Beiträge von weisheit

    Hallo Fred,

    dein Pilz ist kei Grünling und auch keine Nebelkappe. Deine Bestimmung würde ich akzeptieren können nach den Angaben, die du gemacht hast.
    Übrigens, deine Bilder sind sowohl in diesem Beitrag als auch in gewesenen sehr gut geworden. Es dauert halt seine Zeit bis man sich eingefuchst hat.

    Viele herzliche Grüße

    Hallo Michael,

    der Gelbe Knollenblätterpilz (Amanita citrina) kann in fast weißer Form erscheinen, das nennt man auch eine Varität des Gelben Knollenblätterpilzes. Im Pilzreich gibt es solche Varitäten/ Abarten und sicher hat das auch was mit genetischen Defekten zu tun, so genau weiß ich das nicht. Dein Bild ist etwas schwierig, denn die Konlle ist nicht sichtbar und von der Farbe und der Gestalt her kann ich auch nurvermuten, dass es sich um diesen Pilz handelt.

    Viele Grüße

    Hallo Michael,

    ja, anhand von Bildern eine Bestimmung abzugeben, ist sehr schwer. Es gehört immer eine gute Beschreibung dazu. Aber deine Bemühungen sind lobenswert. Mit Bild 2 und 3 liegst du richtig - Sparriger Schüppling.
    Bild 4 ist ein Zunderschwamm und Bild 5 kann schon ein Rotrandiger Baumschwamm sein. Bild 6 ist eine weiße Form des Gelben Knollenblätterpilzes. Bild 7 sieht aus wie ein ziemlich alter Birkenpilz. Nr. 8 und 9 sind Grobschollige Schirmpilze, denke ich. Und die 10 dürfte eine Steife Koralle sein.

    Viele Grüße

    Hallo matyves,
    an einen Erdigriechenden Schleimkopf glaube ich nicht, der Pilz hat schöne violette Farben, das passt nicht. Versuch mal in Richtung Violetter Klumpfuß (Cortinarius sodagnitus) oder Ppurpirfleckender Klumpfuß (Cortinarius purpurascens) zu suchen.

    Viele Grüße

    Hallo Jörg,

    zu dem Egerling selbst kann ich nichts Konkretes sagen, aber nur einen Hinweis geben. Da Straßen und auch Parkplätze im Winter mit Salz freigehalten werden, ist es möglich, dass hier Salzwiesenegerlinge wachsen.

    Viele Grüße

    Hallo Pilzfreunde,

    danke für das Interesse an der Pilzausstellung in Rostock.
    Der technische Leiter des Botanischen Gartens behauptet immer wieder, es sei die größte Freilandausstellung in ganz Deutschland. Die alteingesessenen Pilzberater, die diese Ausstellung schon sehr lange mit gestalten und diese auch noch aus DDR-Zeiten kennen, halten von solchen Superlativen nichts, ich auch nicht - das ist Geprotze. Doch würde mich schon interessieren, ob es ähnliche Freilandpilzausstellungen gibt- weiß einer vielleicht wo?
    Die höchste Besucherzahl lag vor einigen Jahren bei 3000 und ca. 350 Pilzarten.

    Viele Grüße

    Hallo Ingo,

    der Riechtisch war so organisiert, dass nicht unbedingt einer von uns dabei stehen musste. In verschlossenen Einweggläsern, solche mit einem Bier ähnlichen Schnappverschluss, wurden bestimmte Pilze gelegt, die von außen nicht gesehen werden konnten. Der Besucher konnte das Glas öffnen und durch eine Nummer auf dem Glas und an der Tafel konnte er den Duft finden, wenn er ihn nicht selbst erkannt hat.

    Links im Bild kann man die Gläser etwas sehen.

    Viele Grüße

    Hallo Bea,

    ja das stimmt. Die Pilze werden von den Mitarbeitern des Botanischen Gartens und von uns Pilzberatern, wir sind 5, am Donnerstag gesammelt. Am Freitag wird aufgebaut und Samstag/Sonntag bringen die Besucher, die ihre eigenen Pilze bestimmen lassen wollen, auch immer noch einige Exemplare, die wir in der Ausstellung verwenden können. Aber dise Pilzausstellung hat eben eine lange Tradition und sie wächst jährlich, vor allem, was die Begleittafeln zu den Pilzinfos betrifft. In diesem Jahr war der Tisch mit den Düften der Renner.

    Viele Grüße

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    seit gut einer Stunde bin ich von der 36. Landespilzausstellung in Rostock zurück und möchte euch einen kleinen Einblick in dieses alljährliche Pilzgroßereignis der Stadt geben. Der beigefügte Link zeigt Ausführliches über die Pilzausstellung.
    http://www.pilzausstellung-rostock.de/

    Der Andrang wr an beiden Tagen groß, ca. 2000 Besucher sahen ca. 300 Arten. Genaue Zahlen haben wir erst in einigen Wochen.



    Zu den ausgestellten Frischpilzen gibt es immer eine Vielzahl von sehr informativen Tafeln mit verschiedenen pilzlichen Themen sowie eine Kaktenausstellung, Buchverkauf, Bastelmöglichkeiten für Kinder und für das leidbliche Wohl ist auch gesorgt.



    Viele Grüße

    Hallo Uwe,

    wie recht du hast! Aber soeben habe ich im Nordmagzin vom NDR einen Beitrag über unsere Pilzausstellung im Botanischen Garten in Rostock gesehen. Und was sagte die Moderatorin am Anfang - es gibt viele Pilze überall. Diese Journalisten müssen ständig überteiben.

    Viele Grüße

    Hallo Pablo,

    vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Das muss ich mir erst nocheinmal in Ruhe zu Gemüte ziehen und in meinem kleinen Kopf gut abspeichern. Über diese Gattung gibt und gab es auf unserer Pilzausstellung im Botanischen Garten Rostock immer wieder sehr viele Fragen von den Besuchern.

    Viele Grüße

    Hallo Pablo,
    du verwirrst mich etwas. Ich weiß, dass Macrolepiota rhaocodes jetzt Chrorophyllum rachodes heißt und die Varität dazu hortensis, aber bohemica ist mir neu. Ist das nun identisch oder wieder ein anderer Name?

    Viele Grüße