Beiträge von Beatrix

    Nun ist es mir fast peinlich, ständig zu sagen, "es reicht wohl nun", und dann immer weiter zu schreiben. Doch es ist so spannend und ich habe die Tage endlich mal etwas Zeit.

    Aber an alle die es noch interessiert, hier ein paar abschließende Fragen zu euren realen Erfahrungen im Wald:

    1.Habt ihr schon gelbstielige Muschelseitlinge im Wald gefunden und waren die dann immer so markant mit Schüppchen am Stil und schmaler werdendem Stil zur Stilbasis hin wie es im Lehrbuch steht? (Werden diese markanten Exemplare nur immer ins Netz gestellt, weil so schön wiedererkennbar und der durchschnittliche Muschelseitling ist viel unscheinbarer?)

    2. Esst ihr Muschelseitlinge noch?

    3. Hat jemand von euch auch außerhalb eines Gartens, also wirklich in freier Wildbahn, schon quasi weiße oder braune Austernseitlinge gefunden?

    Lieben Dank

    Neuling Beatrix

    Zitat

    Die auf dem Bild waren schon vor dem Schneefall braun und wurden später langsam blasser!

    Interessant Uwe, das heißt du hattest da einen frostunabhängig braunen Farbtyp? Der aber sonst alle gewöhnlichen Austernpilzmerkmale hatte und daher von dir auch richtig erkannt wurde. Waren dann, also noch vor dem Frost, nur die Huthäute braun; Lamellen und Stil etc. aber "normal" gefärbt? Also nicht gelblicher als beim Standardfarbtyp?

    LG

    Beatrix

    Wie gesagt, für den Muschelseitling fehlten mir die typischsten Merkmale.

    Dann schau dir mal die gnubbelige und speckige Huthaut an. Ganz typisch für den Muschelseitling.

    Hallo nochmal Uwe,

    du hast mich wirklich motiviert und ich habe nochmal zum gelbst. MS recherchiert:

    Tatsächlich stand bei Wikipedia etwas von schleimiger Huthaut bei Nässe. (Bisher dachte ich, das träfe so ungefähr auf jeden 2. Pilz zu.) Ansonsten ist er ja eher filzig, also ganz anders als der Austernpilz.

    Als die Fotos aufgenommen wurden, hatte es seit mehr als 24h nicht geregnet.

    Was mir aber auch gefehlt hat, ist der konische oder zugespitzte Stil, der wohl sehr typisch ist und maßgeblich mit zum muscheligen Gesamteindruck führt.

    Zum Thema Farbe las ich, dass Austernseitlinge gern nach dem ersten Frösten braun werden.

    Also eins ist klar. Nächster Jahr gehe ich wieder zu diesem Baum. Vielleicht...

    Lieber Uwe,

    der Huthaut habe ich hier bisher eher in punkto Farbe Aufmerksamkeit gewidmet. Für mich war das Fehlen der markanten Schüppchen am Stil Ausschlusskriterium. Hast du schon Muschelseitlinge mit komplett glattem Stil gesehen? Bei mir war kein Stil von 20 Pilzkörpern schuppig oder punktiert, wie es auch heißt. Aber danke unbedingt für den Tipp. Da belese ich mich wohl nochmal zur Huthaut. Und dann: wieder was gelernt!

    ;)

    Danke Andy,

    Gerade auf dem ersten Bild der Pilz rechts hat wirklich keine lehrbuchmäßig herablaufenden Lamellen. Lecker war er trotzdem?:)

    Also nochmal vielen Dank an Alle und liebe Grüße aus Sachsen!

    Apropos "liebe Grüße", was meint eigentlich BG? Bärische Grüße?

    Danke Jörg,

    Dort habe ich natürlich bereits geschaut, aber ich habe in keinem der angebotenen Fälle für eine Benachrichtigung mein Anliegen erkannt.

    Aber ich stelle jetzt eben mal überall E-Mail-Benachrichtigung ein: abonniertes Thema, zitiert, erwähnt etc.

    Ich hatte so etwas gesucht wie "jemand hat auf das von dir eröffnete Thema geantwortet" o.ä.

    Mal schauen!

    LG

    Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu Benachrichtigungen. Bei meinem ersten eigenen Thema musste ich immer auf die 123Pilze-Seite gehen, um zu schauen, ob wieder jemand etwas zu meiner Frage geschrieben hat. Eine Möglichkeit, für diesen Fall eine E-Mail-Benachrichtigun zu aktivieren, fand ich nicht.

    Ich sage noch dazu, dass ich am Smartphone arbeite und nicht am PC. Die App konnte ich nicht installieren, weil sie für altere Android-Versionen gebaut sei.

    Habe ich etwas übersehen?

    Einen großen Dank schonmal an alle fleißigen Helfer!

    Beatrix

    Hallo, Austernseitlinge und Gelbstielige Seitlinge treten mitunter gemeinsam auf. Mein erster Gedanke bei Bild 1 und 3 war auch Gelbstieliger Muschelseitling. Gruß Henry

    Für mich sahen alle Pilze am Stamm gleichartig aus. Leider ist das mit den Fotos immer schwierig.

    Wie gesagt, für den Muschelseitling fehlten mir die typischsten Merkmale.

    Leider liefen die Lamellen nicht so schön am Stil herab um den Austernseitling anzuzeigen. Allerdings fand ich auf guten Pilz-Seiten im Netz viele Bilder von Austernseitlingen, bei denen die Lamellen auch nicht so brav waren.

    Kommt die eher untypische Farbe hinzu.....

    Ich denke, wir finden das so nicht mehr raus. Aber ich konnte nun erste Erfahrungen mit diesem Forum sammeln und würde sagen, ihr hört wieder von mir!^^

    Ich danke euch schonmal sehr!

    Was den gelbstieligen Muschelseitling betrifft, so habe ich das eher ausgeschlossen, weil ich an keinem Stiel auch nur ansatzweise etwas "schuppig punktiertes" gesehen habe. Sämtliche Bilder, die ich im Netz zu Muschelseitling fand, sahen ziemlich anders aus.

    Auf meinen Bildern kann es zum Teil etwas gelber aussehen als in echt. Das 1. und 2. Bild sind hier repräsentativer.

    Geschmacklich, also bei einer kleinen Kauprobe inkl. Ausspucken, entsprach er einem Austernseitling. Er hatte auch nuchts bitteres. Aber da ich nicht sicher war, ist nichts in der Pfanne gelandet.

    LG

    Hallo liebe Pilzfreunde! Ich bin wirklich keine große Pilzkennerin und würde es mit eurer Hilfe gern ansatzweise werden. Oft komme ich bei Pilzen trotz langwieriger Recherche nicht zu einem sicheren Schluss.

    Wie gestern, 15.12., an einer lebenden Eiche (ziemlich sicher) in Sachsen.

    Erst dachte ich an einen recht braunen Austernseitling. Aber je länger ich mich mit ihm beschäftigte, desto unsicherer wurde ich.

    Wer kann helfen?

    Beatrix