Beiträge von ET080912

    Hallo,

    Ich hätte mal eine allgemeine Info. Ich habe heute morgen vermutlich einen ganzen Teppich voll Trompetenpfifferlinge im Wald gefunden. Gibt es einen giftigen Doppelgänger? In der Literatur habe ich nichts dazu gefunden. Es gäbe nur einen ähnlichen der allerdings auch essbar ist.

    Danke für die Antwort ;)

    Gruß Tobias

    Hallo,

    nach dem Feierabend bin mal wieder in den Wald und habe zwei Pilzarten gesehen und kann Sie nicht genau zuordnen.

    1. Kuhröhrling oder Sandröhrling?
    Jede Menge auf einem Platz, büschelartig






    2. Pfefferröhrling? Oberseite war filzig.




    und zum Schluss noch ein altes Prachtexemplar eines Steinpilzes, natürlich nicht mehr essbar. Im Umkreis waren auch noch 4 große netzstielige Hexenröhrlinge zu sehen.

    Lg Tobias

    Hallo und einen schönen Guten Morgen in die Runde!

    Heute morgen war ich mal wieder im Wald unterwegs. gefunden habe ich dieses Mal nicht ganz so viel.

    Kann es sein, dass die Zeit für Röhrlinge sich langsam den Ende entgegen neigt? Gesehen habe ich noch viele Schopf-Tintlinge und grüne Knollenblätterpilze soweit das Auge reicht.

    Hier noch die Highlights:

    Die beiden großen Exemplare sind doch Steinpilze oder liege ich da falsch? Sind sogar noch fest.





    Ist das eine Espenrotkappe?


    und nun noch ein Erstfund, eine Stinkmorchel.


    Und ein älteres Exemplar eines Röhrlings, war aber nicht mehr zu gebrauchen

    So das war es dann mal für Heute.

    Euch einen geruhsamen Sonntag.

    Gruß Tobias

    Hallo,

    heute war ich mal wieder in der Mittagspause mit einem Kollegen im Wald. Gefunden haben wir Vieles.

    Meine Ausbeute war dies hier:

    1. oben links: Sandröhrlinge
    2. unten links: Pfifferlinge
    3, oben rechts: Maronen
    4. unten Mitte: Birkenpilz
    5. unten rechts: Rotfussröhrlinge (Leider total verwurmt)



    Die Pfifferlinge habe ich gegessen und den Rest eingefroren. Es gibt momentan einfach zu viele Pilze als dass man alle auf einmal essen könnte.

    Kann ich Pfifferlinge eigentlich einfrieren? Wenn ja wie?


    Die Röhrlinge habe ich einfach mal so eingefroren.

    Diesen Pilz haben wir auch noch gefunden: Um welchen handelt es sich hierbei?

    7


    Schönen Abend noch!

    Gruß Tobias

    Hallo Claudia,

    danke fürden Hinweis. Die ganzen rotfussroehrlinge waren eh nichts, da sie von oben bis unten verwurmt waren. Beim Drücken auf den Schirm im Wald entstanden kleine Dellen die allerdings wieder zurück gingen. Darum hatte ich sie erst mitgenommen.

    Also gab es nur die steinis, laerchenroerhling und die maronen.

    War trotzdem äußerst lecker ;) meine erste Pilzpfanne.

    Übermorgen gehts in der Pause wieder zum sammeln.

    Hallo und einen schönen Sonntag werfe ich mal in die Runde:

    Hier meine Funde von heute morgen (die gefundenen Maronen habe ich net fotografiert , das sind zu viele ;-)):

    1. Handelt es sich um Steinpilze?

    2. Handelt es sich hier evtl um den goldgelben Lärchen-Röhrling?

    3. Sind dies hier Rotfussröhrlinge?

    4. Flockenstiliger Hexenröhrling?


    Vielen Dank im Vorraus.

    Im Wald habe ich noch so einiges stehen gesehen. Da ich aber noch Anfänger bin belasse ich es zunächst mal bei den Röhrlingen.

    Habe noch jede Menge Täublinge, Perlpilze, Grüner Anistrichterlinge etc. gesehen.
    Und gestern bei ner Pilzwanderung Fichtenreizger wohin man sehen kann.

    Euch noch einen schönen Sonntag.

    Gruß Tobias

    1-2: Steinpilz?
    3-4: Gallenröhrling?
    5-6: evtl. Birkenpilz?
    7: Rotstielröhrling?
    8-9? keine Ahnung, 8 evtl. Birkenpilz?
    10: Perlpilz?
    11: Kirschroter Spei-Täubling?
    12-13: keine Ahnung
    14. Strubbelkopfröhrling?
    15: Gallenröhrling?
    16: keine Ahnung
    17. gelber Schwefelporling?

    Ich weiss man kann Sie anhand der Fotos net hundert prozentig bestimmen. Aber ich würde nur gerne wisse, ob meine Vermutungen in die Richtige Richtung gehen.

    Zuerst mal ein kleines Hallo in die Runde!

    Bin neu hier. Mein Name ist Tobia und komme aus dem schönsten Bundesland der Welt, dem Saarland ;-).

    Durch einen Arbeitskollegen bin ich neuerdings interessiert in die Pilzwelt ein zu treten ;-).

    Ich habe noch nicht viel Ahnung, nur um dies vorweg los zu werden ;-).

    Ich werde in den nächsten vier Wochen zwei Pilzseminare für Anfänger besuchen und mich fortbilden.

    Ich war gestern einfach mal im Wald und habe mal wild drauf losgesammelt ohne die Absicht sie zu verspeißen. Einfach mal reine Neugierde.

    Bilder sind net gut aber ich versuch mal hier welche ein zu stellen mit dem Wissen das diese nicht ausreichen um die Pilze genau zu identifizieren.

    Trotzdem hier folgende Bilder: