Beiträge von SelfishAnt

    Hallo Rosalie und Andy,

    vielen Dank für eure Antworten! Faszinierend finde ich das auch, und es ist wohl ein natürlicher Prozess. Wobei ich nicht weiß ob die Eichen hier nicht auch durch die klimatischen Veränderungen und den gesunkenen Grundwasserspiegel anfällig sind.

    Nun ist mir eingefallen, dass ich letztes Jahr auch schon einen solchen riesigen schwammigen brocken bei den anderen Eichen unten gefunden habe. Ich dachte damals der wüchse da am Boden.

    Wachsen diese Pilze auch weiter oben im Baum und fallen dann ab?

    Ist es möglich, dass alle Eichen am Hof befallen sind wegen des geteilten Substrates? Das wäre natürlich schade.

    Liebe Grüße

    Judith

    Hier noch Mal ein Foto vom Abend. Die tropfen sehen aus wie kleine glitzernde Perlen.

    Danke für die schnelle Antwort Uwe58! Bin froh nun etwas Gewissheit zu haben. Ohje, und das bedeutet, dass der Baum nun langsam absterben wird, wegen Weißfäule sagt das Internet.

    Ich hatte den Tropfenden Schillerporling schon bei Google entdeckt, aber ich dachte der sieht irgendwie viel klumpiger und schwammiger aus als der an unserer Eiche. Diese Tropfen sind ja echt faszinierend. Verändert der sich dann noch, bis er am Ende auch so wülstig ist wie auf den Internetfotos? Töten solche Pilze den Baum immer?

    Es bringt wahrscheinlich auch nichts den Pilz abzuschneiden, oder?

    Viele Grüße

    Judith

    Hallo,

    vor dem Haus meines Opas in Niedersachsen an der Grenze zu NRW steht eine fast 300 Jahre alte Eiche, nach der sogar die ganze Straße benannt wurde. Nun wächst am Stamm der Eiche ein dicker Pilz. Ich habe keine Ahnung von Pilzen, aber gelesen, dass es welche gibt, die dem Baum schaden - bzw. Ein Zeichen sind, dass der Baum schon geschädigt ist. Deshalb würde ich meinem Opa gern helfen herauszufinden, was das für ein Pilz ist.

    Der Pilz ist ziemlich groß, wie auf dem Foto mit der Hand zu sehen. Er ist außerdem recht hart und klingt hohl wenn man darauf klopft.

    Im Umkreis einer anderen Eiche hab ich auch so einen schwarzen faserigen Klumpen gefunden. Könnte das ein alter heruntergefallener Pilz sein?

    Kann mir da jemand bei der Bestimmung helfen? Der Förster wusste es nicht.

    Viele liebe Grüße

    Judith