Beiträge von RebeccaShrooms

    Hallo Jörg, vielen dank! Ich habe eben die Merkmale verglichen und es passt genau! Etwas weiter entfernt stand eine Pappel (ca. 20m) und viele Birken. Super - dann werd ich dort noch ernten. Es standen bestimmt noch 25 Stück dort.

    Hallo zusammen in habe gerade in Mitten eines Birkenmeeres viele Pilze gefunden. Ich weiß wie ein birkenpilz aussieht - hier verunsichert mich jedoch der dicke Stiel.
    Der Pilz mit dem langen Stiel ist definitiv ein Gemeiner Birkenpilz.
    Bei den anderen sehen die Röhren identisch zum Birkenpilz aus.

    Hallo FungiFriends,

    dieses Jahr ist mein erstes komplettes Pilzjahr - die "normalo" Saisons (August bis Ende Oktober) mache ich schon seit Kinderbeinen an mit.
    Durch den Lockdown habe ich mich aber intesiver mit der Thematik befasst - diverse Literatur, Videos und Podcasts gehört und bin ins Pilzfieber geraten. :P

    Ich habe mich dieses Jahr im Mai auf die Suche nach den Maipilze gemacht und bin am 14. Mai auf ein paar schöne Pilze gestoßen.

    Leider bin ich mir nach etlichen Gesprächen, Recherchen und Vergleichen immernoch unsicher, ob ich damals wirklich Maipilze oder doch etwas anderes gefunden habe.

    Ich habe die Pilze selbstverständlich im Wald gelassen und nicht konsumiert.

    Diese Unsicherheit lässt mir keine Ruhe. Ich füge euch unten Bilder von den Pilzen an.

    Der Geruch der Pilze (der bei Maipilzen ja an Mehl oder Gurke erinnern soll) erinnerte mich an den Dachboden meiner Großmutter.

    In diesem Waldstück waren sehr sehr viele Weinbergschnecken, weswegen ich auf einen recht kalkhaltigen Boden tippe.

    Das Wetter war zu dieser Zeit immer wieder regnerisch und lag so um die 15 Grad.

    Habt ihr eine Idee? Leider konnte ich mit meinem Fund zu dieser Zeit keinen PSV in meiner Nähe kontaktieren.