Beiträge von shp

    Liebes Forum,

    Viele die hier zur Zeit schreiben finden nicht so viele Speisepilze, insbesondere Steinpilze. Ich kann nur sagen, bei mir in der Eifel, wie in anderen Threats schon beschrieben, gibt es bei mir zur Zeit Steinpilze in großen Mengen. Aber auch Perlpilze, Krause Glucke, Maronen, Flockis sind nicht minder. Ebenson Täublinge und Schirmlinge.
    Warum ist bei uns zur Zeit so viril, trotz des extrem trockenen Sommers?
    warum sind bei uns die Steinpilze -schon seid Jahren-in solchen Mengen vorhanden?
    In den letzten zwei Jahren sin auch die Pfifferlinge wieder mehr am kommen. woran kann das liegen?
    Ich wünsche jedem Sammler viel Erfolg und die Freude an jedem Pilz den er findet.

    Hallo Forum,

    diesen Pilz habe ich heute Morgen im Garten entdeckt. Ich weiß nicht was es ist.
    Er stand im Rindenmulch unter einem Buchsbaum- alleine. Keine weiteren zu sehen.
    Geruch für mich pilzig- nicht unangenhem. Lamellen weich. Stiel sehr kurz und hart.






    Gruß
    Stephan

    Hallo. Ersst mal vielen Dank.
    Es war heute so, dass es in Strömen geregnet hat. Ich hat noch meine Tante dabei und sie hatte nicht weniger Pilze. sie standen wirklich bei uns wie gesät. Habe noch zwei Pilzfreunde in diesem kleinen Pilzgebiet wo ich immer hingehe getroffen und sie hatten auch ihre Körbe voll. Wir zwei hatten dieses Menge in ca. 90 Minuten. Und es stehen wirklich noch jede Menge da. Das ist jetzt wirklich nicht übertrieben. Es ist der Wahnsinn.
    Ich Putze sonst immer Wald vor, es ist mir auch egal wenn andere die Putzreste sehen. es sind genug bei uns für alle da. Es war mir heute einfach zu nass und wollte schnell nach Hause, auch wenn dieses Gebiet nur 10 Minuten Fußweg von mir daheim entfernt ist.
    Noch was zu den Putzresten im Wald. Wie gesagt ist das für mich auch die Regel im Wald zu putzen. Andere Pilzsammler können ruhig wissen das hier Pilze stehen.
    In dem kleinen Waldgebiet wo ich o.g. Pilze finde sind mir aus allein aus unserem Ort 6 Personen und Freunde bekannt, mit mir sieben, die dort schon Jahre auf die Suche gehn um wir uns dort auch oft treffen und uns auch über das Vorkommen mitteilen.
    Und jeder von uns ist in all den Jahren noch nie zu kurz gekommen. der Wald gehört mir nicht allein. Auch ander haben das Recht dort Pilze zu finden.
    Ich halte sie auch nicht alle für mich, sondern verschenke viele an Freunde und Bekannte, die nicht die Zeit und die Kenntnis haben in den Wald zu gehen, sich aber sehr über ein Pilzgericht freuen.
    Ich bin gerne im Wald. Esse auch gerne Pilze, aber das Finden und auch das Sein in der Natur ist für mich nicht weniger schön.

    in diesem Sinne.
    Gruss Stephan

    Heute Vormittag kurz im Wald.

    Gefunden wurden Steinpilze, Maronenrörlinge, Perlpilze, Grause Glucke, Graue Wulstlinge und Pfifferlinge. Habe leider nicht von allen Pilzen Bilder.


    Gruß
    Stephan

    Vielen Dank.
    Frauentäubling wirds wohl sein, da die Lamellen wirklich ganz weich und schmierig waren. Sieht man auch dem zweiten Bild wo ich mit den Fingern über die Lamellen gewicht bin.

    zu 5. Stand im reinen Buchenbestand. Mehr Bilder hab ich leider nicht da sie nichts geworden sind.

    zu 12. Ja der Ring war gerieft, Erkennt man wiederum aufgrund der schlechten Aufnahme nicht.

    Vielen Dank und Euch allen viel Spass beim Pilze suchen und finden.
    PS: Also hier bei uns gibt es zur Zeit sehr viele Steinpilze, Täublinge aber vorallem Perpilze und die falschen Pfifferlinge.

    Liebe Forumsgemeinde,
    nach meinem ersten Beitrag letzte Woche stelle mich schnell mal vor.
    Mein Name ist Stephan,38 und wohne in der Eifel nähe Speicher.

    Nun zu meinen Funden:

    1. Grünblättriger Schwefelkopf?

    2. Grünblättriger Täubling?

    3. Perlpilz




    4. Knollenblätterpilz

    5. Hainbuchenröhrling ??

    6. Flockenstieliger Hexenröhrling

    7. Goldröhrling


    8. Steinpilz

    9. Steinpilz und Goldröhrling

    10. Brauner Scheidenstreifling

    11. Fliegenpilz

    12. Grauer Wulstling ??? hat nicht gerötet


    13. Falscher Pfifferling ??


    14. Die gesammelten Steinpilze

    Gruß
    Stephan