Beiträge von Ninu

    Interessanterweise waren die beiden Fundstellen gar nicht so sehr versteckt. Die Erste, wo dieses Foto herstammt, habe ich, von einem kleinen Pfad (illegaler Mountainbike-Track) aus, sehen können. Die zweite Fundstelle habe ich von einem Hauptweg aus, weiter oben in der Böschung, entdeckt. Insgesamt, beide Fundstellen zusammen, waren es knapp zehn wirklich große Fruchtkörper.

    Hallo zusammen! Weil ich mich so freue, dieses Forum gefunden zu haben, ist das jetzt schon mein dritter Beitrag heute Abend :). Seit ein paar Jahren befasse ich mich mal mehr und mal weniger mit den Pilzen und lerne in den meisten Jahren wieder ein paar neue Arten dazu.

    Ich frage mich, und deshalb mal hier, ob es in meiner direkteren Nähe eine*n PSV oder kundige Hobbyist*in gibt, an welche ich mich gelegentlich werden kann. Das heißt, in Kassel rund um die Stadtteile Wilhelmshöhe, Kirchdittmold, Harleshausen.

    Bisher weiß ich nur von folgender Adresse in Kassel und habe es bisher nicht dort hingeschafft, weil es gefühlt dann doch weit ist:

    Also falls jemand einen anderen Kontakt herstellen kann, würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße

    Danke für die Rückmeldungen. Schön, dass es hier so belebt ist!!!

    Zu den Pilzen im p.S.:

    Den Geruch habe ich nicht getestet. Buckel war deutlich vorhanden. Der dünne Stiel war für mich nicht typisch, aber wie gesagt, der Mönchskopf ist auch noch recht neu für mich.

    Heute habe ich das Forum zufällig gefunden und freue mich darüber.

    Als Einstand von mir, hier ein wunderschöner Ästige Stachelbart in Nord-Hessen, den ich vor ca. 14 Tagen das erste Mal und jetzt schon ein zweites Mal gefunden haben:

    Herzliche Grüße

    Hallo zusammen! Ich bin neu hier und freue mich das Forum gefunden zu haben. Ich befasse mich seit ein paar Jahren mehr oder weniger mit den Pilzen und lerne jedes Jahr einige wenige neue Arten dazu. Dass es hier keine Verzehrfreigaben gibt, ist mir bewusst.

    Der Mönchskopf ist noch neu für mich und ich wäre dankbar für die eine oder andere Zweitmeinung dazu. Ich habe ihn in den letzten Tagen öfter gesehen, zu bestimmen versucht und jetzt das erste Mal eingesammelt, weil die so perfekt aussahen.

    Wahre Geschichte: Ich habe heute im Wald erst den Campingkochtopf im Gestrüpp gefunden und dann kurzer Zeit später die Pilze dazu :)

    Standort: Buchenmischwald

    Geruch: Intensiv blumig bis künstlich/chemisch

    Merkmal: Nippel deutlich vorhanden

    Danke und viele Grüße


    p.S.: 50 m weiter stand noch ein andere Trichterling, den habe ich nicht gesammelt und auch nicht so genau angeschaut, weil er mir nicht so typisch aussah. Könnten das auch Mönchsköpfe sein, oder z.B. Riesentrichterlinge?