Beiträge von weisheit

    Hallo Uwe,

    keine leichte Nuss zum Knacken. Ich kann nur Hinweise geben, wo du suchen könntest, z.B. Strohblasser Ritterling (Tricholoma album) oder der Weißer Ritterling (Tricholoma pseudoalbum), der Lästige Ritterling (Tricholoma inamoenum) oder der Seidige Ritterling (Tricholoma columbetta).

    Beim Lesen des Textes zu diesen Pilzen stimmen einige Merkmale allerdings nicht, aber das muss nicht unbedingt was heißen.

    Viele Grüße

    Hallo Uwe,

    ja die Bilder sind vom gleichen Pilz. Zwischen Foto in der Natur und auf dem Tisch liegt ca. 1 Stunde. Allerdings habe ich, als ich entdeckt habe, dass da was am Stiel passiert, auch durch Kratzen etwas nach- geholfen.

    Viel Glück heute

    Einen herzlichen Gruß an alle Pilzfreunde

    Viel aus der Brandenburgischen Pilzwelt habe ich euch nicht mit gebracht, aber etwas schon. Dort beginnen ganz sachte die Pfifferlinge, Perlpilze sind auch zu sehen und vom Auto aus habe ich sogar zwei recht große Parasolpilze auf einer Wiese erspät. Dieses Wetter bringt die gesammte Pilzwelt wirklich durcheinander.

    Ich zeige euch hier den Spaltblättling, der gerade bei dieser Feuchtigkeit seine Lamellen richtig öffnet, und nur so seine Sporen frei gibt.

    Dann habe ich hier einen schönen Hasenbovist, die Bovistart die mir am besten schmeckt, aber auch diese Art ist bei uns und in Brandenburg wegen der intensiven Landwirtschaft rückläufig.

    Und für mich mein persönlicher Erstfund der Grünende Risspilz ( Inocybe aeruginascens). Seine Grünfärbung hat sich erst nach einer gewissen Zeit in meinem Quartier am Stiel gezeigt und sie ist auch zu sehen. Diese Grünfärbung tritt aber nicht immer auf. Und dann ist eine Bestimmung im Feld kaum möglich. Der Baumpartner dieser Winzlinge war eine mächtige Eiche.

    In den nächsten Tagen werde ich mich wieder zu Hause umschauen.

    Ein schönes Wochenende

    Na, Hans, das freut mich. In diesem Frühjahr ist sowieso alles durcheinander. Meine Schwrzblauen Röhrlinge sind auch im Mai erschienen!. Die Pilze gehen nicht nach Kalender, das Wetter ist ihr Kalender.

    Viele Grüße

    Hallo Hans,

    oh, das ist gar nicht so einfach. Bei den letzten Bildern würde ich unter den Risspilzen suchen, und gerade das ist sehr schwer, Ähnlichkeit hat der Struppige Risspilz (Inocybe lacera). Die ersten Bilder könnten Rüblinge sein, Kastanienroter Rübling (Collybia butyracea), auch Butterrübling genannt.

    Aber die mittleren Bilder sind es Dachpilze? sind es Rötlinge?

    Mal sehn, wer uns hier gut weiter helfen kann.

    Viele Grüße

    Hallo Wolfgang,

    das kling ja alles sehr lecker, aber über Geschmack lässt sich....
    Ich koch z.B. den Schwefelporling nie ab, sonder brat ihn auch nur mit Mehl und Ei, auch nie mit Semmelmehl. ich habe noch nie einen bitteren Geschmack festgestellt. Ob ich solch knusprige Pilzstücke haben möchte, muss ich auspropieren. ist der gesamte Pilzgeschmack nicht weg?

    Viele Grüße

    Hallo Sepp,

    das erste Bild ist sicher der Waldfreundrübling, den es in diesem Jahr schon sehr zeitig gibt. Eigentlich kommt er hauptsächlich im Herbst, aber das feuchte Wetter und die Kühle macht alles möglich.

    Dein Porling ist nicht so einfach, weil das Bild etwas unscharf ist. Es könnte sein: Der Schuppige Porling (Polyporus squamosus), der Kleine Schuppige Porling (Polyporus tuberaster), der Schwarzrote Porling (Polyporus badius) oder aber auch der Bienenwabenporling (Polyporus mori). Am besten du gehst mit den Begriffen in ein Pilzbuch oder auf die Suchmaschine des Forums und vergleichst.

    Viele Grüße

    Hallo Andreas,
    gratulier zu deinen schönen Funden, vor allem zu dem "Birkenpilz".

    Hast du den näher untersucht oder nur fotografiert. Ich habe auch zwei solch ähnliche Exemplare im letzten Jahr fotografiert und zu Hause festgestellt, dass sich die Schnittstelle blaugrün verfärbt hat. Danach handelt es sich um den Verfährbenden Birkenpilz (Leccinum variicolor).

    Viele Grüße

    Hallo alle miteinander,

    das ist schon ein wirklich verrückter Mai - bei uns viel Regen und wenig Wärme. Und das Ergebnis: In meiner Ecke viele Maipilze, vor meiner Haustür die ersten Perpilze und auf einem alten Friedhof Schwarzblaue Röhrlinge! Diese habe ich 2011 an der gleichen Stelle im August gefunden.

    Viele Grüße

    Perlpilze

    Schwarzblauende Röhrlinge

    Hallo Gabi,

    deinen Frühlingsweichritterling kann man leider schlecht wegen der Fotoqualität als solchen bestimmen.
    Dein Gemeiner Weichritterling ist meiner Meinung nach ein Rehbrauner Dachpilz. Hast du unter dem Laub vielleicht kleine Holzstücke gesehen? Diese Dachpilze wachsen an Holz, oft sieht man das aber nicht.

    Wie hat der Flocki geschmeckt?

    Viele Grüße

    Hallo Andi,

    auch von mir ein Willkommen verbunden mit dem Wunsch, dass du dich für Pilze interessieren mögest, denn es gibt viel Interessantes hier zu erfahren. Nimm deinen (schon etwas älteren Pilz?) und such mal unter Rötlingen, vielleicht findest du selbst eine Antwort.

    Viele Grüße

    Hallo Pilzfreunde,

    ich war heute bei Dauregen in meinem Swienskuhlenwald und habe erstmalig Maipilze in einem "richtigen" Wald gefunden!
    Unter anderem auch das Breitblatt. Mich würde interessieren, wer diesen Pilz schon gegessen hat. In der Literatur wird dieser Pilz mit allen möglichen Werten beschrieben, er ist essbar, er ist ungenießbar und er ist auch giftig. Wer kann aus seiner Erfahrung etwas dazu sagen?

    Viele Grüße

    Hallo Gabi,

    einen sehr schönen Schuppigen Porling hast du da gefunden. Diese Größe verrät aber schon, dass er nicht mehr jung ist. Jung wird bei Pilzen nicht nach der "Zeit" gemessen. Innerhalb von wenigen Tagen können Porlinge zäh, also in unserem Sinne alt, werden. Die beste Prüfung, ob essbare Porlinge jung sind, ist der Messertest. Das Messer muss den Pilz durchschneiden können, ohne auf Widerstand zu stoßen, so als ob man weiche Butter zerschneidet, auch darf es beim Zerschneiden nicht quietschen. Wenn Porlinge "alt" sind, kann man durchaus sie auskochen und eine Brühe daraus zaubern.

    Viele Grüße

    Veronika

    Hallo alle zusammen,

    ich habe im letzten Beitrag "Maipilze kontra Flockis" ausgesagt, dass Maipilze immer mit Weißdorn vorkommen. Heute Nachmittag musste ich mich selbst des Irrtums bezichtigen. Erstmalig fand ich Maipilze unter Koniferen und Wachholder. Vielleicht kann man das auch auf dem Bild sehen. Wie heißt es doch so schön - Man kann alt werden wie eine Kuh und lernt....

    Viele Grüße

    Hallo alle miteinander,

    ja, auf dem letzten Bild hinten rechts das ist ein Schwefelporling.

    Ich habe auch lange Zeit gebraucht, bis ich Maipilze gefunden habe. Sie sind gern bei Weißdorn anzutreffen und in Gebüschen mit Gemisch aus Weißdorn, Ahorn, Pappel u. a. Aber Weißdorn muss unbedingt dabei sein.

    Viele Grüße

    Hallo alle zusammen,

    ein kleiner Rundgang in meinem Wohngebiet brachte mir heute doch einen ansehnlichen Ertrag.

    Neben vielen weißen Maipilzen habe ich auch wieder die gelbe Form gefunden. Die ist noch etwas fester. Eine Vielzahl von Anischampignons gab es auch.
    Viele Grüße