Beiträge von karedi

    Hallo Ingo aus Sonneberg
    danke für die Hilfe bei Bestimmung. Habe nachgelesen und verglichen, das müsste passen.
    Zu der Aufnahme der Bilder bin ich für jeden Hinweis dankbar. Habe bisher
    wirklich nur geknips und nicht fotografiert.
    Habe nochmal nach Deinem Rat mit Stativ und Zeitbelichtung
    drei Aufnahmen gemacht. Es war sehr dunkel im Wald und ich habe keinen
    Blitz benutzt. Ich bleibe dran und übe, versprochen!

    Etwas lustiges habe ich noch gesehen und aufgenommen.
    Ich sage nichts dazu, weil es keine Rätsel geben sollte.

    Gruß Fred

    Hallo Pilzfreunde, die Sonne schien so schön und es war angenehm warm,
    da ging es in den Wald. Da waren flache Haufen von Fichtenreisig, die schon lange lagen und durchnässt waren.
    Überall frisch gewachsene Pilze. Schnell hätte ich einen Korb voll haben können. Leider kann ich sie nicht bestimmen, weil die Pilzsuchmaschine nicht
    öffnet (warum auch immer) Andere Pilzansichten sind so unklar, dass ich nichts vergleichbares fand. Trichterling vielleicht?
    Er roch sehr angenehm lieblich, fasst süß. Wächst in Püscheln.
    Manche Köpfe eingerollt (jung) andere etwas Trichterförmig.
    Wer könnte was dazu sagen. Die Aufnahmen sind nicht gut, weil noch kein
    Makroobjektiv. Ärgere mich total!!
    Es grüßt der Fred



    Hallo EmilS
    auch ich möchte Dich herzlich begrüßen und kann Dich nur bewundern. Dein erster Beitrag
    war sofort so fachlich korrekt, dass man sich schämen muß.
    Weißt Du, die Beurteilung Wildkirsche oder Birke. Ich hatte noch einige Waldspaziergänger gefragt, was diese meinten. Alle haben sie Birke gesagt. Nun habe ich die zwei Äste gegenübergestellt und man sieht den rötliche Schimmer an der Rinde.
    Ich muß zugeben, dass ich bisher stehende Birken sah und diese eben weiß aussehen.
    Wildkirsche steht auf unserem Grundstück, doch so genau habe ich nie hingesehen.
    Also, ich bin ganz neu, in der Beurteilung von Pilzen. Will sagen, ich kenne vielleicht 6 Sorten aus dem Stehgreif. Habe schon Pilze gegessen, wo man sagte:"wie konntest du nur!!!"
    Du bist 14 und ich bin wohl mit der älteste im Forum. (70) Ich lerne gern von Dir.
    Alles Gute , Gruß Fred

    Hallo, die Ihr die absoluten Fachleute seit.
    Ich hatte mir eine Aussage angemasst, die Ihr gleich richtig gestellt habt.
    Habe mir die Mühe gemacht und im Wald noch eine Birke aufgenommen.
    Habe die Wildkirsche und die Birke ausgedruckt und nebeneinander
    gelegt. Aufnahme nicht so kritisch sehen.
    Erstes Bild Wildkirsche. Ich sagte Birke ( Laie eben!!!)

    zweites Bild Birke aus anderem Wald

    Beide Äste nebeneinander

    Habe noch drei unterschiedliche Pilze nebeneinander gesehen.

    Wenn ich diese Pilze nun bestimmen will. Wie geht man vor. Die Suchmaschine
    zeigt tausende. Namen kenne ich nicht, die ich etwa angehen könnte.
    Baumpilze sind vorn nicht aufgeführt?
    Ein Pilz oder Flechte ist noch. Natürlich habe ich viele Judasohren gesehen.

    Liebe Grüße und nochmals danke für immer Euere Hilfe. Ich lerne das noch.
    Fred

    Hallo Veronika, hallo Emil
    danke für die Beurteilung. Ich würde jetzt doch der Wildkirsche den Vorzug geben. In der Vergrößerung das kann auch ein Laubblatt sein. Habe noch ein Bild in entgegengesetzter Richtung des Astes. Sonne hat bestimmt nicht geschienen, weil es schon spät war und regnerisch.
    Ich habe noch zwei Bilder von der Unterseite der Pilze gemacht.
    Die Pilze am Buchenstamm ( weißer Rand) sahen auch frisch aus.
    Die Unterseite habe ich auch getroffen.
    Tramete? Porling? Blattling!!
    Gruß Fred





    Hallo Veronika und Roland,
    ich war nochmal im Wald. Ich sage zu der Wildkirsche nichts mehr.
    Habe noch ein Bild von dem Baum gemacht, wo unten der Pilz ist.
    Deshalb kam ich auf Birke, weil so helle Rinde. Habe einige Leute im
    Wald gefragt, alle sagten, dass man das doch sehen muß! Birke!
    Sicher bin ich nun nicht und stimme auch der Wildkirsche zu.
    Ha,ha. Einen Mammutbaum mit Blitzableiter gab es auch.
    Gruß Fred


    Norbert, nun bin ich im Zweifel und werde morgen nochmal genau
    nachsehen. Ich war der festen Meinung, dass der Pilz an einer Birke
    gewachsen ist. Da lagen soviel Birken herum.
    Wachsen tut der Pilz ja an Laubgehölz.
    Ich kläre das auf. Wenn Du Recht hast, bist Du nicht nur ein Pilzkenner.
    Bis morgen
    Gruß Fred

    Hallo Norbert (besser Herr Doktor), was du für Namen nennst und wer sich die ausgedacht hat?
    Wie der Doktor, der seine lateinischen Namen nennt, wenn man totkrank ist.
    Ist nur Spaß. Habe den lateinischen Namen auch gelesen. Könnte ich mir nie merken.
    Steinpilz und fertig! Meinst Du Wildkirsche auf meinem Bild? Habe nicht ganz verstanden?
    Gruß Fred

    Guten Abend Tosh
    Deine Bilder sind eben eine Klasse für sich. Der gesamte Aufbau und eben die
    Schärfe.
    Ich war auch heute mal kurz im Wald und habe ein paar Aufnahmen gemacht, wa ich so sah. Habe nur Automatik eingestellt und bin so nah als möglich heran. Kenne mich noch nicht mit manueller Einstellung aus.
    Werde nun ein Macroobjektiv kaufen.
    Gruß Fred



    Hallo tosh
    wirklich fazinierende Pilzaufnahmen. So stelle ich mir Fotos von Pilzen vor.
    Die Veronika ist aber genauso fazinierend, wie sie die Pilze bestimmen kann. Ich bin ganz neu als
    Pilzfreund und möchte mich wirklich nun mit Pilzen beschäftigen, weil es so ein umfangreiches ,schönesThema ist. Zur Bestimmung hätte ich Tage gebraucht. Pilzsuchmaschine aufrufen und vergleichen. Dazu müsste man den Pilz aber als Bild daneben liegen haben. Also, da sieht man, was die Fachleute schon für ein Wissen haben. Mich interessiert aber im Moment ganz stark, mit welcher Kamera und Objektiv du die Aufnahmen machtest? Ich habe eine Nicon D 5100. Was brauche ich noch dazu, um auch klasse Bilder machen zu können. Bitte nicht die teuersten Objektive benennen, denn nach oben gibt es keine Grenzen. Habe jetzt nur ein 18-55mm Objektiv und damit sind Nahaufnahmen nicht gut möglich. Übrigens, ich kann Deine Bilder sofort sehen, wenn ich aufrufe. Wie kannst Du diese so schnell einstellen. Meine brauchen immer ewig, wenn sie hochladen.
    Danke, für vielleicht einen Tipp.
    Liebe Grüße Fred

    Hallo Reinhard, auch ich grüße Dich im Forum.
    Bin selber erst ganz neu und freue mich, wenn ich was an Pilzen gesehen habe, die man früher garnicht beachtet hat.
    Habe dann auch immer Fragen an die lieben Forenspezialisten und
    werde dann schlauer.
    Habe auch den rotrandigen Baumschwamm aufgenommen und wurde mir
    so bestätigt. Ein anderer gefiel mir gestern. Vielleicht bekommen wir einen
    Namen dafür.




    Schönen Sonntag noch , Gruß Fred

    Hallo Rudi, so stelle ich mir super Bilder vor.Wie heißt Deine Kamera?
    Ich habe ja nun die
    Nikon D 5100, mit einem 18-55 mm 1:3,5-5,6 G Objektiv. Bisher muß ich sagen, dass ich garnicht zufrieden bin. Ich hatte extra im Laden gesagt, dass ich gern Makroaufnahmen machen möchte. Der Verkäufer war hin und weg und sagt, dass ich auf Knien ins Geschäft käme und mich bedanken würde, was die Kamera für Aufnahmen macht. Nun habe ich die Kamera noch nicht ganz im Griff, weil 1000 Einstellungen möglich wären.
    Habe mal eine Nahaufnahme gemacht. 25 cm entfernt, aus der Hand
    fotografiert. Habe kein Tier gefunden. So mußte der "Schmetterling" herhalten.
    Ich setzte sie vielleicht wieder ab. Was aber dann kaufen?
    Gruß Fred

    Hallo Rudi, ständig lerne ich dazu. Hatte mich nie mit Pilzen beschäftigt.
    Nun, wo ich ganz scharf auf jeden Pilz bin, was ich wohl gefunden habe, sehe ich, wie schwer es ist, eine richtige Bestimmung vorzunehmen. Ihr habt schon soviel Fachwissen und wisst, auf was man noch schauen kann.
    Die Bilder sind super. Habe dazu eine Frage. Du schreibst, dass Du das
    Supermakro zugeschaltet hast. Das heißt, ist in die Kamera integriert?
    Kein extra Objektiv?
    Wie sich der Ast so verdreht hat, beim Wuchs? Ich habe eine Korkenzieher-Hasel vor der Haustür stehen.

    Viele Grüße Fred

    Hallo Pilzfreunde, habe mich heute erfreut, am nicht aufgeräumten Wald.
    Ich zeige mal die Anfahrt zum Wald, der innen wie Urwald aussieht.
    Habe noch nie eine Person darin getroffen und hoffe, dass ich ihn so
    einfach betreten darf. Kennt jemand eine Vorschrift?

    Ich betrete den Wald und sehe gleich einen Stamm liegen, an dem unzählige Pilze zu sehen sind. Schön anzusehen, aber unbedeutend?

    Überall liegen gefällte Bäume,-schon lange, nach der Vermoosung zu urteilen.
    Ganz am ANFANG ist ein kleiner Pilz zu sehen. Habe ihn stehen lassen und nicht näher aufgenommen.

    Je mehr ich mich umsah, immer konnte ich Pilze entdecken.

    Neugewachsene berüchtigte gelbstielige Muschelseitlinge

    Von unten aufgenommen. War nur 20 cm Platz

    Noch ein Bild von den Schnittflächen, wo sich die Pilze auch angesiedelt haben.
    Heute waren es 14 Grad bei uns. Vorfrühling? Was wird noch wachsen?
    Gruß Fred

    Hallo Gabi, hallo Julius es tut mir leid, dass mein Wald nicht wie Wald aussieht. Es gibt natürlich auch ordentliche Wälder, die aufgeräumt sind und daher
    jetzt pilzarm. Ich war überrascht, was ich da für einen "Urwald gefunden habe". Es stehen auch ganz dicke Bäume darin. Die gefällten müssen auch schon lange liegen, dass sich die Pilze ansiedeln konnten. Von so einem
    Baum ist der Ast, wo die Judasohren wuchsen. (ist Hollerstaude auf bayrisch
    Holunder?) Der ist es auf keinen Fall. Werde noch genauer darüber
    berichten. Es liegen wirklich alte Stämme schon jahrelang. Viele Stümpfe.
    Wie gesagt, Pilze sah ich überall.Werde jetzt mal nach AUSTERNSEITLINGEN
    Ausschau halten.
    Mensch Julius, ich werde richtig ehrfürchtig, wenn ich lese, wer Du bist.
    Soll ich lieber "Sie" sagen? Hi,hi! Wenn ich Dir sage, was ich war, wirst Du
    vielleicht nicht mehr mit mir mailen. Hi,hi!


    Auf Baumstümpfen gesichtet.


    An einem Baumstamm waren massenweise die gelbstieligen MS

    Liebe Grüße Fred

    Hallo Harry, ich habe nur geraten und würde dann eher auf Eiche tippen.
    Es war mitten im Wald und wie dort Holunder hinkommen könnte, weiß ich nicht. Habe ein Bild im Wald gemacht. Der ist ganz wild und alle Äste und Stämme bleiben liegen und vermorschen. Habe ich erst jetzt entdeckt.

    Gruß Fred
    [hr]
    Hallo, ich sehe gerade, dass rechts auf dem Bild so ein Baum steht, woher der Ast stammt.
    Fred



    Hallo, Ihr Lieben, die habe ich heute auch gefunden. Es waren dünne
    Äste, an denen sie wuchsen. Könnte Esche sein.
    Bitte nicht mehr streiten, wegen der gelbstieligen Muschelseitlinge.
    Ich esse sie nicht und halte mich an die Vorsichtsregel.
    Sie sind sehr viele, die ich im Moment sehe, doch keiner wird jetzt zu der Jahreszeit auf den Pilz scharf sein und im Gegensatz zu den gängigen Pilzen sind es dann nur ganz wenige. Freuen tue ich mich darüber, weil sonst wenig zu sehen ist.
    Lieben Gruß Fred

    Hallo liebe Pilzfreunde, war heute im Wald und habe eine Unmasse
    gelbstielige Muschelseitlinge gesichtet. Auch Austernseitlinge waren am selben Stamm.
    Nun habe ich gelesen, dass der gelbstielige Muschelseitling eine Giftigkeit
    besitzen soll, die krebserregend wäre. Auf anderen Portalen wird geschrieben, dass diese Meinung auf einem Irrtum beruht. In Japan wird der Pilz gezüchtet und als Heilpilz angesehen.
    Welche Erfahrung oder Meinung hat der Fachmann im Forum dazu.
    Ich bin nicht erpicht darauf, nun die Pilze unbedingt essen zu wollen. Sie
    sind nach dem Aussehen recht frisch und so viele, dass es schon für ein
    Essen reichlich wäre. Danke für Euere Meinung.
    LG Fred


    Hallo Pilzfreunde, bin wieder in den Wald, weil ich immer denke, was besonderes zu finden. Wenn man sich umsieht, stehen überall "Pilze",
    die aber nur zum ansehen sind; nichts essbares. Habe trotzdem Freude, weil ich erst jetzt auf diese Gewächse aufmerksam wurde.
    Stelle den dickschaligen Kartoffelbovist (Uwe hat mir das geschrieben) nochmal rein, weil der sicher in meinem vorherigen Beitrag untergegangen ist.

    Die schwarzen an einem Buchenstamm sind vielleicht durch das Alter
    schwarz geworden?

    Dieser wächst fast überall. Die Veronika kennt ihn. Habe den Namen vergessen und nicht wieder gefunden.

    Den Pilz konnte ich nur von unten aufnehmen. Als ich ihn am Hut aufnehmen wollte!!! Handy Batterie leer!! Meine Kamera hatte ich dabei, als ich erstes Bild machen wollte!! Speicherkarte nicht eingelegt, sagt sie!!! Im Computer zu Hause. Demenz läßt grüßen! Habt Nachsicht mit älteren Herrn. LG Fred

    Hallo, Ihr alle, die Ihr gut ins neue Jahr gekommen seid.
    Wir wünschen für das neue Jahr immer gute Gesundheit.
    Für die Waldgänge Hals- und Beinbruch über Stock und Stein.
    Ich hatte schonmal in einem Beitrag gezeigt, wie ich mich mit
    70 fit halte, dass ich immer das Gleichgewicht im Wald behalte.
    (Bitte vorerst anschnallen, wenn es jemand gleichtun möchte)
    Meine Enkelin wollte die Übung nur noch im Schwierigkeitsgrad steigern.
    Also, jonglieren wir uns durchs neue Jahr.

    Wir waren heute mal im Wald, Füße vertreten und nach Pilzen schielen.
    Einen habe ich mit seltsamen Wuchs gesehen.
    Ob das eine Morchel war, die später so aufgeplatzt ist?
    Sicher nichts besonderes aber schön anzusehen.
    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/6851/
    Die besten Neujahrsgrüße Fred und Heide

    Hallo Julius, auch ich möchte Dir als Neuling im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Für das neue Jahr immer gute Gesundheit , dass die Ausflüge zu den Pilzen eine Erholung ist.
    Ebenfals schließe ich mich Deinen Wünschen an alle Forummitglieder an. Mögen auch sie bei guter Gesundheit ins neue Jahr kommen und dieses dann mit Optimismus verbringen.
    Es grüßt Heide und Fred