Beiträge von Schwammerlsuppe

    Hallo Pilzfreunde,

    habe einen Wulstling gefunden, den ich auf den ersten Blick als Grauen Wulstling identifiziert habe. Einige Kleinigkeiten kommen mir allerdings nicht ganz stimmig vor.

    Einmal kann man auf dem 5. Foto eine leichte Riefung des Hutrandes erkennen, die untypisch wäre. Der Ring ist vergangen, daher dort keine Riefung feststellbar. Auf dem Stiel selber ist eine schwache Riefung zu sehen, die mir bisher noch nie bewusst aufgefallen ist, da ich mich immer auf einen gerieften Ring konzentriert habe. Geht ihr mit der Zuordnung Grauer Wulstling mit?

    Servus Ingo

    sehen.

    Hallo Zusammen,

    Habe 2 Pilzarten gefunden, die ich den Fälblingen zuordne. Einmal ein braunes Exemplar, Habitat Buchenwald und ein weißorientierter Pilz, Habitat Fichtenwald. Den ersten habe ich als

    Kuhbraunen Fälbling eingeschätzt, den anderen als Weißfleischigen Fälbling. Beides sind getestet Braunsporer. Bei dem braunen Pilz trifft das Bild "20221112_174230" eher die Lamellenfarbe.

    Was ist eure Meinung zu den Beiden? Servus Ingo

    Hallo Reike und Stephan,

    danke für eure Antworten.

    Stephan, gerade die von dir als schlecht ausgeprägt angesprochene Volva war der Grund, warum ich den Pilz ins Forum gestellt habe. Der weitere Name von Amanita ceciliae, Doppeltbescheideter Wulstling, ist meiner Ansicht nach nicht wirklich zutreffend, da er keine doppelte Volva hat, sondern nur zwei oder mehr Gürtelzonen. Auf meinem Bild Nr. 2 habe ich allerdings nur eine Gürtelzone ausmachen können. Sicher sollte ich mich generell nicht auf dieses Merkmal versteifen, da es wahrscheinlich altersbedingt sowieso vergänglich ist.

    Servus Ingo

    Hallo Pilzfreunde,

    ich suche seit Kindesbeinen Pilze und habe eine gewisse Menge an Speisepilzen die ich nehme. Die Scheidenstreiflinge gehören nicht dazu. Trotzdem interessiert mich,

    welcher Pilz mir im Wald über den Weg läuft. Den Scheidenstreifling auf den Fotos identifiziere ich als Riesen-Scheidenstreifling, wegen der ausgeprägten Stielnatterung.

    Wie würdet ihr das Exemplar zuordnen?

    Servus Ingo

    Hallo Pilzfreunde,

    habe den abgebildeten Pilz auf einem Grünstreifen zwischen Forstweg und Fichtenwald gefunden. Durchmesser etwas über 20 cm.

    Hat nicht die typische graubraune Hutfarbe wie eine Nebelkappe. Trotzdem tendiere ich dazu, dass es eine ist. Wie ist eure Meinung?

    Habe ihn stehen gelassen und keine weiteren Details fotographiert. Vielleicht reicht es den Experten unter euch auch so.

    Servus Ingo

    Hallo Pilzfreunde, ich habe heute auf Buchentotholz aus meiner Sicht einen Seitling gefunden. Die Lamellen laufen etwas Richtung Stielbasis, wonach der Rillstielige Seitling in
    Frage käme. Der Pilz ist recht dünnfleischig. Die Hutfarbe zeigt hellbraune Farbtöne, zur Stielrichtung blasser werdend. Von der Farbe her denke ich, dass der Rillstielig allerdings nicht zutrifft.

    Wie ist eure Meinung? Servus