Beiträge von AndyHVL

    Hallo Klaus.

    Ich heiße zwar nicht Pablo, aber kann das Tier halbwegs bestimmen.
    Das was du da gefunden hast sind Schildläuse .
    Aber welche genau kann ich nicht sagen. Es gibt in Mitteleuropa immerhin
    90 verschiedene Arten von Schildläusen..

    Hallo Pablo

    freut mich wenn dir die Bilder gefallen haben. Ob mit oder ohne Bibergeruch. Den konnte ich noch nicht vernehmen. Aber dafür den von Wildschweinen.
    Danke für deine Tips zu den Pilzen erstmal!

    Von der Blassen Borstentramete gab es dort an den Weiden recht viele von. Die kleinen Pilzchen bei der 16 hatte ich erst zu beginn der Dämmerung gefunden.
    Ich denke, die wuchsen auch an Weide. Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Kann ja nochmal dort hin, wenn Interesse besteht.

    Hallo Thomas.

    Schönen Dank.

    Hallo Veronika.

    Dankeschön.
    Bei dem grünen "glibber" musste ich auch sofort an eine Algenart denken. Aber welche genau, dass weiß wohl auch nur ein Spezi ? :hmmm:

    Hallo Heinz.

    Danke fürs Lob.
    Den Pilz auf Bild 11 hat Veronika ja bereits richtig erkannt. :happy:

    Hallo zusammen.

    In diesem Sommer sah ich die hochgiftigen Mutterkörner bei uns in den Roggenfeldern recht häufig.
    Einige Felder waren sogar regelrecht verseucht damit. :horny:

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.


    LG Andy

    Hallo.

    "Die Pilzflut" neigt sich nun langsam wieder dem Ende entgegen.

    1. Buchenkoralle ?

    2. Buchenschleimrübling

    3. Flockenstieliger Hexenröhrling

    4. Frauentäubling

    5. Gestreifter Teuerling

    6. Löwengelber Dachpilz

    7. Sattelförmige Lorchel

    8. Saitenstieliger Knoblauchschwindling

    9. Halbkugeliger Borstling

    10. Trompetenpfifferling

    11. Honiggelber Hallimasch

    12. Hahnenkamm

    13.
    Stockschwämmchen

    14. Laubholz-Harzporling

    15. Herbsttrompete


    LG Andy

    Hallo zusammen.


    Ich war gestern in Brandenburgs Norden unterwegs, um Pilze zu fotografieren.
    Es ging in den Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Ein Areal welches ca.680 km² umfasst.
    Genauer war ich am glasklaren Stechlinsee bei Neuglobsow.

    Eine herrliche Gegend, die gerade aktuell nicht nur in Sachen Pilze wunderschön, sondern auch Landschaftlich ein Genuss ist.
    Sehr viele alte Bäume wie Buchen, Eichen etc.. kann man dort sehen, zb. auch Kiefern mit über 3m Stammumfang.
    Bäume die des natürlichen Todes dort sterben, oder auch notfalls gefällte Bäume dürfen dort einfach liegenbleiben.
    Also eigentlich ein Eldorado für viele verschiedene teils recht seltene Pilzarten.

    Der Höhepunkt oder die Pilzarten die man dort gerade recht häufig finden kann, ist der sonst sehr seltene
    Ästige Stachelbart (Hericium coralloides)

    Bei dem Dornigen und dem Igel-Stachelbart muss man allerdings schon etwas mehr Glück haben um ihn zu sehen.

    Igel Stachelbart (Hericium erinaceus)

    Dorniger Stachelbart (Hericium cirrhatum)


    LG Andy