Beiträge von Praenuntius

    Danke für den warmen Empfang :)

    wie sicher bist du dir mit dem Perlpilz? Den hatte ich nämlich auch auf dem Schirm, hab ihn aber verworfen, weil der Ring fehlt (wir haben den Pilz in doppelter Ausführung und auch beim zweiten ist kein Ring)

    Ich versuch mal so gut es geht, die Angaben aus den Forenankündigungen zu ergänzen (Weitere Fotos könnte ich erst morgen anbieten)

    [ul][font="Verdana, Arial, sans-serif"][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck - keine[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt - keine[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit - keine[/li][li]Geruch - neutral[/li][li]Standort[/li][li]Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)[/li][/font][/ul]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]bei den letzten beiden Punkten kann ich nur die Region sagen :D[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Wir befinden uns in Sachsen-Anhalt, genauer Bördekreis, noch genauer Eggenstedter Wald[/font]

    Hallo,

    vorab möchte ich kurz mitteilen, dass dies mein erster Beitrag im Forum ist, also bitte nicht steinigen, falls ich was falsch mache :D

    Ich bin mit Frau und Tochter zu Besuch bei meinen Eltern und wir kamen auf die Idee Pilze zu sammeln. Gesagt, getan und auch eine sehr schöne Ausbeute gehabt. Natürlich haben wir prinzipiell nur die geerntet, von denen wir wussten, dass sie essbar sind, aber der ein oder andere ungewöhnlichere Pilz ist ebenfalls im Korb gelandet. Jetzt fiel es mir die Hände, die Identifikation zu übernehmen, warum auch immer :D

    Dank der Hauptseite bin ich auch gut vorwärts gekommen und konnte schon einen Amethysttäubling bestimmen.

    Allerdings hab ich hier auch einen besonders hartnäckigen Vertreter der Pilze, der mir nicht verraten will, worum es sich handelt. Ich hoffe hier fachkundige Hilfe zu finden. :)

    http://www.directupload.net/file/d/3721/hcntioyj_jpg.htm

    Falls weitere Informationen benötigt werden, stehe ich mit Freuden zur Verfügung :)