Beiträge von Pilzperle

    Hallo Jörg,

    danke für die Bestimmung. Ja, wenn ich weiß, dass diese Pilze selten sind, dann lasse ich sie stehen. Ich wusste das allerdings nicht. Aber das nächste Mal ...

    2 ältere Exemplare stehen aber immerhin noch dort.

    Schönen Sonntagabend noch.

    LG Silke

    Nochmal ein herzliches Hallo,

    wir haben noch einen Pilz gefunden, von dem wir gern wüssten, was das für einer ist. Sah aus wie ein Birkenknäuling, auf der Oberseite leicht violett.

    Er wuchs/wächst auf einen Buchenstumpf und hat angenehm pilzig gerochen. Wir haben ihn aber stehen gelassen und nur das kleine Stück mitgenommen, was schon abgebrochen war.

    Es besteht also keine Gefahr, dass wir ihn nach der Online-Bestimmung essen. :)

    Danke nochmal.

    Hallo liebe Experten,

    wir haben heute vermutlich Kornblumenröhrlinge im Thüringer Wald gefunden. Sie standen am Weg in einem Fichtenwald durchsetzt mit Buchen.

    Sind das welche?

    Sie werden beim Anschneiden blau und haben einen hohlen Stiel.

    Sie sind geschmacklos (nicht bitter) und auch geruchlos.

    Die Kappe ist oben gelblich, trotz Feuchtigkeit nicht glänzend und geschuppt.

    Schon mal DANKE.