert. Dieses verdammte 1%.. Ich werde meine später zubereiten und (Mit größter Geduld) etwas probieren, da sie wirklich frisch und gut in der Qualität sind und ich mir wirklich sehr sicher bin. Mal sehen, wies sich macht!

    Ich habe längere Zeit über google Bilder nach ähnlichem gesucht und gesucht.. aber ich habe wirklich keinen Pilz gefunden, der SO aussieht. Berichtet jemand anderes? Falls nicht, haben wir beide gute erste Bestimmungsarbeit geleistet ;)

    Gratuliere 👍🏼🤗

    Ich wollte eben auch einen Beitrag erstellen, da ich gestern selbige auch zum ersten Mal entdeckt, studiert und mitgenommen habe. Meine waren noch ganz jung und knackig, der Hexenring formt sich erst - habe die kleinsten stehen gelassen, welche unter dem Laub vesteckt waren 🙈 Bin auf jeden Fall super happy über diesen schönen Fund:

    Was meint ihr, hübsch nicht? Ich war mir bei der Bestimmung sehr sicher nach kurzem Check der Merkmale. Passte 100%

    Hallo Teakkan,

    der rosahütige Täubling rechts im Bild ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Frauentäubling.

    Du weißt sicherlich, und im Forum steht ja auch wirklich an jeder Ecke zu lesen, dass es hier keine Speisepilzberatung gibt. Ich schreibe das, weil du in Beitrag #1 von Verzehr und essbar geschrieben hast.

    FG

    StephanW

    Das weiß ich, danke. Ich bin Autist und kann meine Gedanken oft nicht richtig zu Wort bringen. Vielleicht etwa so: Ich würde nie etwas essen, was ich nicht zu 100% direkt bestimmen könnte. Daher nur die Frage, ob jemand mit geringen Trockenschäden bei Maipilzen Erfahrung hat und ob jemand die schonmal so trotzdem verwendet hat? Nur, für das nächste Mal falls ich so einen Fund mache.

    Hallo,

    Sieht für mich nach Wiesen-champignons aus. Sind bei den kleinen die Lamellen hellrosa? Aber andere Arten kann man nicht ausschließen. Bitte nicht verzehren, da ihr noch keine Erfahrung mit Pilzen habt. Da haben die anderen leider recht..

    Lg

    Nun zu meinen restlichen Funden gestern, die allesamt im Korb gelandet sind. Ich bin mir sicher, dass es sich bei den ersten um Maipilze handelt. Geruch deutlich nach Gurke. Leider fast alle vertrocknet, aber ich konnte 3 kleine ohne Madenschäden mitnehmen. Bis jetzt nicht verzehrt, aus dem Grund weil sie leicht trocken waren. Sie scheinen sonst aber essbar. Was meint ihr? (Bild 3 zeigt den angedeuteten Hexenring)

    Dazu habe ich einen kleinen (halben :D) Frauentäubling mitgenommen (stimmt?) Der rosa Täubling auf dem Bild rechts, der blieb natürlich da. :)

    Mein letzter Fund zeigt die erste netzstielige Hexe des Jahres. Habe mich seehr gefreut

    Von meinem gestrigen Waldgang:

    Der Pilz wuchs versteckt zwischen toten Baumstämmen in einem Buchen- und Eichelwald mit Kiefern. Ich meine, es handelte sich um einen jungen Dachpilz. Nachdem ich den Hut abgebrochen hatte, war besagter Krater zu sehen. Der Hut brach nach einiger Zeit auf, wie bei einem Risspilz.. worum handelt es sich vermutlich?

    ..Fällt es mir in der Regel deutlich einfacher, essbare Pilze zu unterscheiden. Auch mit Bäumen und Kräutern kenne ich mich seit diesem Jahr SEHR gut aus :)

    Nach einem Jahr schon Experte in Baum- und Pflanzenkunde. Nicht schlecht, kenne sehr wenig Leute die das von sich behaupten können. Hoffe deine Pilzkenntnis geht etwas weiter zurück.....

    ich kann ebenso genauso behaupten, dass ich Asperger habe. Von daher, kann ich sehr wohl ein "Experte", wie du es nennst, sein. Pilze und die Natur haben mich mein ganzes Leben, v.a. in den letzten 3-4 Jahren sehr interessiert. Ich sammele aktiv seit einem Jahr. Vielleicht etwas mehr. Mein Wissen kam durch etliche Wanderungen über jegliches Gebiet. Ich hab mir immer alles angeschaut und wollte alles wissen. Z.B. empfand ich es als einfacher, für mich, sich auch mit Giftpilzen zu beschäftigen. Wie bereits erwähnt, ich habe dadurch viel Wissen erlangt und mir fällt es leicht, die meisten Arten zu unterscheiden und !natürlich! Ist mein Wissen noch lange nicht vollständig! Daher meine Frage, nach der Pilzbestimmung. Aber eher gemeint war: "bitte bestätigt mir meine Vermutung" :) Ich hab im letzten Jahr mehr als genug davon und von anderen ähnlichen Pilzen beobachten und dokumentieren können. Bei Erstellung des Beitrags war ich mir zu 99% sicher. Ich war nur schnell mal wo vorbei gelaufen, habe ein Foto gemacht, bin weiter und habe die Bilder euch zur Verfügung gestellt ;)

    Ich wollte mit meinem Kommentar auf eure Antworten nur andere Meinungen & Erfahrungen sammeln, um sie beim nächsten Fund dann vielleicht doch mitnehmen und verspeisen zu können.

    Ich hoffe, ich habe niemanden verärgert :D

    Möchte mich einfach nur dahingehend weiterbilden :))

    Kenne mich leider nicht gut mit solchen Pilzen aus. Möchte aber gerne mehr lernen, z.B. über den hier:

    Der wuchs auf Rindenmulch im Vorgarten bei starker Sonneneinstrahlung & stand ganz alleine (war der einzigzte weit und breit)

    Entschuldigt die bescheidenen Bilder, es war schon dunkel draussen :D

    Vielen Dank im Vorraus :)

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Auf die Frage, ob ich mir sicher bin bei der Bestimmung - da musste ich wirklich kurz nachdenken.

    Meine letzten "Funde" im letzten Jahr, die ich allesamt stehen gelassen hab aufgrund mangelnder Erfahrung, die hab ich kaum bestimmen können.

    Aber - ich bin mir sicher, dass es sich um Stockschwämmchen handelt. Ich kenne mich nämlich mittlerweile sehr gut mit vielen ungeniessbaren bzw. Giftigen Pilzen aus. Ich hab mir so angeeignet, z.B. die Stockschwämmchen oder Winterrüblinge eindeutig von z.B. dem Gifthäubling zu unterscheiden. So fällt es mir in der Regel deutlich einfacher, essbare Pilze zu unterscheiden. Auch mit Bäumen und Kräutern kenne ich mich seit diesem Jahr SEHR gut aus :)

    Eine Frage, wie (v.a. wie lange?) bereitet man so frische denn zu? Sollte ich (beim nächsten Mal) bei den älteren den Stiel weglassen?

    Ich habe im Garten bei sonniger Stelle auf Rindenmulch diese Becherlinge gefunden.

    Allerdings tue ich mir schwer, sie zu bestimmen. Meine Vermutung ist es sind ziemlich große Anemonenbecherlinge?

    Die kleinen sind ca. 4-5cm breit. Alle in einem Büschel gewachsen.

    Was meinen die Experten?