Beiträge von Saftling

    Also doch, okay... ich kenne die sonst nur als dünn und zerbrechlich und nicht ganz so glockenförmig.
    So leicht kann man sich doch manchmal in die Irre führen lassen...

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten! =)

    Mehr verwendbare Bilder habe ich nicht. Ich kann in ein paar Tagen nochmal vorbeifahren und schauen, ob die anderen Fruchtkörper noch größer geworden sind. Der Sporenpulverabwurf hat, wie schon vermutet, nichts erbracht.

    Moin,

    ich bräuchte Hilfe eim Bestimmen dieses Pilzes.
    Beschreibung:
    -Fundort 20.04.23 Auwald im Umkreis von mehr oder weniger kaputten Buchen. Auf jeden Fall an einer sehr lichten Stelle

    -Stiel: "aufrecht schuppig", hohl, leichtes Myzelfilz an der Basis (Saprobiont?)

    -Huthaut dünn, schmierig, weißlich bereift, Hutmitte hat sich mit der Zeit dottergelb verfärbt
    - Lamellen frei, gelb, Schneiden weiß
    -Sporenpulver scheint weiß zu sein (Abdruck erfolgt gerade)
    - Geruch unbedeutend
    -Geschmack (lieber nicht probiert...)
    -KOH & Phenol weder auf Huthaut noch auf Stiel reagiert

    Vielleicht hat jemand diesen Pilz ja schonmal entdeckt? Ich komme jedenfalls zu keinem befriedigenden Ergebnis.