Beiträge von ben.

    hallo leute.
    langsam gehts hier los mit den pilzen.. nachdem auch immer mehr pfifferlinge (eierschwammerl) auftauchen und ich heute auch die erste krauseglucke ernten durfte. es werden mehr.. und somit auch fuer mich als anfaenger immer etwas neues dabei.

    nummer 1:


    ich dachte hier an einen ritterling - vielleicht der gilbende?
    druckstellen werden leicht orange, eher geblich - was mich irritiert ist der leichte gruenstich am hut.
    was meint ihr?

    so und nun zur nummer 2:

    ich bin gespannt :)

    Zitat von ThomasL pid='12002' dateline='1405961698'

    Nebenbei, ich konnte den Thread nicht finden, in dem ich einem User versprochen hatte beim nächsten Samtfußkrempling zu schauen ob er auch nach längere Zeit noch die typische Braunfärbung bei Druck aufzeigt. Ich hoffe er liest es jetzt hier:
    Ich habe dies bei obigen getestet (habe ihn allerdings nicht ganz geerndet - da viel zu schön, sondern lediglich ein kleines Stück abgebrochen).
    Ergebnis:
    Vermutlich da er sehr alt und schon etwas trocken war, konnte ich an einer Druckstelle die ich vor Ort "anfertigte" zuhause nicht überall eine Braunfärbung sehen. Zuhause habe ich dann nebendran nochmal gedrückt, leider war das Stück heute schon komplett eingetrocket, daher der zweite Test ohne Ergebnisse.


    hallo thomas, echt schoene fotos :) und klar lese ihr hier mit.
    danke fuer deinen test. ich denke dass der "drucktest" nur bei frischen pilzen funktioniert. heute hab ich wieder einige samtfussroehrlinge stehen gesehen, jedoch den test vor ort nicht gemacht. das werde ich die tage nachholen.. als auch das rezept hier aus dem forum probieren und bescheid geben :)
    lg

    vielen dank fuer die antworten hier, das geht ja wirklich rasch.
    was mich nachwievor raetzeln laesst:
    die lamelln werden bei beruehrung/druecken nicht braun, auch nach laengerem warten nicht. (das habe ich erst heute getestet - 18h nach dem ich ihn aus dem wald mitgenommen habe)
    der stiel sieht samtig aus, jedoch fast eher "knollig" als ein stiel. vielleicht eine regionale eigenheit.
    ich bin etwas skeptisch da ich solche exemplare in zukunft beim sammeln im wald auf keinen fall mit dem kahlen krempling verwechseln moechte, welcher ja sehr giftig sein soll.

    hallo harry,
    das dachte ich zuerst auch, aber irgendwie sind meine funde viel "zungen/fächer-artiger" als der von dir vorgeschlagene kriegspilz.. vielleicht koennte es doch ein anderer sein?

    hallo,
    ich war heute im waldviertel unterwegs pilze suchen, und bin dabei auf diese pilze gestoßen. sie riechen ganz angenehm, bisschen scharf.. gekoset habe ich noch nicht.
    gefunden hab ich sie an einem abgestorbenen baumstamm, tief im moos und haben nur wenige zentimeter aus dem erdloch geschaut.
    da mir dieser pilz noch nie untergekommen ist, wollte ich euch mal fragen :)

    liebe gruesse, ben.