Beiträge von Woizal

    Hallo gabi,
    ich wünsche Dir zu deinem Geburtstag :cake: alles Gute, Gesundheit und Erfolg bei ALLEM was Du machst. Volle Körbe sollten kein Problem sein rund um deinen Sammelort bei diesem Wetter. Ich hoffe wir sehen uns bei einer Pilzwanderung mal wieder. Noch einen schönen Tag heute.

    Walter B.

    Hallo Pilzfreunde,
    hallo Claudia s, hallo Snooze,
    die Untersuchung wird im Umweltinstitut München gemacht, hier der Link:
    http://www.umweltinstitut.org/themen/radioak…bensmittel.html
    Link für das Probenblatt:
    http://www.umweltinstitut.org/fileadmin/Medi…_mit_Kasten.pdf

    Auf der Seite ist auch angegeben wie die Proben einzusenden sind.
    Ob hier nur Proben aus Bayern untersucht werden kann ich leider nicht beantworten, einfach nachfragen im Institut.
    Wir haben alle Pilze aus einem Waldstück entnommen, im Umkteis von ca. 500 Meter. Natürlich kann es sein dass in einem anderen Wald andere Ergebnisse vorhanden sind. Das liegt an den unterschiedlichen Niederschlägen zu dieser Zeit. Deshalb machen wir auch im Landkreis noch weitere Proben (Größere Wälder), damit wir Vergleichswerte für unser Gebiet haben. Die Werte werden in der Tageszeitung von uns veröffentlicht, damit auch alle die Infos bekommen.
    Grüße an alle.
    Walter B

    Hallo lactarius,
    alle Pilze sind aus einem Walstück bei Simbach/Landau und deshalb auch vergleichbar. In Simbach am Inn war letztes Wochenende die BMG Tagung. Wer die Strahlung von seinem Pilzgebiet wissen will, kann die gefundenen Pilze, mindestmenge 250g kleingeschnitten von einer Art, wasserdichte Verpackung, selber einsenden. Das Ergebniss kommt per Mail. Die Untersuchung selber ist kostenlos, Spenden sind erwünscht. Protokoll vom Fundort, Pilznamen und Einsender ausfüllen und zusammen mit den Pilzen absenden.

    Hallo Na Icke,
    sicherlich ist der Grezwert höher, aber die Maronen haben den halben, und die Flockis noch ein drittel vom Grenzwert. Wie immer, die Menge macht das Gift.
    Mal sehen, was bei den Steinis raus kommt.

    Grüße an Euch
    Walter B

    Hallo Pilzfreunde,
    wir haben am 10 August 2014 Pilze in Simbach bei Landau, Landkreis Dingolfing-Landau gesammelt und zur Messung von Radioaktivität eingesendet.
    Folgende Werte wurden vom Umweltinstitut München mitgeteilt:
    Flockenstieliger Hexenröhrling: 212 Bq/kg:grrr:
    Maronenröhrlinge: 322 Bq/kg :grrr::angry:

    Von dem hohen Wert beim Flocki waren wir etwas überrascht.

    Wir werden noch weitere Pilze zur Messung einsenden, die Werte werden wir hier wieder bekannt geben.

    Grüße
    Walter B.

    Hallo Gabi,
    schöne und sehr viele Pilze, die Du da gefunden hast.Leider findet man bei uns keine Pfifferlinge mehr. Steinis habe ich am Sonntag gefunden, aber deine Pfifferlinge wären mir lieber gewesen. Mit dem Pilz auf Rindenmulch hast Du die Fachwelt sehr beschäftigt. Besuchst Du die Pilzausstellung in Simbach/Inn (BMG Tagugung vom 14-19 August)? ich werde am 15. und 17. August die Ausstellung besuchen. Ich möchte mein Pilzwissen erweitern, da habe ich eine gute Möglichkeit dazu, Pilze mit meinen Büchern zu vergleichen.
    LG. Walter

    Hallo Gabi,
    auch bei uns, Wüste in Niederbayern, hat es angefangen zu Regnen. Immerhin ein Anfang bei den Pilzen mit der Hoffnung auf mehr!
    Den Perlpilz kanst Du gerne haben, mir würde die volle "Millikandl" reichen. Ich habe zuletzt Hoabal, ca 2 kg, aus dem Wald mitgebracht. Ein Teil wurde zu einen guten Datsche verarbeitet.Was machst Du mit den Himbeeren? Für was ist das Tausendgüldenkraut gut?
    Grüße
    Walter

    Hallo Pilzfreunde,
    wo sind die Schnecken, die die Sache entscheiden?

    Leider ist es auch bei uns so trocken, da kommt man schon auf andere Gedanken. Mein Tipp, die Manschaft mit den meisten Toren gewinnt.:D

    Grüße aus der werdenden Wüste
    Walter

    Hallo Gabi,
    wie war das Gefühl, vor den Kisten mit edlen Pilzen zu stehen? Wenn es in unserer Gegend aussieht, wie eine werdende Wüste, sind solche Bilder doch wie ........? Da zieht es die Augen aus dem Kopf oder? Sollte es bei uns wieder Pilze geben, kann auch ich mich wieder erfreuen.
    Ich würde mich freuen, wenn wir uns wieder mal in einem Biergarten zum Pilz-Lehr-Tag mit Wolfgang treffen.
    Gute Erholung, auch deiner Reisebegleitung.
    Grüße aus der werdenden Wüste bei 28 Grad,
    und Waldbrandstufe 4 von 5

    Walter

    Hallo Andreas,
    die Bilder wie immer sehr gut. Danke für die tollen Bilder, die Technik beherscht Du sehr gut. Hast Du auch Bilder von nicht seltenen Pilzen? Welche Kamera verwendest Du für die Pilzbilder?
    Grüße aus Niederbayern.
    Walter

    Hallo im Forum,
    ich nehme seit mitte April, die ersten zwei Wochen täglich einen halben Teelöfel, derzeit jeden zweiten Tag einen halben Teelöfel vor dem Essen zur Mittagszeit von dem Schwarzkümmelöl ein. Bisher habe ich noch keine Zecke gehabt. Ich war in den Isarauen, im Wald und Wiese unterwegs. Beim Morchelwandern hatte Wolfgang eine Zecke sogar noch am Tisch dabei, ich hatte keine. Da mich die Zecken trotz diverser anderer Mittel immmer gern gehabt haben, bin ich mit dem derzeitigen Erfolg sehr zufrieden. Wie es weiter geht mit dem Selbsttest werde ich sehen. Ein Pilzfreund wird ebenfalls mit einem Selbsttest nächste Woche anfangen.

    Ich wünsche jedem eine zeckenfreie Zeit.:)
    Grüße aus Niederbayern
    Walter

    Hallo Gabi,
    schöne Funde und Bilder. Was uns die Natur alles so zeigt, man sollte nur einen Blick dafür haben, so wie deine Bilder es zeigen. In dieser Nacht hat es bei uns 6 Liter Regen/m² gegeben. Leider noch viel zu wenig, um den Boden im Wald zu befeuchten.

    Grüße aus Niederbayern
    Walter

    Hallo Pilzfreunde
    die ersten Stadt Champignons sind in Niederbayern zu sehen.
    Es sind meine ersten Bilder die ich hier einstelle, ich hoffe diese sind zu sehen.
    Stadt-Champignon


    Viele Grüße aus Niederbayern
    Walter

    Hallo Pilzfreunde,
    es war doch ein schöner Tag, wenn auch die Morcheln nicht so zahlreich waren, gelernt haben wir ALLE wieder etwas. Ich möchte mich nochmals bei Herta und Wolfgang für die Vorbereitung und Durchführung bedanken. Schön war es auch, wietere Forumsteilnehmer zu treffen und persönlich kennegelernt zu haben.
    Liebe Grüße an alle Teilnehmer.:)

    In den Isarauen, Hanggebiet rechts der Isar wurden am Samstag bei einer Kräuterwanderung einige frische Speisemorchen gefunden.

    Grüße
    Walter

    Hallo Julius,
    schöner Fund, bei uns ist der Regen nocht nicht angekommen. Einmal feuchte Strassen, mehr nicht. Im unteren Isartal werden wir derzeit die "LETZTEN" sein, die Morcheln finden.:(
    Grüße und ein erfolgreiches Wochenende
    Walter

    Hallo Pilz- und Naturliebhaber,

    im Radio ist gestern ein Bericht über Schwarzkümmelöl und Zecken gelaufen. Hier der Link dazu:

    http://www.br.de/nachrichten/ob…n-betz-100.html

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Öl gegen Zecken gemacht? Wie schützt ihr Euch gegen diese Zecken ( ausser entsprechende Kleidung und absuchen nach dem Ausflug) Bei uns in Niederbayern ist ja das Risiko besonders hoch, sich diese kleinen Zecken zu holen mit entsprechenden folgen. Dieses Jahr soll es ja besonders viele Zecken geben, was ich selber schon in den Isarauen erlebt habe.

    Grüße aus Niederbayern
    Walter

    Hallo Heinz,
    ich selber habe nur Erfahrung mit dem Flockenstieligen Hexenröhrling.
    Aber bei der Schulung für PSV in 2013, bei der ich dabei war( ich selber bin kein PSV), wurde dieses Thema auch angesprochen. Einige PSV haben den Netzstieligen Hexenröhrling selber in Verbindung mit Alkohol verspeist ohne Probleme zu bekommen laut deren Aussagen. Du könntest dich aber auch an die Giftnotrufzentrale wenden, um deren Erfahrung mit diesem Pilz in deinem Bereich zu bekommen. Auch der nächste PSV in deiner Umgebung wäre eine Möglichkeit für die Frage.

    Hast Du die Mail mit den Fundorten Märzschnecklinge erhalten?

    Grüße aus Niederbayern
    Walter

    Hallo Morchelfreunde,
    ein sehr schöner Fund und tolle Bilder.
    Ich war am Sonntag in den Isarauen bei Dingolfing und bei Ettling unterwegs, aber bisher keine Morcheln zu sehen.

    @ lactarius
    Hallo lactarius, welchen Bereich der Isarauen als Suchgebiet geht ihr ab?
    Ich brauche keine genaue Angabe, ein Bereich würde mir reichen. Vieleicht sind wir ja im gleichen Bereich unterwegs.


    Grüße aus Niederbayern
    Woizal

    Hallo Veronika,
    die Schnecken haben den Pilz bereits sehr stark zugesetzt, leider. Bei dieser Trockenheit nehmen die Schnecken alles mit was sich anbietet. Dieser Pilz ist aber auch bei uns sehr selten. Ich selber habe in 2013 meinen Erstfund mit dem Schmneckling gehabt. Bei uns im Landkreis gibt es nur 2 Fundorte in der Kartierung.

    LG
    Walter

    Hallo Wuhlepilzeundco,
    ich selber habe in 2013 einen Märzschneckling gefunden. Mein Pilzfreund hat 2009 sowie am 26.03.2014 an der gleichen Fundstelle wie damals wieder Erfolg gehabt. Wenn ich Bilder bekomme, werde ich die auch zeigen. Die Märzschnecklinge sind nicht leicht zu finden, die Pilze, die ich bisher gesehen habe, waren alle etwas "versteckt" unter Nadelstreu oder Moos. Meiner Kenntnis nach, dürfte dieser Pilz bei uns im Isar- und Vilstal ( Niederbayern)nicht vorkommen. Wir haben aber die Fundbestätigung durch Pilzsachverständige und Mikroskop erhalten. Die Funde sind auch eingetragen in die Kartierung. In unserem Landkreis sind nur 2 Fundstellen bekannt.
    Grüße aus Niederbayern
    Woizal

    Hallo Wuhlepilzeundco,
    auch von mir noch die BESTEN GLÜCKWÜNSCHE, wenn auch einen Tag zu spät. Mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen. Für die Pilzsaison viel Erfolg. Danke für die Beiträge im Forum.

    Ein Pilzfreund von mir hat gestern einen Märzschneckling gefunden. Wenn ich noch Bilder von diesem Pilz bekomme, zeige ich diese im Forum.

    Grüße aus Niederbayern

    Woizal

    Hallo Gabi,
    Glückwunsch zu dem Fund. Bei uns in den Isarauen habe ich bisher noch keine Morcheln in diesem Jahr gesehen. Freue mich schon auf die Bilder.

    Wünsche allen viel Erfolg auf der SUCHE NACH MORCHELN.

    Grüße aus Niederbayern