Beiträge von Fungi

    Zitat von Uwe pid='7171' dateline='1382461735'

    Hallo
    Der Erste ist Parasol, aber du hast verschiedene Riesenschirmpilze gesammelt. Wo die abgeschnittenen Hüte liegen, röten einige Stiele und einige nicht!!!

    Hallo Uwe,

    danke für den Hinweis, besser doppelt kontrollieren, als Krämpfe bekommen :sick:.

    Ich habe alle Pilze umgedreht und nochmals von oben fotografiert:

    Das was auf dem Foto (vielleicht blitzlicht-bedingt) als "Röte" zu sehen ist, scheint mir eher nur der etwas bräunliche Stiel zu sein, wie bei dem noch geschlossenen Pilz.

    Auf diesem Parasol-Foto sind die Stiele auch bräunlich, sogar wesentlich dunkler als bei meinen, die jetzt ca. 6 Stunden liegen.
    Eim paar Stiele habe ich erst kurz vor dem Fotoshooting gekürzt, deshalb wohl die unterschiedliche Färbung.

    Hutfleisch wird keines rot, das ist bei allen weiß geblieben.
    Geruch ist auch nicht auffällig, kein wolliger Rand, Stielform stimmt auch ...
    alle Pilze habe ich im Umkreis von vier Metern gefunden und
    gestern schon zwei davon ohne Unverträglichkeiten gegessen.

    Sollte ich mich irren ... dann drückt die Daumen, die Pilze kommen in einer Stunde in die Pfanne :)

    Gruß! Fungi

    Um den nachgefragten Pilz wie versprochen nochmals zu fotografieren,
    habe ich mich heute wieder auf den Weg in "mein" Birkenwäldchen gemacht.

    Und das war gut so:

    Herrliches Wetter und eine Pilzexplosion vom Feinsten!
    Wo gestern noch nichts zu finden war, sprießt es heute in allen Ecken.
    Sogar zwischen den nackten Lava-Brocken drücken die Pilze hervor.

    Nebenbei habe ich auch noch ziemlich genau ein Kilo Parasole gefunden :)

    Hier ein paar Impressionen:









    Vielen Dank für die zahlreichen Willkommensgrüße, das "freundliche Forum"
    trägt seinen Namen zu Recht.

    Ich bin schon ziemlich lange online und in vielen Foren mit allem möglichen Themen unterwegs,
    aber ein so herzlicher Empfang ist wirklich selten!

    Liebe Grüße zurück!
    Fungi

    ... und keine Ahnung, um welche Art(en) es sich handelt.

    Seit Wochen finde ich bei meinen Spaziergängen im Brikenwäldchen oft Hexenring-artig aufgereihte Lamellenpilze, die Farbe schwankt von hellgelb bis ocker.

    Die etwas ausgewaschen wirkende hellgelbe Färbung könne vom vielen Regen kommen, jedenfalls hat der Pilz die gleiche Farbe im Fleisch, Stiel und Lamellen.
    Die Huthaut ist etwas ledrig, die Lamellen sind fest, nicht brüchig und glatt, der Stiel ist hohl. Milch kommte ich keine entdecken, eine Ringmanschette gibt es auch keine.

    Der Huntrand ist einigermaßen rund bis wellig, junge Exemplare haben einen Buckel, Ältere einen Trichter, wenn ich das richtig beobachtet habe.

    Zwischendrin wächst zudem ein auf den ersten Blick ähnlicher Pilz, etwas hellbrauner in der Farbe, Huthaut etwas ledriger und die Lamellen sind leicht geschwungen.

    Ich habe mir schon mehrmals die Finger wund gesucht, schwanke zwischen Täubling, Reizker, und ein paar anderen, nix passt so richtig, wer kann helfen?

    Birkenpilze (Leccinum scabrum) und - vermutlich - Kahle Kemplinge - habe ich auch in der Nähe gefunden.




    Danke!
    Fungi

    PS: nehme heute nochmal die Kamera mit, vielleicht bekomme ich noch bessere Fotos zusammen.

    Huch, schon eine Antwort :)

    Danke für die Blumen!
    Es ist nicht immer ganz einfach mehr als einen Schnappschuss hinzubekommen, wenn man halb am Hang klebt
    und das Hundevieh auch noch an der Leine zerrt.

    Fotografieren findet er grundsätzlich überhaupt nicht lustig ...

    Fungi

    Hallo Ihr Pilzfreunde!

    Lese als Gast schon eine Weile in diesem Forum mit.
    Jetzt habe ich mich endlich angemeldet und will mich auch kurz vorstellen:

    Ich bin eine Schwäbin, die es in die Eifel verschlagen hat.
    Schon als Kind ging ich mit den Eltern "in die Pilze" und in Butter, mit Zwiebelchen und Petersilie gebratene frische Waldpilze finde ich immer noch extrem lecker.

    Leider sind vom Pilzwissen der Kindertage nur rudimentäre Kenntnisse übrig geblieben und meine Versuche, zufällig gefundene Pilze selbst zu bestimmen, scheitern oft.

    Ich bin viel mit unserem Hund unterwegs und will mir jetzt hier in der Eifel die regionalen Pilze "erarbeiten". Hoffe dabei auf eure Unterstützung.

    Zwei Arten habe ich inwischen sicher zuordnen können: Birkenpilze und Parasole. Letztere habe ich gestern gefunden, hier die Fotos:




    Liebe Grüße von Fungi!