Beiträge von Gabi_BW

    Nach den Bildern zu urteilen sind das für mich astreine Rauchblättrige Schwefelköpfe.

    Lustig, ich sehe hier ganz eindeutig den Grünblättrigen. Unterschiedliche Bildschirme zeigen es vielleicht wirklich unterschiedlich an.

    Das illustriert mal wieder sehr schön, warum aufgrund von Bildern im Internet nie eine Verzehrfreigabe erteilt werden darf.

    Das ist mir jetzt auch absolut einleuchtend!!!

    Hallo zusammen

    Vom "Hähnchen"-Pilz angefeuert, halte ich jetzt noch mehr Ausschau und habe auf meiner Gassirunde im Mischwald diese Gruppe Pilze auf einem Baumstumpf entdeckt. Google sagt es könnten die essbaren graublättrigen Schwefelköpfe sein. Aber es gibt davon wohl auch giftige?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir wieder zu mehr Wissen verhelfen könnt und wünsche ein schönes Wochenende.

    VG Gabi

    wobei ich das schade fand, dadurch hab ich ihn ja verletzt, heilt er wieder zu? Ich hab das Schnittstück mitgenommen und an unseren Baumstumpf einer Platane gedrückt, ob da dann ein neuer wächst?

    Der sichtbare Pilz ist nur der Fruchtkörper, ganz grob vergleichbar mit Früchten von Pflanzen. Der eigentliche Pilz ist das Myzel, das sich im Wirt, Boden oder Substrat befindet (hier: im Baum) und größtenteils nicht sichtbar ist. Den Pilz an sich hast du also nicht verletzt. Was du gemacht hast, ist vergleichbar damit, wie wenn du von einem Apfelbaum ein Stück von einem Apfel abgeschnitten hättest.

    Dass an dem anderen Baum ein neuer Pilz wächst kann gut sein. Das Pilzstück bildet auch nach dem Abschneiden noch eine Weile weiter Sporen. Du kannst ja mal die Stelle weiter beobachten und schauen, ob es geklappt hat.

    Sooo viel gelernt! Vielen Dank!!!

    Also er schneidet sich nicht wie weiche Butter, eher wie Margarine aus dem Kühlschrank 😁... hier mal Fotos vom Anschnitt, wobei ich das schade fand, dadurch hab ich ihn ja verletzt, heilt er wieder zu? Ich hab das Schnittstück mitgenommen und an unseren Baumstumpf einer Platane gedrückt, ob da dann ein neuer wächst?

    Von unten ließ sich der Käfer kaum fotografieren, seht selbst.

    Künftig achte ich mehr darauf um dann mal das Hühnchen anzubraten😁.

    Vielen Dank für eure Einschätzung und bis zur nächsten Gassirunde mit unbekanntem Fundstück.

    VG Gabi

    Ach wie überwältigend, herzlichen Dank an Euch alle für die freundliche Aufnahme 🥰 und die ausführlichen Antworten!!!

    Über die Frische hab ich noch keine richtige Vorstellung aber "schmeckt nach Hühnchen" macht mich ja schon neugierig. Ich werde dann heute mal den "Käfer" von unten fotografieren und ein Stückchen abschneiden. Fotos folgen.

    LG Gabi

    Hallo zusammen, auf meinen täglichen Hunderunden durch den Wald finde ich so oft Pilze und habe keine Ahnung um welche es sich dabei immer handelt. Nur googeln kommt mir zu ungenau vor. Aber beim googeln habe ich dieses Forum entdeckt und freue mich euch gefunden zu haben 🤗.

    Heute fand ich diesen großen Pilz an einem alten Buchen-Baumstumpf und hoffe hier zu erfahren, um welches Exemplar es sich wohl handelt und ob dieser evtl. essbar wäre.

    Und: woran erkennt man diesen Pilz. Zum Größenvergleich habe ich einen tennisballgroßen Hundeball dazu gelegt.

    Vielen Dank schon mal und Grüße aus Oberschwaben

    Gabi:)