Beiträge von Baumgeist

    Servas SwabianAlb,

    danke dir für deine Rückmeldung. Beim geschnittenen Pilz rotbräunliche Färbung unter Huthaut, hast natürlich völlig recht, dass das ein Boletus edulis ist. Bei den anderen hab ich jedoch diese Färbung nicht. Das braune auf den Bilden sind die Druckstellen vom liegen, wie tippst du da genau auf den edulis und nicht reticulatus? Die sehr stark ausgeprägte Helle erschwert mir die genaue Bestimmung.

    Viel Spaß im Wood Wide Web

    Hey liebe Mykologie Community,

    hab ein paar wunderschöne neue Pilzplätze entdeckt und derzeit ist bei uns auch Einiges los im Wald.

    Hab jetzt die Tage ein paar Sommersteinpilze gefunden. Alle Erkennungsmerkmale deuten darauf hin, dass es sich um einen Boletus Reticulatus handelt. Die Netzzeichnung ist jedoch nur beim
    Hutansatz und verschwindet dann schön langsam und die Hutfärbung ist sehr hell, bis leicht Silber spiegelnd. Hat hier jemand ähnliche Fundexemplare gehabt wie dieser FK?

    Zusätzliche Frage: Hab diesen auch das erste mal getrocknet und der Stiel hat sich leicht braun verfärbt. Ist das Normal?

    Danke schon mal im Voraus

    Viel Spaß im Wood Wide Web

    Hey liebe Mykologie Freunde,

    bin hier gerade neu ins Forum gestoßen und muss nach 2 Konversationen sagen, hab die beide nicht verstanden. 123 Pilze ist ein unfassbar detailliertes Online Nachschlagewerk und dachte mir, in diesem Forum werden genau so Myologie begeisterte Freaks, Nerds, Menschen wie auch immer, sein.

    Geht hier ja schließlich um Pilze und dem Austausch darüber!

    Für mich sieht es auch aus wie ein Netzstieliger-Hexenröhrling und das zweite könnte natürlich auch ein Bronze (schwarzhütiger Steinpilz) sein.

    Ferndiagnosen für den Verzehr kann man jedoch Nie stellen. Entweder alle einzelnen Erkennungsmerkmale durchgehen und auch die der zu Verwechselnden und es ist Eindeutig, oder wie CH-Andy auch richtig sagt, Pilzsachverständiger.

    @ Stephan W was den Arten- bzw. Naturschutz von verschiedenen Pilzen angeht, lasst sich das auch nicht mit diesem einen Satz pauschalisieren. Hierfür gibt es bestimmte Regelungen.

    Viel Spaß im Wood Wide Web