Beiträge von weisheit

    Hallo matyves,

    da muss ich aber sehr widersprechen. Es gibt immer einen Grund zum Widersprechen, denn ich bin nicht allwissend.
    Und ein Foto ist nicht der Pilz, den man in der Hand hat.

    Übrigens, unten wo die Statistik steht, steht auch ein Beitrag über das Wirtsspektrum der Judasohren, auch auf Buche kommt dieser Pilz vor.

    Viele Grüße

    Hallo Julius und alle an der Diskussion Beteiligten,

    ja, ich habe nur davon gehört! Aber ich gehöre nicht zu den Menschen/Pilzberatern, die alles gleich aufbauschen - so nach dem Motto "Hände weg vom Gelbstieligen Muscheling"!!!
    Für die Pilzberatung reicht es, wenn die Leute darauf hingewiesen werden, dass es Zweifel an der Essbarkeit dieses Pilzes gibt und dass es ohnehin kein schmackhafter Pilz ist. Weitere Untersuchungen sind abzuwarten.
    Ich frage mich nur, wer diesen Pilz denn tatsächlich systematisch untersucht, da er ja auch nicht in größeren Mengen auftritt.

    Viele Grüße

    Hallo Fred,

    ich habe von der angeblichen Giftigkeit auch schon gehört, aber noch nie etwas Konkretes gelesen, z.B. von der DGfM oder "echten" Mycologen oder anderen Institutionen, die Pilze untersuchen.
    Ich selbst habe ihn schon gegessen, aber der kann ruhig im Walde bleiben, es gibt Besseres als diesen Pilz.

    Viele Grüße

    Hallo Harry und Uwe,

    die Zinnoberrote Tramete kann es nicht sein, die kenne ich und habe sie auch schon des öfteren gefunden.
    Der Pilz hat auch nicht nach Fenchel gerochen, der hatte gar keinen typischen Geruch.

    Viele Grüße

    Nachtrag zu den weißen winzigen Becherlingen. Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um das Schneeweiße Haarbecherchen (Dasyscyphus niveus) oder um das Weiße Haarbecherchen (dasyscyphus virgineus). Die feinen winzigen Haare sind auf dem Bild natürlich nicht zu erkennen und laut Literatur sind beide auch nur mikroskopisch auseinander zu halten.

    Liebe Pilzfreunde,

    ich war heute erstmalig im neuen Jahr unterwegs und fand interessante Pilze, darunter auch ein persönlicher Erstfund - den Buchenadernzähling. Zuerst hielt ich diesen Pilz für einen Schmetterlingsporling.

    Aber die Unterseite des Pilzes entlarvte ihn als einen Zähling.

    Zusammen mit diesen "Helmlingen" ? fand ich diese winzigen kleinen gestielten weißen Becherlinge an einem kaum noch zu erkennenden Baumstumpf.


    Und zu guterletzt habe ich einen Porling gefunden, den ich zuerst für den Rotrandigen Baumschwamm gehalten habe, aber er ist weich, etwas fein striegelig und recht schwammig. Die Unterseite ist mit gelben Poren besetzt. Die Baumart Fichte.


    Wer Hinweise hat, wo ich suchen könnte, immer gerne abgeben. Ich habe noch andere interessante Funde gemacht, aber davon vielleicht Morgen.
    Allen einen schönen Sonntag

    Viele Grüße

    Hallo Uwe,
    aber ob heute 2o-25 jährige noch wissen, was ein Plüschsofa ist? Meine Tochter hat damit schon Schwierigkeiten und die ist 32. Aber so ist das Leben...

    Für Norberts Beitrag habe ich hier zum Vergleichen die Röhren- bzw. "Lamellen"struktur der Rötenden Tramete. Ich finde diesen Pilz sehr interessant.

    Viele Grüße

    bei diesem Bild kann man Röhren erkennen.

    Bei diesem Bild erkennt man eine lamellartige Struktur, wobei in der Hutmitte es auch röhrenähnlich aussieht. Ich habe gelesen, dass der Pilz besonders im Alter eine lamellenartige Struktur ausbildet.

    Hallo Norbert,

    schön zu sehen, dass es sich lohnt, auch mit den Pilzen ohne Stiel Freude zu haben. Wusstest du, und alle anderen, die deinen Beitrag anklicken, dass die Striegelige Tramete auch Sofapilz genannt wird?
    Die Ableitung dieses Namens kommt von den Plüschsofas her, die Anfang des 20.Jh. und weit bis in die damaligen 50-iger Jahre in Mode waren.
    Hoffentlich habe ich dir was Neues erzählen können.

    Viele Grüße

    Hallo Rhoenpitt,

    ich wünsche dir und allen im Forum ein frohes, gesundes und Pilz reiches Jahr 2014.

    Zu deinen sehenswerten Bildern möchte ich bemerken, dass dein Gelbstieliger Muschelseitling wohl keiner ist. Die Farben sind ungewöhnlich, auch ist nichts von Gelb am Stielansatz zu sehen. Was für ein Pilz das ist, weiß ich auch nicht.
    Deine Zerfließende Gallertträne scheint auch keine zu sein, auch hier stimmt die Farbe nicht, ist viel zu orange-rot. Eine andere Möglichkeit kann ich dir aber nicht bieten.

    Viele Grüße

    Hallo Norbert,

    der Pilz war in seinem Jugendzustand vielleicht sogar weich und ich komme deshalb auf den Zottigen Schillerporling (Inonotus hispidus), der im Alter fest und korkartig daher kommt.

    Viele Grüße

    Hallo Uwe,
    die Großporige Datronie passt von den Farben her gar nicht. Im anderen Forum hat mir einer geschrieben, ich sollte bei Feuerschwamm und Schillerporling suchen. Was meinst du?

    Viele Grüße