Beiträge von Chester

    Huhu,

    ist das nicht schon ein bissi zu sehr "off-Topic"? Gut, mache ich weiter ^^

    Meine Meinung zu einem Forum ist, dass es eine Diskussionsrunde ist. Es wird ein Thema eröffnet mit gewissen Höflichkeitsfloskeln. Alles was danach kommt, ist eben eine Diskussionsrunde. Wenn wir persönlich in so einer Runde sitzen, sagen wir ja auch nicht vor jedem Wort was wir ergreifen wollen "Hallo" und danach "Tschüss", bis man sich wieder zu Wort meldet. Schön wäre natürlich noch eine "Floskel", wenn man an diesem Tag noch nichts gepostet hat, sehe ich aber da tatsächlich schon gar nicht mehr so eng, da ... immer noch die gleiche Diskussionsrunde/-gruppe. Kommt jemand neues hinzu, so wie ich grade, sollte er/sie natürlich auch erst mal Grüßen oder sowas, aber danach... na ja, das schrieb ich ja grad schon.

    Gewisse Benimmregeln sollten auch meiner Meinung nach definitiv sein, aber haben, und da gehe ich scheinbar mit einigen anderen hier konform, nicht allein als Antwort zu stehen. Entweder per PN mal drauf hinweisen oder, auch eine Möglichkeit, im Zusammenhang mit einer Antwort zum Thema nebenbei mal drauf aufmerksam machen.

    Aber das hält wohl jeder anders - menschlich halt.

    Und nun mal zum Thema ;)

    Ich bin ja auch so ziemlicher Laie. Ich weiß, was ich sammeln kann, habe aber von unzähligen Pilzen keine Ahnung, so eben auch hier. Ich hab zwar den violetten Schleierling gefunden, auf der "123 Pilzseite" - ich habe einfach mal den Vorschlag von Andy beherzigt, was ich eh ganz super finde, selbst erst mal zu suchen, als gleich eine Antwort zu bekommen, fand ich ganz toll - ,dachte aber, nee, der sieht doch ganz anders aus. Da fiel es mir schon deutlich leichter, den über die schönen Bilder von Mannomane zu finden.

    Also ganz so einfach fand ich das jetzt nicht, trotz der tollen Farbe, auch wenn ich tatsächlich halbwegs drauf gestoßen bin. Aber wie gesagt, bin ja auch weit weg von einem Experten ;)

    Schöne Grüße an alle :)

    Vielen Dank. Eigentlich ganz einfach. Wie gesagt, ich war bzw. bin bei Pilzen immer sehr vorsichtig. Und gerade eben beim Perlpilz wird immer wieder geraten, dass der nur vom erfahrenen Sammler gesammelt werden soll, ich den also auch erst mitnehmen würde, wenn da mal einer mit Ahnung drüber geschaut hat und nicht nur durch Vergleiche im Internet. Werde mir den aber beim nächsten Mal auch etwas genauer ansehen ;)

    Auf jeden Fall schöne Seite mit den Verlinkungen, war da schon öfter mal drauf :thumbup:

    Genau, lernt man. Das ist für mich der Punkt. Kann man alles lernen, mehr oder weniger schnell. Und wenn man als Neuling sich gerade auf den Perlpilz fixiert, mag das auch alles stimmen. Allgemein finde ich die Wahrscheinlichkeit einer Verwechslung aber mehr als gegeben, gerade als Neuling, besonders in diesem Zusammenhang noch bezogen auf die obige Geschmacksprobe. Vielleicht bin ich da aber auch zu vorsichtig und habe mich einfach nur zu sehr von den Angaben in der Literatur abschrecken lassen.

    Ja, mein Problem in diesem Fall ist, dass ich mich heute endlich mal dazu durchgerungen habe, mich hier anzumelden, alle Fotos bisher aber von vor paar Tagen oder Wochen sind. Soll heißen, bisher waren es nur Fotos zum Anschauen, nicht zum Bestimmen. Wird jetzt natürlich anders, wenn ich wieder eine Frage habe. Dieses Bild habe ich nur reingestellt, da es - mal abgesehen von der nicht ganz deutlichen bis nicht vorhandenen Netzzeichnung - nahezu identisch aussieht, wie vom Threadersteller. Als ich den gesehen habe, dachte ich gleich, das ist ja meiner, nur schon etwas weiter ;)

    Was ich vielleicht noch aus der Erinnerung sagen kann im Bezug zum Stiel, man kann es unter meinem Daumen vielleicht auch etwas erahnen: zum Ende hin wurde er etwas spitzer und heller. Insgesamt war das Fleisch auch sehr hell und schien hohl zu sein, war er aber nicht, fühlte sich nur so an. Und bitter eben. Deswegen ja auch: ""Bitter" war es auf jeden Fall, ihn nicht nutzen zu können."

    Kam mir gleich sehr bekannt vor. Hatte am 14.09. dieses Exemplar gefunden. Dachte, der passt hier ganz gut rein ;)

    Sollte es doch was anderes sein, bitte korrigieren. "Bitter" war es auf jeden Fall, ihn nicht nutzen zu können.

    Vielen Dank. Ja, das kam auch oft bei der "Bildersuche". Leider habe ich mir den "Fuß" nicht genauer angesehen und auch der eingerollte Rand fehlte praktisch bei allen gefundenen Exemplaren. Habe zwar eben erst gelesen, dass der später durchaus weg sein kann, aber keiner der von mir so gesichteten Pilze war irgendwie am Rand eingerollt, auch die scheinbar jüngeren nicht, weswegen ich da meine Zweifel hatte.

    Hallo,

    ich dachte nicht, dass ich meine Bilder mal in ein Pilzforum stelle, darum fehlen leider einige Angaben, auch sind die Bilder sicherlich nicht optimal. Aber vielleicht reichts ja trotzdem.

    Laut Bildersuche kommt immer mal irgendein ein Krempling als Antwort, was für mich aber nicht wirklich stimmig scheint. Ab er wer weiß...

    Immer wieder gefunden habe ich so einen in einem Kiefernwald, wo es aber auch immer mal paar Laubbäume, wie Birken gab. Die Größe, zumindest was ich so davon gesehen habe, war von etwa 7 bis durchaus 30 cm im Durchmesser. Die Bilder sind von einem der größeren Exemplare.

    #

    Hallo,

    heute erst angemeldet, darum sei es mir vergönnt, fast 3 Wochen später noch was dazu zu posten ;)

    Habe den jetzt auch schon öfter gefunden, allerdings immer in etwa an der gleichen Stelle. Dort wohl grad häufiger, sonst noch nie gesehen.