Beiträge von Knolli

    Hallo ihr lieben,

    wir haben vor ein paar Tagen einen wunderschönen orangenen Baumpilz gefunden. Er wuchs am Stamm einer Eberesche. Besonders gesund sahen die Bäume nicht mehr aus.

    Er hatte einen Durchmesser von ca. 10 bis 15 cm und keine erkennbare Stielbasis. Die Oberfläche war leicht schleimig bei trockenem Wetter. Es roch leicht mild pilzig. Von unten waren Poren erkennbar.

    Wir haben keine Ahnung, was für ein Porlling das sein könnte.

    Viele Grüße aus Leipzig Grünau.

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    haben nach langer Zeit mal wieder einen bestimmungswürdigen Pilz gefunden.
    Eine Gruppe wuchs unter einem Busch in der Nähe von Baumen, hauptsaächlich Linden.

    Der Hutdurchmesser betrug ca. 4-5cm, ebenso der Stiel. Es gab auch noch größere Exemplare. Der Stiel war hohl und die Lamellen waren feucht und brüchig. Der Pilz war trocken. Die Lamellen waren cremefarben, der Hut hellbraun. Der Geruch war angenehm pilzig, aber wegen des Alters leicht muffig.

    Hier noch ein paar Bilder.

    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!





    Hallo liebe Pilzfreunde,

    ihr könnt es schon erraten: Was ist das für ein Pilz?

    knolliger Fuß, keine Haut. Er stand einzeln an einer Baumwurzel (siehe Foto). Riecht angenehm nach Champignon. ca. 10 cm hoch.



    Viele Grüße aus Leipzig!

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    wir haben zwei Maronen(?) im Park gefunden. Sind uns nicht sicher, aber viel kann man wohl nicht falsch machen, oder?

    Geruch: Angenehm pilzig, standen unter einem Ahornbaum. Hut etwa 5-6 cm, ca 5 cm hoch.

    Anbei noch paar Bilder:



    Vielen Dank! :)

    Hallo liebe Pilzexperten und -sachverständige,

    da wir uns mit Pilzen nicht gut auskennen, aber großes Interesse haben, würden wir gern in und um den Raum Leipzig eine Pilzwanderung mit einem Pilzexperten unternehmen.

    Unsere Pilzfunde sind rein zufällig. Wer kennt jemanden, der im Raum Leipzig in die Pilze geht?

    Wir hatten vor längerer Zeit den Herrn Roland kontaktiert, welcher als Pilzsachverständiger in Leipzig aktiv ist. Er meinte, wir sollen uns am Besten bereits im Januar für die Pilzsaison anmelden, da er wenig Zeit hat.

    Vielen Dank im Voraus,

    Knolli.

    Vielen Dank! Wir wissen, dass Täublinge ohne Geschmacksprobe schwer zu bestimmen sind. Aber wenn man sich nicht sicher ist einen Täubling vor sich zu haben...

    Die Lamellen waren übrigens nicht brüchig, was die Auswahl weiter einschränkt.

    Hallo Pilzfreunde,

    wir haben wieder Pilze gefunden. Diesmal auf dem Friedhof Miltitz.

    Die ersten zwei fanden wir am Wegrand auf der Wiese unter einer jungen Linde(?).

    Den Zweiten auf dem Gang zwischen den Gräbern.

    Geruch bei beiden pilzig-muffelig. Etwa 4 cm hoch und der Durchmesser betrug ebenfalls 4-5 cm.





    Auch beim Zweiten fühlte sich der Stiel auch hohl an.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    wir sind auch wieder mal da.

    Was haben wir gefunden? Beim Ersten vermuten wir einen Frauentäubling.
    Im Park in der Nähe von Bäumen gefunden.

    Hutdurchmesser und Höhe jeweils ca. 4 cm, Geruch angenehm pilzig.







    Und dann diesen hier:
    Wir vermuten den gesähten Tintling.
    Etwa 10 cm hoch. Haben ihn sehr engstehend im Park neben einem Baum (vermutlich Ahorn) gefunden. Der Geruch war schwach.





    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

    Hallo Kowalski,

    das Abkochen ist notwendig, bevor die Pilzbrut in das Substrat eingebracht wird. Wir hatten Substrat gekauft, wo der Pilz bereits gewachsen ist.

    Die Pilze schmeckten sehr gut, die Ausbeute ist jedoch marginal. Bei der ersten Ernte hatten wir zwei große Pilze. Dann 3, dann 4, dann steht ... - wie es weitergeht (Weihnachtsmann) wisst ihr ja.

    Im Ernst, beim letzten Mal waren es 3 große und ein kleiner Pilz. Keine Ahnung, wie viele Ernten aus dem Substrat noch rauskommen. Ich glaube nicht, dass die 9 Pilze das Substrat bereits ausgelaugt haben. Wir werden es einfach weiter probieren, bis keine Pilze mehr kommen oder der Substratblock verschimmelt ist.

    Viele weihnachtliche Grüße und nen guten Rutsch,

    Knolli

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    hier vermuten wir einen Dickblättrigen Schwarztäubling. Gefunden in Leipzig Grünau auf einem Grünstreifen zwischen Weg und Neubaublock. Dieses Exemplar stand einzeln in der Nähe eines Laubbaumes. Etwa 6 cm hoch (Stielbasis bis Hutansatz), Hutdurchmesser ca. 12 cm. Geruch an der Stielbasis angenehm pilzig. Der Hut war dunkelbraun, fast schwarz mit kleinen weißen Schuppen.



    Wie immer vielen Dank. :)

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    haben viele Pilze am Wegrand in Leipzig-Lausen gefunden. Der Wegrand ist von Eichen gesäumt. Bis auf den 3. langstieligen Pilz standen alle Pilze in Gruppen, diese wiederum lagen eng beieinander.

    1.
    Hier vermuten wir einen Lilastieligen Rötelritterling. 5 cm hoch und ca. 6x8 cm Durchmesser.

    2.
    Dieser Kleine riecht stark und unangenehm nach Rettich und hat hellbeige, fast weiße Lamellen. ca. 4 cm hoch und Durchmesser.


    3.
    Dieser riecht ebenfalls leicht und unangenehm nach Rettich und hat leicht gerippte, hellbeige, fast weiße Lamellen. Er stand einzeln. ca. 2,5 cm Durchmesser und ca. 6 cm hoch.


    4.
    Dieser riecht leicht muffig. Braune Kappe und beige Lamellen. Hut ca. 3-4 cm Durchmesser, 5-6 cm hoch.

    Vielen Dank für Hinweise!

    Vielen Dank! :) Wir haben den Substratblock in eine Mülltüte gelegt und geschlossen. Den Pappdeckel haben wir auch wieder aufgesetzt. War das richtig?

    Keine Ahnung, welcher Pilz welche Farbe hat. Wir haben jetzt viel braun und weiß (Shiitake) und ganz wenig grau (Schimmel?) sowie etwas schwarz. Es hat sich nicht großartig gegen das letzte Foto geändert.
    Hoffentlich wird's was.

    Wir haben jetzt noch Champignons von MyChampi bestellt. Dazu haben wir auch Youtube-Videos gefunden.

    Greizer, hast du noch andere Pilzsorten ausprobiert?

    Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

    Viele Grüße,

    Knolli

    Hallo liebe Pilzexperten,

    wir wollen eine Shiitake-Pilzzucht in den eigenen 4 Wänden versuchen. Dazu haben wir uns einen Pilzzuchtkasten aus einem Gartencenter besorgt. (Dieser ist von minichamp.nl)
    Nur ist die beigelegte "Anleitung" für uns blutige Anfänger nicht geeignet.
    Die Anweisungen sind sehr wage gehalten und die exakten Abläufe sind nicht erkennbar.

    Da steht zum Beispiel, man soll die Pilzbrut aus dem Beutel nehmen und mehrere Wochen bei Tageslicht lagern. In diesem ersten Schritt steht nix von wässern oder besprühen, um das Substrat feucht zu halten.
    Wenn etwa 50 % der zunächst weißen Pilzbrut braun geworden ist, soll man das Ganze 24 h in einem Eimer wässern. Dann täglich feucht halten.
    - Soll das Substrat wirklich wochenlang OHNE WASSER rumliegen??

    Dann liegt da noch ein Pappdeckel bei, mit geschlossenen Belüftungsöffnungen und einer Lichtöffnung.
    - Aber wann genau soll man den Deckel aufsetzen? Sofort oder nach dem ersten Wässern?

    Auf dem Deckel sind 3 Piktogramme: "Pilzbrut wässern", "Laschen eindrücken NACH 7 TAGEN" und "Belüftungsöffnungen öffnen NACH 7 TAGEN"
    - Ab wann laufen diese 7 Tage? Soll das braune Substrat erst 7 Tage in Dunkelheit stehen?

    Und nach der Pilzernte soll das ganze mindestens 15 Tage in den Keller.
    - Mit oder ohne Deckel?

    Und dann gibt es noch das Internet. Dort wird das Substrat sofort gewässert.
    Den Hersteller haben wir per Mail kontaktiert, Aber der blieb genau so wage wie die Anleitung und schrieb außerdem, man solle die Brut 12 h wässern. (Laut Anleitung 24 h.)

    Jetzt sind wir vollkommen verwirrt.

    Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, wann der Pilz in welchem Stadium welche Bedingungen braucht. (Temperatur, Feuchtigkeit)

    Hat jemand eine exakte Anleitung oder hilfreiche Tipps, wie man aus der Brut (steht jetzt 2 Tage ohne Wasser und ohne Deckel, noch ohne erkennbare Schäden) doch noch Pilze ziehen kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Knolli

    Hallo,

    haben wieder Pilze gefunden und wüssten gern, was es gewesen ist:

    1:


    Diesen haben wir im Wald am Wegrand gefunden. Einzeln stehend. Hutdurchmesser und Gesamthöhe ca. 8 cm. Geruch fruchtig.

    2:



    Diese Gesellen wachsen vorm Haus (Neubaublock) auf dem Grünstreifen bei einem Busch. Wir vermuten Grünblättriger Schwefelkopf. Sehr angenehmer Geruch. Sind in den nächsten Tagen noch gewachsen.

    3:




    Den haben wir auf einer Wiese in der Nähe eines Baumes gefunden, engstehend mit 3 weiteren Exemplaren. Man beachte die (abgebrochene) Knolle und den Ring am Stiel.
    Der Hutdurchmesser betrug etwa 8 cm, der Pilz war 10 cm hoch.

    4:




    Dieser kleine Vertreter war in einer Gruppe in einem Wäldchen am Wegrand zu finden. Der Hut war etwa 3 cm groß und insgesamt 3 cm hoch. Roch sehr stark mehlartig.

    Vielen Dank und viele Grüße! :)

    Wir freuen uns wie immer auf Eure Antworten!

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    wir haben auf unserer Hunderunde wieder ein paar Pilze gefunden.

    Pilz 1:
    Gleich der erste ist ne harte Nuss: (für uns...) Er wächst auf den Wurzeln eines Rosenbusches auf dem Grünstreifen vor dem Neubaublock in Grünau.
    Der Geruch war stark und sehr angenehm pilzig.


    Pilz 2:
    Auf dem nächsten Grünstreifen ein Kahler Krempling oder Großer Krempling? Die wuchsen unter einer Birke, auch Grünstreifen.
    Geruch angenehm pilzig.


    Pilz 3:
    Dann noch ein alter, weißer Pilz mit immernoch angenehm pilzigen Geruch. Er stand einzeln unter einer Platane. Der Stiel war unten abgebrochen, konnte den unteren Teil (in der Erde) nicht ausmachen.


    Pilz 4:
    Zum Schluss noch ein ganz Kleiner auf einer Wiese. Diese wuchsen in Gruppen und werden wohl keine Nelkenschwindlinge sein.

    Vielen Dank im Voraus! :)

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo liebe Mitglieder,[/font]

    wir brauchen nochmal eure Hilfe.
    Dieses Exemplar haben wir einzelstehend auf einem toten Stück Holz an einem Grundstück unter einem Baum gefunden.
    Könnte das ein Porling sein?

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Der Hut ist oval und hat einen Durchmesser von ca. 8,5 x 7,5 cm[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Der Stiel ist etwa 3 cm lang und fest.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Der Pilz ist ungefähr 5 cm hoch.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Der Hut ist leicht lapprig und hat auf der Oberseite dunkle Poren.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Die Oberseite ist dunkler als die Unterseite, hellbraun.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Die Röhren an der Unterseite laufen am Stiel entlang und sind sandfarben.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Der Geruch ist pilzig, wie aufgeweichte Brötchen.[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hier noch ein paar Bilder:[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Vielen Dank.[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo liebe Mitglieder,[/font]

    diese Exemplare (es waren relativ viele) haben wir in Miltitz (Dorf bei Leipzig) direkt vor einer Mauer im Moos und unter einer Kletterpflanze und mehreren Sträuchen gefunden.
    Fast alle waren noch zu.
    Wir vermuten, dass es sich um Karbolchampignons handelt.

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Die Größe entspricht der von Champignons.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Die Lamellen sind erst fast weiß, dann rosa und die älteren Exemplare haben braune Lamellen.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Bei Verletzung laufen sie gelb an und sie riechen unangenehm nach Tinte.[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hier noch ein paar Bilder:[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]

    Hallo liebe Mitglieder,

    wir haben diesen Pilz in der Stadt auf einem Grünstreifen vor dem Haus gefunden. Es steht kein Baum in der Nähe.

    Der Hut hat einen Durchmesser von ca. 8,5 cm
    Der Stiel ist etwa 5 cm lang und ca. 3,5 cm dick.
    Der Stiel ist fest.
    Der Pilz ist ungefähr 9,5 cm hoch.
    Der Hut ist trocken und auf Druck tritt keine Verfärbung auf.
    Die Lamellen sind angewachsen und hellbraun, der Rest braun.
    Der Geruch ist angenehm erdig-pilzig, nicht sehr stark.

    Hier noch ein paar Bilder:




    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Aber welcher? Ich tippe auf den Frühlings-Knollenblätterpilz (Amanita verna).
    Oder könnte es auch ein ganz anderer sein? Wir haben an anderen Tagen auch Exemplare mit flachem Hut gefunden.





    Durchmesser ca. 7 cm,
    Höhe ca. 8 cm,
    fester Stiel,
    weiße Lamellen, nicht am Stiel angewachsen,
    riecht angenehm pilzig

    Der Standort liegt unter einem Strauch am Rand eines Feldweges im Maisfeld. Ein paar Meter weiter hinten stehen mehrere Laubbäume.