Beiträge von Edgar

    Hallo Heinz,

    wie man in dem ersten Bild in der Seitenansicht erkennen kann, ist das rote, das Du markiert hast, vielleicht nicht der Röhrenboden, sondern einfach die Röhren, von unten gesehen.
    Oder habe ich die von Dir angebrachte Beschriftung in dem Bild falsch verstanden?

    Das hatte mich ja irritiert:
    Ich hatte versucht, die Röhren vom Hut abzutrennen:
    Dann sah ich nur eine tief-dunkelbraune Fläche.
    Der Fehler war vielleicht, dass ich nur die Röhren zum äußeren Rand des Hutes hin entfernt hatte, nur auf einem kleinen Stück.
    Da waren die Röhren sowieso so kurz, dass ich nicht richtig entscheiden konnte, ob ich sie schon vollständig entfernt hatte.
    Die rötliche Farbe, von der Pablo gesprochen hat und die man auf seinem Bild erkennen kann, wo die Röhren entfernt sind, hatte ich ja auch gesehen, wenn ich das Hutfleisch einfach durchgebrochen hatte - bevor es sich dann recht schnell blau verfärbte.

    Na ja: Jetzt weiß ich wenigstens mit Sicherheit, was mit Röhrenboden gemeint ist. Und ich habe eine Menge dazugelernt. Dankeschön!

    Schöne Grüße
    Edgar

    Hallo pablo, Jörg und Heinz,

    vielen Dank noch einmal für die vielen nützlichen Hinweise aus Eurem reichen Wissen!
    Ja, ja, wie pablo gesagt hat: (wenn man denn mal welche ohne Maden findet).
    Unserer war vollkommen durchgefressen.
    Bevor wir ihn entsorgt haben, haben wir noch ein Foto von dem zerschnippelten Pilz gemacht.
    Ich hänge zwei Bilder von dem Gemetzele hier an.
    (Etwas unappetitlich. Vielleicht sollte ich das später lieber aus dem Forum wieder heraus löschen!? :hmmm: )

    Wie gesagt: Das Hutfleisch sah nach dem Durchbrechen erst rosa aus und lief dann ebenfalls wie der Stiel blau an.
    Also tatsächlich ein wichtiger Hinweis auf den Netzstieligen Hexenröhrling.


    Hallo Heinz und hallo an alle anderen, die sich schon mit meiner Anfrage beschäftigt haben!

    Vielen Dank für die tollen, hilfreichen Hinweise!
    Die Untersuchung des Röhrenbodens ist offensichtlich eine etwas anspruchsvollere Aufgabe!
    Ich bin auch das erste Mal mit diesem Begriff konfrontiert.
    Wir haben den Pilz dann gestern noch aufgeschnitten und leider festgestellt, dass er von innen doch schon vollständig, auch bis in den Hut, vermadet war.
    In diesem Fall war das ja nicht so schlimm, da es im besten Fall ein Netzstieliger Röhrling gewesen sein kann - der ja nicht unbedingt ein guter Speisepilz ist, sondern eher mit Vorsicht zu "genießen".
    Dennoch waren die Rückmeldungen ein toller Gewinn für mich, falls ich in Zukunft wieder mit Pilzsuche beschäftigt sein sollte.
    Das Bild von dem "sezierten" Pilz könnte ich natürlich auch noch posten (sofort eindrucksvoll blau angelaufen). Ich lasse das aber mal, falls es nicht von jemandem noch nachgefragt wird.

    Hallo Beorn!
    Vielen Dank für den Tip mit dem Röhrenboden!
    Ich konnte folgendes beobachten:
    Beim Abbrechen des Hutfleisches ist dies zuerst weiß-hellrötlich, verfärbt sich dann aber bald blau.
    Der Röhrenboden ist tief-dunkel-rotbraun.

    Ähnlich sieht allerdings der Satansröhrling aus:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nsroehrling.htm
    Einige Bilder sehen meinem Fund ebenfalls ähnlich aus.

    Der hat ja auch ein feines Netz am Stiel.
    Wie sieht es bei dem Satanspilz mit dem Röhrenboden aus?

    Liebe Leute,

    Falscher Schwefelröhrling oder Düsterer Röhrling sind ja recht selten.
    Habe ich da tatsächlich so einen leckeren Pilz gefunden, wie ich vermute?
    Einen Flockenstieligen Hexenröhrling?
    Die Röhren kommen mir etwas zu sehr bräunlich vor.
    Aber er läuft bei Druck sehr schnell blau an.

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!