Beiträge von ppp

    Hallo Emil,

    vielen Dank. Nach den Bildern der genannten Art im Web könnte man sagen, dass die Bestimmung korrekt ist. Ähnlich sieht Botryosporium longibrachiatum aus, aber wenn man sie nebeneinander und in geeigneter Größe sieht, sind sie gut voneinander zu unterscheiden. Das Problem ist leider, dass manche Beobachtungen offensichtlich gerade falsch herum bestimmt wurden und man sich daher möglichst viele Bilder der beiden Arten ansehen muss, bis man sich mehr oder weniger eindeutig entscheiden kann.

    Hallo Andy,

    mit Mikroskopieren kann ich leider nicht dienen. Falls ich den Pilz mal wieder finde (und er ist ja nicht auf die Tomate als Wirt beschränkt), kann ich dann das Zeug zusammenpacken und und an jemand verschicken, der das untersuchen möchte?

    Dummerweise kann ich das Bild in meiner Anfrage sehen. Das ist ein bekannter Fehler in der Forensoftware. Er kann dann auftreten, wenn man seine Anfrage vor dem Absenden erst noch als Vorschau ansieht. Normalerweise verwende ich aus diesem Grund die Vorschau bei der Woltlab-Software nicht, habe es aber diesmal gemacht, weil ich mich hier neu angemeldet habe.

    Also hier noch mal das Bild: