Beiträge von Pilfrage

    Ich danke herzlich für die schnellen Antworten, dann werde ich morgen gleich noch ein Schnittbild nachliefern und bei Gelegenheit den nächsten Pilz länger stehen lassen und dann noch einmal fotografieren. Sehen die anderen die erste Beurteilung von Fr. Weisheit (die ja offensichtlich sehr erfahren ist) genauso, dass es also zumindest kein Knollenblätterpilz ist?

    Bzgl. Schildkröten und Pilze: ist grundsätzlich kein Problem, da es z.B. auch in Bulgarien wilde Populationen meiner Art gibt, die in/nahe Wäldern mit Pilzen leben und Schildkröten da grundsätzlich schon ein Sensorium haben (auch im Schildkrötenforum wurde da grundsätzlich Entwarnung gegeben, da es in naturnah gestalteten Gehegen zwangsweise vorkommt, dass Pilze wachsen) - nur als ich heute ein bisschen laienhaft im Internet recherchiert habe und plötzlich zumindest optisch auch der hochgiftige Knollenblätterpilz in der Verlosung war, wollte ich das Ganze doch aufgeklärt wissen, weil das muss dann doch nicht sein.

    Hallo liebe Pilzexperten-Gemeinde,

    ich bin in meinem Baby-Schildkrötengehege im Wintergarten schon im Herbst mehrmals und auch heute wieder auf den auf den Fotos abgebildeten Pilz gestoßen, vor allem 2-3 Tage nach dem Gießen (hab sie dann gleich immer ausgerissen).

    Die Merkmale, die ich als Laie zusätzlich zu den Fotos sonst noch geben kann: Stiel relativ fest, Geruch relativ pilzig, wie wenn man an einem Becher Champignons aus dem Supermarkt riecht.

    Habe Sorge, dass es ein giftiger Knollenblätterpilz ist, der auch meinen Schildkröte gefährlich werden könnte - müsste ich, wenn ich auch die Rückstände des Pilzes in der Erde entfernen will, das ganze Substrat auswechseln inkl. der Pflanzen, die darin wachsen?

    Sollten noch bestimmte Fotos oder zusätzliche Infos meinerseits erforderlich sein, liefere ich diese, soweit möglich, natürlich gerne nach!

    Vielen Dank schon einmal im Voraus und beste Grüße

    Lukas