Beiträge von Pilzwyrm

    Hallo zusammen! Ich bin ziemlich neu dabei Pilze zu bestimmen, deswegen weiß ich gar nicht wo ich bei diesem Exemplar anfangen soll. Es interessiert mich aber wohl sehr, um was es sich hier handeln könnte.

    Fundort ist ein Pflanzkübel mit Blumenerde. Hauptsächlicher Bestandteil der Erde ist Kokosfaser.
    Der Fruchtkörper ist circa 10cm hoch und auch der Hut ist circa 10cm im Durchmesser.
    Die Lammellen sind nicht mit dem Stiel verbunden. Der Stiel ist furchig und ist schwarz-braun beflockt. Während junge Exemplare eine komplett cremeweiße Hutoberfläche haben, ist diese bei Älteren in der Mitte leicht braun (siehe Fotos). Geruch ist leicht fruchtig und wie Marzipan.

    Bitte entschuldigt wie ich diesen Pilz „ausgerissen“ habe. Die Erde in dem Kübel ist sehr locker und ich hatte gehofft ihn leicht rausdrehen zu können.