Beiträge von Ingo W

    Hallo!

    Na wenigstens einer, der vielleicht auch nicht gleich alles verstanden hat.

    Ja, der Pablo, ich bewundere das auch immer wie er das so kann. Wo andere lieber aus der Schusslinie gehen.....
    Ich bin jetzt auch wieder auf dem Boden, alles wieder klar.

    VG Ingo W

    Hallo Pablo!

    Ja, genau das ist wahrscheinlich mein Problem.
    Ich wollte mir das Habitat vorstellen und vorm Geist erschien deshalb ein Holzlagerplatz ("Staatlicher Forst"?).

    Auch die Grenzgänger habe ich nicht als Pilz verstanden, sondern eher als Leute, die durch diesen "offenen Wechselbereich" laufen. Überlegte deshalb, ob es sich um eine Grenzregion handelt.

    Was mich ja hier etwas nervte, war, ich versuche meine Fragen so deutlich wie möglich zu stellen, und kriege dann solche ähnlichen Antworten (keine Becherlinge so groß wie Hochhäuser) oder überhaupt keine Antwort.
    Freilich mag eine genaue Hinterfragung auch haarspaltereimäßig aufgefasst werden, aber das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass Pilzebestimmen das Hobby ist.
    Selbst irgendwie dran schuld, wenn man auf Fragen antwortet, die alleine mit Geruch und Farbe ohne Bild gestellt werden. Wird mir auch eine Lehre sein.

    VG Ingo W

    Hallo Heuteufel!

    Da wäre ich ja mal gespannt, ob deine Ausdrucksweise und dein verwendetes Vokabular "von jedem" verstanden wird, wenn es im gesamten Internet keine vernünftigen Treffer bei einer Wortsuche gibt.

    Ich glaube ja nicht, dass das Problem bei mir liegt.
    Ich finde auch, dass ich vernünftig versucht habe, durch genaue Fragestellung herauszufinden, was du mitteilen wolltest.
    Unsere Sprache scheint aber nicht kompatibel und eigentlich ist es mir nach seinen schnippischen Antworten auch inzwischen egal. Meine Zeit kann sicher auch sinnvoller investiert werden.

    Gutes Pilzjahr wünsche ich dir aber, wenigstens das habe ich verstanden, dass du gerne Pilze suchst.

    Ingo W

    Hallo Heuteufel!

    Zitat


    Ich hätte wohl schreiben sollen. "Haupt- und Pilzstaatsplätze"


    Auch mit diesen Ausdrücken kann ich nichts anfangen. Sind das Fachbegriffe aus der Forstwirtschaft oder sowas?
    Das Internet kann nicht weiterhelfen, es findet weder "Pilzstaatsplätze" noch "Hauptstaatsplätze". Bei "Staatsplätze" kommt wieder Tennis und Tischfußball.

    Zitat


    ....und findet die Grenzgänger quasi gratis.


    Wer sind die Grenzgänger?

    Zitat


    .....Schonung, die deutlich von der vorhergehenden Generation Altholz geprägt war.


    Sind da Jungbäume in einen Altbestand reingepflanzt?

    Zitat


    ....sind volkommen durcheinander bewirtschaftet; wo der eine alte Fichten will, will der andere junge Buchen,.....


    Was ist daran schlecht? Monokultur ist doch ohnehin eher ungesund.

    Zitat


    Wenn ich nach Becherlingen frage, meine ich weder mikroskopisch kleine, noch turmhohe Individuen.


    Und wenn ich nach der Größe frage, versuche ich herauszufinden, ob es sich in deinem Fall um einen halben oder um 8 cm im Durchmesser handelt.

    Zitat


    Sie waren so groß wie gewöhnliche orangerote Becherlinge....


    Ok.,das kann ich mir vorstellen. Ich denke, dann werden die das schon gewesen sein.
    Da hast du Chancen von ca. 90%, denn eventuelle Doppelgänger sind selten.
    Wenn du ausgewachsene Exemplare hattest, die gedrängt wuchsen und aneinandergestoßen sind, sich dabei wellig verbogen haben, sind die Chancen noch größer.

    VG Ingo W

    Hallo Markus!

    Für erste Bestimmungsversuche ist das doch mal gar nicht schlecht.

    Birkenporling und Rotrandiger Baumschwamm passt, Stielporling passt auch, aber es ist der Winter-Stielporling (Polyporus brumalis). Man hat´s ja schon gesagt, die groben Poren verraten ihn.
    Am Zapfen ist der Zapfenhelmling (Mycena plumipes) früher sagte man auch strobilicola.
    Im Zweifel kannst du mal an verletzten Stellen riechen, deiner riecht nach Chlor.
    Ist aber eben bildmäßig auch an seiner glockigen bis halbkugeligen, eher fleischigen Hutform (die Verwechsler schirmen sehr schnell recht flach auf), der braungrauen Stielbasisfarbe (Strobilurus wäre ordentlich gelbbraun) und dem auffälligen weißen Basismyzel zu erkennen. Das können die Verwechslungskandidaten auch nicht.

    Muss man mal live gesehen haben, dann klappt das.

    VG Ingo W

    Hallo heuteufel!

    Zitat


    .....wuchsen an einem meiner Haupt- und Staatsplätze.....


    Was sind denn das für Plätze? Ich habe keine Vorstellung, was Staatsplätze sind. Polizei vor Ort?
    Gegoogelt komme ich auf sowas:

    Zitat


    Tischfußballbund Österreich [TFBÖ]
    Die Staatsplätze für das Junioren Einzel sind vergeben.....


    Verstehe ich zwar auch nicht, aber hört sich nicht pilzig an. Meinen die Standplätze oder Startplätze?
    Kann aber für einen Pilz auch kaum sein.

    Na wie auch immer, ich würde ja bei einer Pilzanfrage nicht unbedingt mit dem Geruch anfangen, sondern vielleicht mit der Größe und dem Standort. Sag jetzt nicht, der Standort ist ein Staatsplatz!
    Vielleicht verdichteter Boden am Wegrand? Lehmig mit niedrigem oder dürftigem Bewuchs? Aber schon mit Bäumen außenrum.

    VG Ingo W

    Hallo!

    Zitat


    Bild 3 & 4 wären für mich auch Armillaria gallica:


    Also wenn Pablo 3 und 4 sagt, meint er 4 und 5, nicht, dass das jmd. missversteht.
    Das ist aber das Kreuz, wenn der Text genau zwischen 2 Bildern steht.
    Da rollt man mal fix rauf, sieht die 3 und denkt, es wär so wie es aber nicht ist. Ihr versteht?

    VG Ingo W

    Hallo Werner!

    Zitat


    Gefunden auf einen Friedhof in MH ,war noch mal da ,jung 10.16 alt 02. 17 vielen Dank


    Wenn du jetzt erst wieder dort warst und die alten Exemplare auf den Fotos vom jetzigen Februar stammen, dann wirst du doch sicherlich den gesamten Stumpf nochmal aufgenommen haben, um die Entwicklung anschaulich zu demostrieren?
    Wär doch Gold wert so ein Foto! Hast du?

    VG Ingo W

    Hallo Werner!

    Aus meiner Sicht spricht immer noch nichts gegen Erle, besonders der seitlich wachsende Jungtrieb spräche dafür.
    Allerdings kommt mit der Borkenzeichnung sicherlich noch mehr in Frage.
    Wie sieht´s denn mit der Ökologie aus? Erlen wachsen ja nun mal nicht einfach mal so im trockenen Wald, da braucht´s schon Sumpf, Bach, Teich.

    Das letzte Bild ist noch gut, denn jetzt sieht man die etwas glänzende glatte Oberflache, keine Breitbänderung von dunklen Streifen, ausgefranste Hutränder und (was ich besonders bei den anderen Bildern vermisst habe) eine angedeutet-rillige Radialzeichnung.

    Wenn der bloß noch ein bisschen gelber/bunter wäre.
    Schätze, ich werde so langsam mal meine Wette im eu.Forum chipsmäßig etwas abdämpfen.

    VG Ingo W

    Hallo!

    Ich würde auch Ischnoderma resinosum (Laubholz-Harzporling) nicht ausschließen.
    http://www.stridvall.se/fungi/gallery/album53/F30A4845
    http://www.fotocommunity.de/photo/schwarzg…flieger/4232399

    Allerdings kenne ich den nicht in so großer Fruchtkörperanzahl, insofern ist das gar nicht sicher.
    Ganz sicher möchte ich allerdings Daedaleopsis confragosa (Rötender Blätterwirrling) ausschließen, denn die wachsen nie so dichtkonolig an erdnahem Holz oder gar dicken Stämmen, hätten auch ein gröberes Hymenophor und nie so dickfleischige Fruchkörper.

    VG Ingo W

    Hallo Roswitha!

    Zitat


    Das Bestimmungsmerkmal "Geruch" lassen viele Autoren leider oft unbeachtet.

    Weil es leider zu unzuverlässig ist. Aber nicht, weil der Pilz jedes Mal anders riecht, sondern weil Menschen sich am gleichen Fruchtkörper über den Geruch uneinig sind.

    Zitat


    Vielleicht auch deshalb, weil Pilze im Laufe ihrer Wachstumszeit ihren Geruch verändern. Deshalb werden in positiven Beispielen mehrere mögliche Düfte angeboten.

    Genau, denn das gibt es auch.
    Im extremen Beispiel kann ein Pilz jung anders riechen als reif.
    Einige Pilze haben einen Trockengeruch, und verletzt riechen sie dann anders. Hebeloma z.B., da kann bei manchen Arten aus trocken Schokolade/süßlich angekratzt dann Rettich werden, beim Gurkenschnitzling kann der starke Heringsgeruch angekratzt zur frischen Gurke werden, beim Maggipilz kann es sein, dass der frisch nicht nach Maggi riecht, das gleiche beim Kokosflockenmilchling mit Kokos.

    Ich will mal aufhören. Wichtig ist, dass du dich auf deine Nase verlassen kannst. Wenn du im Jahre 2010 am Pilz XY Pommesfett gerochen hast, dann wird das auch Jahre später noch so von dir empfunden.

    VG Ingo W

    Hallo Roswitha!

    Hab gedacht, du bist auch bei Pilzausstellungen dabei, da würden die Arten dann ausliegen.
    Auch bei Cortinarien (Schleierlinge) gibt es Arten, die ohne Mikro bestimmbar sind.
    Die beiden genannten Arten werden von "guten Nasen" geruchlich völlig anders wahrgenommen als von der Mehrheit. Solche Arten sind wahnsinnig interessant!
    Schleierlinge haben fast immer einen Geruch, dummerweise findet man meist kein Gleichnis dazu.

    VG Ingo W

    Auch die Geruchsblindheit für ganz spezielle Gerüche ist nicht negativ gemeint: ich habe eine liebe Pilzfreundin, bei der alljährlich bei den Pilzausstellungen der gleiche Fakt zum Vorschein kommt:
    Sie riecht Anis von Trichterlingen nicht.
    Ansonsten kann man mit ihr vor Ort an bestimmten Pilzen prima über viele Gerüche diskutieren, aber ausgerechnet in dem "Anis-Bereich" fehlen wohl bestimmte Rezeptoren in der Nase.

    Bei deiner guten Nase würde mich interessieren, wie du den Geruch von Cortinarius variecolor (Erdigriechender Schleimkopf) und Cortinarius traganus (Lila Dickfuß) wahrnimmst.
    Kannst du da mal speziell drauf achten?

    VG Ingo W

    Hallo Roswitha!

    Also da hast du natürlich mit einigem recht.
    Bei Frost riechen viele Pilze nicht mehr, was man mit 2 Umständen erklären könnte:
    1. Die verantwortliche Flüssigkeit wird zerstört/umgewandelt.
    2. die riechenden Stoffe können nicht wandern und deshalb nicht in die Nase gelangen.

    Oben fügtest du diesen Satz noch dazu:

    Zitat


    Auch in der Wärme ist kein Anisgeruch festzustellen......


    Deshalb die genauen Nachfragen.
    Fühle dich bitte dadurch nicht gegängelt, ich muss dich irgendwie einschätzen können.
    Dein Beispiel mit den parfümierten Konsumprodukten war allerdings sehr überzeugend.

    Sicherlich kennst du dann auch viele Beispiele, wo du sagst: hier riechts aber verbrennt, verschmort, nach xyz und du erntest nur fragende Blicke, oder du möchtest mitunter ausreißen, weil sich manche Menschen (deiner Meinung nach) viel zu viel eingedieselt haben.

    An Pilzen riechst du Aromen, über die sich andere null Gedanken machen, weil das eben nach Pilz riecht oder noch gar nichts.

    Passt das so ähnlich?
    Ingo W

    Hallo Roswitha!

    Weil ich meine Nase für eine sehr gute halte, möchte ich zu deiner Geruchsfrage Stellung nehmen:

    Zitat


    Ist es möglich, dass sich der typische Geruch erst im Alter entwickelt, oder gibt es eine ähnliche Art?


    Nicht bei dieser Art. Das ist ohne Zweifel die Anis-Tramete.

    Die Anis-Tramete gehört zu den Pilzen, bei denen der Geruch frisch (also wachsend) erriechbar sein sollte.
    Nichtriechende Exemplare haben sich bei mir immer als sehr trockene, ältere Fruchtkörper vorgestellt. Die riechen dann unspektakulär nach Papp.

    Um das Problem aufzulösen, solltest du andere geruchs-aufgeschlossene Menschen (erkennt man daran, dass sie nicht antworten "riecht nach Pilz" oder mit den Schultern zucken, sondern sich Gedanken machen) daran riechen lassen.
    Auch wäre gut zu wissen, ob du bei anderen nach Anis riechenden Pilzen (z. B. Anis-Trichterling, Aniszähling) geruchlich mitziehen kannst.
    Zuweilen gibt es nämlich Menschen, die ganz bestimmte Gerüche einfach nicht riechen können, obwohl sie ansonsten bei anderen Gerüchen total fit sind.

    VG Ingo W

    Hallo!

    Hätte ich wie Pablo geraten.
    Die Merismodes-Arten kriegt man vom Bild her nicht gebacken, da brauchts die Sporenform und -größe.
    An die NFF von Ascocoryne hätte ich bei dem Violetten auch gedacht, allerdings sieht es in der linken Ecke recht weiß aus das Ganze. War es denn was gallertig Zähes oder doch eher was schleimiges?

    VG Ingo W

    Hallo!
    Pablo meinte:

    Zitat


    Beim ersten Bild vom Fenchelporling dachte ich wie Veronika auch zuerst an eine Reihige Tramete (Antrodia serialis).


    Das war Joe:

    Zitat


    Das erste foto vom fenchelporling könnte ich mit reihiger tramete verwechseln/zweifel deine bestimmung aber nicht an.


    Ich schon.
    Die weißen Farben der Fruchtschicht passen nicht, sieht man ja auch auf dem 2. Bild, das viel besser zum Fenchelporling passt. Antrodia serialis halte ich für eine gute Idee.

    Bei Pilz 7 würde ich auf Wurzelschwamm wetten, bin natürlich nicht sicher.

    VG Ingo W

    Hallo Pablo!

    Das letzte Bild (wäre für mich D. confragosa) gehört zur Kollektion drüber (D. tricolor)? Hast du da eine Aufnahme, wo alle drauf sind?

    Zitat


    Was mir halt aufgefallen ist, ist ein Unterschied zwischen ganz alten Gruchtkörpern und eher jungen.


    Echt?
    Mag ich nicht glauben.

    Zitat


    Dabei ist es anscheinend auch so, daß im Jungstadium bei Daedaleopsis confragosa die Poren noch eher lamelloid sind und erst später zu dichteren Poren zusammenfließen.


    Im Prinzip widerlegst du diese Aussage mit dem letzten Bild ja selbst.

    VG Ingo W

    P.S.: Sollte man halt trotzdem mal ein paar eindeutige Kollektionen sequenzieren, um festzustellen, was los ist.

    Hallo!

    Für mich ist das recht eindeutig Daedaleopsis confragosa (Rötender Blätterwirrling).
    Die Fruchtschicht bei Porlingen ist in der Regel auf der Unterseite der Fruchtkörper, insofern wundere ich mich ein wenig über die Diskussion, wo Ober- und Unterseite ist.

    Pablo:

    Zitat


    Dabei ist es anscheinend auch so, daß im Jungstadium bei Daedaleopsis confragosa die Poren noch eher lamelloid sind und erst später zu dichteren Poren zusammenfließen.


    Echt?
    Da hätte ich jetzt ganz große Schwierigkeiten damit.

    VG Ingo W