Beiträge von Thüringer Peter

    RE : Pilze trocknen

    [size=1][font="lucida grande, tahoma, arial, sans-serif"][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Das Trocknen ist die einfachste Methode der Konservierung von Pilzen. Die Pilze werden sorgfältig gereinigt (aber nicht gewaschen), zerschnitten, auf Papier oder Gazerahmen ausgebreitet und bei geringer (!) Wärme an frischer Luft oder auf dem Ofen getrocknet. Nach 1-2 Tagen sind die Pilze trocken; schimmelig gewordene Stücke müssen entfernt werden. Das Trocknen auf Fäden am offenen Fenster ist wegen der Fäulnisgefahr nur bei trockenwarmem Sommerwetter zu empfehlen. [/font][/font][/size]
    [size=1][font="lucida grande, tahoma, arial, sans-serif"][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Es ist zu beachten, dass einige Pilzarten wie Pfifferlinge, Reizker, Schnecklinge, Egerlinge und Graukappe nicht zum Trocknen geeignet sind, da sie zäh werden oder an Geschmack verlieren. - Vor dem Gebrauch sind getrocknete Pilze je nach Sorten 1/2 Stunde -1 Stunde in warmen Wasser einzuweichen![/font]

    trocken, kühl und dunkel gelagert halten sie sich sehr lange. stimme dem zu in Weißblechdosen oder Schraubgläsern, hab damit gute Erfahrungen gemacht[/font][/size]


    [size=1]Nach dem Trocknen der Pilze in einer Kaffeemühle so lange die Trockenpilze zerkleinern bis sie nur noch Staub sind.[/size]

    [size=1][font="lucida grande, tahoma, arial, sans-serif"]Der individuelle Geschmack von verschiedenartigen Pilzen im Pilzpulver sorgt für eine Geschmacksintensivierung ohne die Pilze in der Soße zu sehen[/font][/size]

    hallo Gertrud !
    1. schopftintlinge, ein sehr guter Speisepilz, wenn noch jung und schnittfest...für Diabetis 1 u. 2 geignet als Heilpilz
    2.bild 3, ein Wulstling ist es. es ist der braune Perlpilz ( graue Wulstling ), der sich nicht im Gegensatz zum roten Perlpilz sich nicht rötlich färbt. Verwechslung mit Pantherpilz und braunen Fliegenpilz, wenn "Söckchen " wie du sagst hat. deine Bilder muss sage super !
    LG Peter Pilzberater Thüringen

    Zitat von Gertrud pid='12281' dateline='1406811753'

    Hallo Thüringer Peter, danke für Deine Antwort! Ich hoffte, es wäre ein Frauentäubling :-).
    Tut mir leid, ich bin nicht bei FB (war mal, aber hab mich wieder abgemeldet!)
    Grüßle
    Gertrud


    frauentäubling,ist mehr violett, grünlich. Tipp von mir, auf Wegen, wachse Wieseltäublinge, ähnlich dem Steinpilz, nach Nussgeschmack .
    LG Peter
    [hr]
    hallo Gertrud !
    danke für Info, bin gern bereit zu helfen !

    Zitat von f.schaedler pid='12268' dateline='1406801515'

    Liebe Pilzfreunde,
    an meinem Haus gibt es eine Rabatte mit Nadelbäumen und dort wächst jedes Jahr ein riesige Pilz. Ich liebe Pilze und ich kenne auch etliche, aber den nicht. Er müßte eigentlich relativ leicht zu bestimmen sein an den Pocken auf seinem Hut. Kann mir jemand helfen? Siehe Bilder.
    Der Pilz auf den Bildern ist 1-2 Tage alt, also jung, und hat vermutlich keine Knolle. (Meine Frau hat ihn leider nicht ausgegraben sonden tief rausgeschnitten). Der Pilz ist ca. 20 cm hoch, 4-5 cm dick und der Hut scheint mir jung noch kugelig. Später meine ich mich noch an letztes Jahr zu erinnern, wird er dann flach. Geschmack weiß ich nicht, weil nicht probiert. Geruch würde ich sagen, erdig, bin aber nicht trainiert auf Beschreibung von Pilzgeruch.
    Vielen Dank für einen Tip im Voraus.
    Grüße aus Stuttgart
    Frank Schädler


    leider kann man lamellen nicht richtig erkennen, würde aber auf ein Wulstling appellieren, Igelwulstling, aber nicht schmackhaft.

    Hallo matyves !
    Die Beschreibung und Bilder sind ok. Vorkommen bei uns sehr häufig. Viele sagen irrtümlich Apfeltäubling dazu, was nicht dem entspricht. Es ist der Zitronentäubling, oder auch Ockertäubling genannt.Wird gern mit dem Gallentäubling, dessen Lamellen brüchig sind, oder dem Mehlstiel-Täubling verwechselt.
    letztere sind keine Spesepilze. Der Zitronentäubling [size=2][font="sans-serif"]([/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Russula ochroleuca[/font][/size][size=2][font="sans-serif"]), sollte nur als Mischpilz verwendet werden. Er ist ein minderwertiger Speisepilz mit obstartigen Geruch, und bei Nässe klebrig bis schmierig.[/font][/size]
    LG Peter

    Hallo Veronika !
    Habe Deine Bilder öfters angeschaut. Es is sehr schwer bei jungen Pilzen wie dieser Täubling, genau zu bestimmen. Kleiner Zinnobertäubling, ähnlich dem kleinen Rosa Täubling, aber stiel nicht rosa überhaucht. der hier abgebildete, ist ein harter Zinnobertäubling, mit mentholartigen Geruch oder Bleistift. Geschmack bitter. War selbst Pilzberater in Thüringen. Gerade bei diesem Täubling kamen oft Leute zu mir, Verwechslung mit Speitäubling ist groß, genau wie bei dem Schwefelritterlingen.

    Grüße von Thüringer Peter !

    Hallo Archi !
    Willkommen hier im Forum. Bin zwar auch neu hier, aber nicht neu im Bezug Pilze. Ich sammle seit 50 Jahren in Raum Thüringen. War jahrelang Pilzberater. Pilze 100% zu bestimmen, braucht mitunter Zeit. Es waren zu viele auf einmal. Z.b. Nr. 3.....echte Rotfuß oder doch Ziegenlippe ? Tip von mir, Bilder von Pilzen bissel nach Gattung, Arten sortieren.

    Literatur : Pareys Buch der Pilze

    Hallo Pilzfreund !
    Nach den Bildern zu urteile, sind es Toten.-Herbsttrompeten. Denn es fehlen die lamellenartugen Leisten, wie beim Trompetenpfifferling, oder grauen Leistling, die verwechselbar sind. Aber alle ein guter Spesepilz.