Beiträge von Habicht

    Zitat von Beorn pid='33869' dateline='1476469621'

    Das Merkmal mit den Lamellenschneiden kannst du vergessen.

    Stiel: Stimmt weitestgehend, Relevant ist die Farbe an der Stielspitze. Die ist bei M. pura trüb violett bis blass violettgrau, bei Mycena rosea weiß(lich).


    Hallo Pablo,

    die Merkmale zu den Lamellenschneiden ignoriere ich somit bis auf weiteres. Die zur Hutfarbe sind schon im Kübel.

    Beim Stiel tanzt du mir auf der Nase herum, schickst die Stielspitzen ins Rennen,

    :wink:

    LG
    Peter

    Hallo,

    danke für eure Meinungen. Die Farben sind authentisch, wie immer ,-)

    Ihr seid euch einig, dass beide Arten farblustig drüber kommen können. Die Farbe als Bestimmungsmerkmal scheint mir nicht relevant zu sein. Das Foto in den PdS zeigt einen sehr rosafarbenen Hut bei M. pura.

    Auszug aus Breitenbach/Kränzlin, PdS, Bd. 3
    zu M. Pura "....Hut lila-violett oder auch rosa bis weislich ...",
    zu M. rosea ".... Hut rosafarben".


    Meine Frage war, ob eine Bestimmung auf eine der beiden Arten über den Stiel möglich ist,
    M. rosae = weiss
    M. Pura = grauviollet

    Die beiden unterscheiden sich weiters markoskopisch über die Lamellen-Schneiden,
    M. rosae = glatt
    M. pura = schwach gekerbt


    Der Grund für meine Anfrage ist simpel, ich habe nur diesen Pilz angetroffen. Und damit Zeit gehabt, einem allgegenwärtigen näher zu kommen. Ohne Geschmack/-Geruch/-Querschnitt usw. festgehalten zu haben.

    Über den Stiel lassen sich die beiden recht einfach unterscheiden, meine ich.

    LG
    Peter

    Hallo Fories,

    ein Zufallsfund am Waldesrand,


    Der weiße Stiel spricht für M. rosea, das Röckchen habe ich angehoben, die Lamellen sind weiß. Der Pilz war zu jung zum mitnehmen, am Samstag werde ich ihn ernten.

    Reichen die Stiel-Merkmale für eine Bestimmung, Abgrenzung zu M. pura? Ohne die Beschaffenheit der Lamellenschneiden?

    In Österreich werden beide Arten in der Pilzdatenbank nicht nach Fundorten angeführt, weil flächendeckend vertreten. Ergo dessen sollte eine Bestimmung im Feld eine leichte Übung sein.

    Bitte um eure Meinungen,

    LG
    Peter


    [/quote]


    Hallo Peter,

    meine Kommentare habe ich dir in blauer Schrift in dein Zitat eingefügt.

    Grüß
    gerd
    [/quote]


    Hallo GERD,

    meinen Kommentar zu deinem habe ich in einer 'blaßblauen Frauenschrift' verfasst;

    Solltest du eine makroskopische Zusammenfassung für Geastrum ausgearbeitet haben, stell' sie bitte in diesem Forum ein. Wenn noch nicht, dann auf zur guten Tat.

    Mit meinem alten PC sind etliche Daten verloren gegangen, leider auch welche von dir.

    Danke für's reinschauen in dieses Forum und deine Meinung,


    :)

    LG
    Peter

    Zitat von Beorn pid='33683' dateline='1476130519'


    Wieso willst du 10 auf eine kernkeule und gleichzeitig 10 gegen einen Asco setzen?
    Alle Kernkeulen sind doch Schlauchpilze. :wink:

    Hi Pablo,

    Asco-Parasiten habe ich gemeint, lausige Ausrede.... :party:

    Mich hat die Suche nach Elaphocordyceps capitata auf Trapp gehalten, die war für mich total neu.

    Ins "Kern-Geschäft" bin ich übrigens auch noch nicht eingestiegen, aus dem "Wettgeschäft" ziehe ich mir zurück.

    :wink:

    LG
    Peter

    Zitat von Beorn pid='33667' dateline='1476117274'


    Ich setze 10 Chips gegen Kernkeulchen. Meinetwegen sogar 10 gegen jeden Ascomycet (ausgenommen ein kleiner Asco - Parasit, der sich auf einem Basidiomycet angesiedelt hat und diese Missbildung zu verantworten hätte).

    Hallo Pablo,

    darf ich mitspielen? 10 Chips setze ich auf das Keulchen und weitere 10 gegen jeden Ascomyceten, einschließlich eines Asco-Parasiten.

    Du hast noch ein paar Leih-Chips von mir, :P

    :wink:

    LG
    Peter

    Zitat von Graubart pid='33552' dateline='1475716440'
    Zitat von Kärntner pid='33403' dateline='1475181538'

    was spricht gegen den rötenden Erdstern, Geastrum rufenscens?

    Hallo Peter,

    ich habe deine Diskussion mit Pablo mit großem Vergnügen/Schmunzeln verfolgt und melde mich jetzt doch, da du mich in einem späteren Kommentar namentlich genannt hast.

    - Ok, jetzt zu deiner Frage:

    ---> Ich schließe "G. rufescens" definitiv aus. Denn ich kann bei den gezeigten Bildern fast nur Kill-Kriterien für die von dir favorisierte Art erkennen:

    Zitat von Graubart pid='33553' dateline='1475717621'

    - Gelegentlich nicht leicht "G. rufescens" und "G. triplex" nach Bild zu bestimmen.

    ---> http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtop…Erdstern#p13871


    http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtop…Erdstern#p13871


    Hallo Gerd,

    umsonst habe ich dich nicht namentlich erwähnt, deine Meinung wollte ich lesen --------> :P

    Dein Link führt über einen weiteren zu zwei Bestimmungen. Th. B. hat die geschafft, deine Meinung dazu:

    "---> Ich war überrascht: Er hat spontan beide "Mumien" korrekt bestimmt, obwohl (ich habe nachgehakt) er mir die unterschiedlichen Peristom-Merkmale beider Arten nicht nennen konnte".


    Pablo meint,

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]"Jürgens Erdstern hat kein behöftes Peristom. Das ist farblich undeutlich umrandet, aber da ist keine klare Linie, erst recht kein hervortretender Wulst".[/font]

    Ins Geastrum-Geschäft bin ich noch nicht eingestiegen, G. rufescens wurde mir anlässlich einer Tour so vorgestellt,

    G. triplex sieht so aus,


    Selten sind die in Kärnten nicht, den zweiten von links habe ich dazugestellt, der war lediglich drei Meter entfernt,


    Würde mich nicht wundern, wenn du noch eine weitere Art auf dieser Aufnahme ausmachen kannst.

    Mit großem Schmunzeln/Vergnügen behalte ich diesen Beitrag im Auge, :wink:

    Danke Amanita, für deinen interessanten Beitrag,

    :)

    LG
    Peter

    Zitat von Tribun pid='33495' dateline='1475539278'

    Nein, so kann dir niemand helfen. Und so will dir auch niemand helfen.


    Tribun


    Aufgepasst, Zeckentaxi,

    selbstverständlich gibt es in diesem Forum Beitragsschreiber, die in diesem Fall helfen wollen. Ich wäre so einer,

    Veronika hat es bereits gemacht, :)

    "Und so kann/-will dir auch niemand helfen" ist deine Meinung. Mit der stehst du bei mir allein im Regen.

    Von dir, lieber Günter, erwarte ich mir eigene Themen in diesem Forum. Zeig' uns deine interessanten Funde und lass' dein Wissen bei Anfragen drüber kommen. Du hast auf meine Replik zu deiner Sichtweise im Nachbarforum noch nicht geantwortet, kommt da noch was?

    http://www.pilzforum.at/showthread.php…=15217#pid15217


    Auf ein pilzliches miteinander, Antonius behüt' dich,

    "pflonck",

    :)

    LG
    Peter

    'n Abend,

    anonymer Fragesteller :)

    Ohne Mikroaufnahmen geht bei einem so bläulichen Pilz gar nix.

    Eine überdimensionale Pleurocystide kann Psylocibin enthalten,

    Das kleine darunter sind die Dermabasidien mit ihren Sporen, die enthalten Amanitin. Das Knollenblätter-Pilzgift.

    Da reicht eine Kostprobe von einer Lamelle für einen lebenslangen Leberschaden.

    Am Pilz zu riechen aber ist ungefährlich.

    Wer mit blauen Pilzen Versuche starten will, muss sie bestimmen können. Sonst wissen die bei der Giftnotrufzentrale nicht, welches Gegenmittel sie spritzen sollen.

    LG
    Peter

    Hallo Pablo,

    Gerd meinte einmal im Nachbarforum,

    [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- Und die wenigen Punkten mit (?) sind eh nicht so bestimmungsrelevant. Dies gilt auch für "Peristom-Ring/Peristom-Hof", da in den mir bekannten Schlüsseln, diese Merkmale meist mit "oder" verknüpft auftauchen.[/font][/size]

    hier der Link dazu,

    http://www.pilzforum.at/showtread.php?tid=1790

    Ganz schließt du einen Peristom-Hof in deinem Artenportait auch nicht aus,

    http://www.pilzforum.eu/board/thema-ge…13039#pid213039


    Der kurze Stiel ist mir auch aufgefallen, auf den kann ich mir keinen Reim machen. Eigentlich über den Fund im gesamten nicht, mir fehlt dazu die Literatur. Noch...

    LG
    Peter

    Hallo Veronika,

    den Unterschied zwischen der Buckel/- und der striegeligen Tramete hast du sehr gut erklärt. Für mich ist die Form der Poren das harte Kriterium, geht ja schnell, sich die mit der Lupe anzusehen.

    Danke,

    LG
    Peter

    Zitat von weisheit pid='33404' dateline='1475251058'

    möglich ist es natürlich, aber beim ersten Bild, so glaube ich, ist ein Rest der Halskrause zu erkennen und deshalb denke ich auch, dass es sich um den Halskrausenerstern handeln könnte. Wie gesagt KÖNNTE!

    Hallo Veronika,

    den Rest auf Bild eins halte ich für vermodertes Laub. Eine Krause, egal in welchem Zustand, müsste durchgehend vorhanden sein. Ab 7 Uhr, links von der Mitte im Uhrzeigersinn ist keine zu sehen. Arg verwittert kommt mir dieser Fund nicht vor.

    G. rufescens ist ein Vorschlag meinerseits, keine Bestimmung. Ein heißer Wettkandidat für einen Zocker im Nachbarforum ist er allemal.


    LG
    Peter

    Zitat von Wuhlepilzeundco pid='33357' dateline='1474740066'

    Verkehrt bestimmter Pilz, kein Problem, die Konsequenzen hab ich zu tragen und kein Anderer.


    Hi Heinz,

    danke für deine schöne Herbstimpressionen. Bild eins und zwei sind für mich ident, deine Augen sind schärfer als meine und arbeiten feine Unterschiede heraus. Gut so. Mit deinem Wissen/-Hintergrund würde ich die Jugend sofort mitnehmen. Einen Pilz nicht ansprechen zu können ist keine Schande, dass muss vorher gesagt werden. Die du sicher ansprechen kannst stellst vor. Das Niveau von Pablo werden wir beide in zwei Leben nicht erreichen, verlangt aber auch niemand in der Jugendarbeit.

    Verkehrt bestimmter Pilz, kein Problem?

    Die Konsequenzen einer Fehlbestimmung deinerseits trägst nicht du. Der Andere hat uU die Arschkarte. Kaputte Leber, die Nieren kann er abgeben usw.

    Weiß schon, so hast du es nicht gemeint, habe gerade noch was in der Senftube gehabt. Würstchen sind gut, leider alle, ich hab sie gerade ... ........:cheeky:


    LG
    Peter

    Zitat von Beorn pid='33149' dateline='1473950765'


    Aber ich kann mich auch irren.


    Hallo Pablo,

    du irrst dich nicht, Saskia hat mich auf den Fehler per PN aufmerksam gemacht. Leider habe ich es verabsäumt, zu korrigieren.

    Danke für's drüberschauen und deine Meinung,

    LG
    Peter

    Zitat von joe pid='33129' dateline='1473863808'

    peter: ist dir für nasus politicus die rückenlinie nicht zu gerade? Ich kenn die eher krumm..

    Hi joe,

    die Wissenschaftler von der CDC sind sich uneins, Nasus politicus schließen sie aus. Die diskutieren aktuell var. testiculum, tendieren aber eher zu Nasus Trump. Oder einer Mischform der beiden.

    Gruslig,

    :confused:

    LG
    Peter
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]http://www.cdc.gov/[/font]

    Gut, dass du dich mit zwei Fragen einklinkst. Spannend!

    Nasus Nase (Bild 2) generiert noch keinen Schnodder. Die Netzwerk-Strukturen aber sind eindeutig an seiner große Klappe nachweisbar.

    Fasst weiß, auf der Oberfläche, nachträglich ausbleichend meinst du?

    Nasus politicus cf,?

    LG
    Peter