Beiträge von Michi und Willi

    Hallo Ihr Lieben.
    Nachdem wir wussten, dass dieser Pilz selten ist, haben wir nichts, rein gar nichts davon abgebissen und nur ein Bild geschossen. Das tut ihm nicht weh und er kann weiterhin sporen und Nachkommen erzeugen.
    Liebe Grüsse
    Michi (die andere Hälfte)

    Heute gibt es Cannelloni mit Schwefelporlinge:

    Ich habe eine große Handvoll Schwefelporlinge (die abgekocht waren) aufgetaut. Diese habe ich faschiert. (Hackpilz daraus gemacht), nochmal kurz angebraten- gewürzt mit Salz und schwarzen Pfeffer.
    Mit etwas Rahm (süss oder sauer, je nach Geschmack) vermischen. Jetzt werde ich diese cremige Masse (falls zu flüssig, mit Semmelbrösel verdicken) in einen Gefrierbeutel füllen. Dem eine Ecke abschneiden und in die Cannelloni (die ich aufrecht hinstelle) einfüllen. Diese dann in Tomatensosse in eine Auflaufform schichten, und ab in die Röhre. Kurz vor Ende der Backzeit nochmal Käse drüber und das alles krustig backen.
    Ich hoffe, ihr esst das auch so gerne wie wir.
    Lg Michi

    Hallo ihr Pilz-Sammlerinnen und - Sammler!
    Heute habe ich ein etwas anderes Anliegen an euch.
    Ich habe eine Fructose-Malabsorption, eine Unverträglichkeit auf Fruchtzucker, diese wirkt sich bei mir mit akuten Durchfall aus. Nach der Diagnose wusste ich, was ich essen darf und was mir nicht gut tut. Einen Monat habe ich auf alles verzichtet, was mir nicht gut tut. Jetzt komme ich so langsam ich damit auch gut zurecht. Vor ein paar Tagen habe ich eine Lasagne gemacht mit flockenstieliger Hexenröhrlingen. Bisher vertrug ich alle Pilze recht gut, wobei ich immer wieder mal Durchfall hatte. Aber jetzt bin ich mir sicher, dass es vom Flocki kam. Willi hatte keine Probleme, wir sind uns sicher, dass es nur Flockis waren.

    Klar passt es nicht unbedingt hierher, aber kennt das jemand von euch auch?

    LG Michi

    Hallo Ihr Lieben,
    jetzt stelle ich kurz etwas richtig: Die Schönfüße oder Satane essen wir nicht, auch keine wurzelnde Bitterröhrlinge. (Würden wir sonst noch posten können?)
    Verwandtschaft haben wir nicht in Sachsen, aber in Franken.
    Aus den Flockis habe ich übrigens eine Lasagne gemacht.
    Lg Michi

    Hallo ihr Lieben.

    Wir haben diese Woche auch das erste Mal Schwefelporlinge geerntet. Ich habe sie 10 Minuten abgekocht und dann erst wie ein Hühnergeschnetzeltes zubereitet: Helle Sosse, Kapern und Erdäpfel dazu. Eine gute halbe Stunde auf kleiner Flamme habe es köcheln lassen, dann schmeckte es richtig gut. (Wie Hühnchen halt)
    Soll aber auch gut paniert schmecken (weiss ich noch nicht) oder pur frittiert, wie Pommes (habe ich von einer Italienerin), auch das haben wir vor, zu probieren.
    Liebe Grüsse aus Österreich... Michi

    Hallo Christian,
    danke für deine Bilde! Eine weißstielige Lorchel hat Willi auch gefunden. Deine Bilder sind sehr aussagekräftig und genauer, als die Beschreibung in der Pilzesuchseite. Aber jetzt bin ich wieder schlauer. Und dein Text dazu gefällt mir gut. Es freut mich auch immer, wenn man ein wenig *fachsimpeln* kann oder auch erklären. Und hier lerne ich jeden Tag etwas dazu.
    Liebe Grüße aus Niederösterreich

    Michi und Willi

    Auch wir mögen die krause Glucke. Sie schmeckt etwas nussig, finde ich. Und zu Nüssen schmeckt Blauschimmelkäse. Nun unsere Art, sie zuzubereiten.
    Erst gut waschen (mit Essigwasser, wegen der Proteine, die ich nicht mag.. die vielbeinigen-ihr wißt schon) und putzen, dann in die Pfanne mit etwas Fett. Deckel drauf, nicht all zu hohe Temperatur. Bis genügend Wasser gezogen ist. Jetzt kommt eine Portion Blauschimmelkäse dazu. Den bei niedriger Temperatur verlaufen lassen und einen Becher Schlag. (Süße Sahne) Nicht mehr kochen lassen. Evtl etwas Pfeffer, Salz. Dazu Nudeln. Guten Hunger. Michi und Willi

    Liebe Forenbenutzer,

    heute bekommt Ihr ein paar Bilder von unseren gestrigen Funden. Ich habe aus ihnen einen Blätterteig- Pilz- Strudel mit CousCous gemacht. Den Strubbelkopf haben wir stehen gelassen.
    Dann folgen gelbstielige Trompetenpfifferlinge und braunhütige Eispilze.

    Liebe Grüsse Michi und Willi

    Hallo aus Österreich,

    wir beide, Michi und Willi sind auch neu hier. Seit 3 Jahren wohne ich (Michaela) nun in Österreich bei Willi. Er ist mein zweiter Mann und wir teilen vieles nicht nur Bett und Tisch sondern auch die Fotografie (Blumen und Insekten im Makrobereich). Willi hat mich mit dem Schwammerl-Virus angesteckt und im ersten Jahr lernte ich Eierschwammerl (Pfifferlinge) und Herrnpilze, Büssen (Steinpilze) kennen. Willi kannte die Morcheln und Parasol und Krause Glücke und vieles mehr aber: im Jahr darauf fragte ich ihn natürlich immer wieder nach den Fundstücken. Er sagte: "Lass sie stehen, ich kenn die nicht" Aber ich bin neugierig (naja typisch Frau halt) und habe mich eingelesen. 123Pilze.de war mir das wichtigste Hilfsmittel dabei. Fand ich Pilze, die ich nicht kannte, nahm ich sie mit (nur einen und den im extra Stoffbeutel) und bestimmte sie zuhause in Ruhe. So kamen wir Jahr für Jahr zu mehr Sorten, die wir finden, (er)-kennen und essen. Wir haben schon das eine oder andere Pilzgericht für uns ausprobiert und sind noch nicht fertig.
    Liebe Grüsse an alle
    die Neuen
    Michi und Willi