Beiträge von rolandus

    ...wenn dein Trichterling Flecken hat, und etwas kann man sie auch sehen, könnte es sich um den Wasserfleckenden Trichterling handeln.

    Danke, habe ja diesen Pilz auch erwähnt. Aber auf allen Bildern hat der wasserfleckige einen eingerollten Rand. Und die Pilze, die ich fand, hatten (wie auf dem sonst nicht so tollen Bild) gar nicht einen solchen. Jedenfalls werd ich in Zukunft versuchen bessere Bilder zu schiessen. Danke trotzdem.

    Liebe Pilzianer
    Weil gestern auf 1000MüM in den Fribourger Alpen mit den angepeilten Steinis, Maronen oder Pfifferlinge nicht los war (war wohl schon zu kühl und lange zu trocken), habe ich dafür jeden sonstigen Pilz untersucht und mit Hilfe von zwei Büchern zu bestimmen versucht.
    Bei diesem hier meinte ich einen ockerbraunen Trichterling gefunden zu haben. Jedoch zeigt der Hut Flecken wie beim Wasserflecken Trichtering. Die gefundenen Pilze hatten aber alle einen kleinen Buckel innen, deshalb kommt wohl der Riesentrichterling auch nicht in Frage.
    An der Basis "klebte" mit dem Myzel zusammen buschig recht viel Waldboden und Nadeln.
    Bei theoretisch essbaren Pilzen, die ich zu 90% bestimmen kann, nehme ich manchmal wenige Exemplare mit und zeige diese einer Pilzkontrollstelle. Möchte gerne ein paar weitere essbare kennen lernen.

    Danke für Tipps !
    Rolandus

    Hallo zusammen.
    Nachdem ich mich vorgestellt habe, nun eine erste Frage.
    Habe diesen Pilz gestern in einem Auenwald auf 600 MüM gesehen, am Rand eines kleinen Flusses, wo ich im Frühling Morcheln fand.
    Er stand ganz alleine da, lustig mit der Spinne drauf. Leider hatte ich nur das Handy dabei, was nicht so tolle Fotos macht.
    Die Kappe war eigentlich hellbraun, da etwas überbelichtet sieht sie hier auch weiss aus. Kann mir keinen Reim draus machen, dachte erst an einen Schopftintling. Solche habe ich aber in Gruppen auch schon als junge Pilze gesehen und eigentlich immer länglicher, ovaler und den Hut fast bis an den Boden.
    Was könnte das für ein Pilz sein? Grösse ca. 15 cm, wohl junges Exemplar.
    Roch nicht speziell.

    Danke
    Rolandus

    Hallo Pilzfreunde
    Ich bin seit einem Jahr erst am Pilze suchen, habe letzten Sommer einen intensiven Kurs mit 10 Kursmodulen und Exkursionen besucht. Da hat's mich gepackt. Es geht mir nicht nur ums Essen und "Ernten", sondern darum, möglichst viele Pilze und Pilzwissen zu erkunden.
    Ich lebe in der Schweiz und suche in den Alpen an der Waldgrenze oder in meiner Umgebung auf ca. 500-600 müM.
    Ich habe die App Pilzsuche Ultra gekauft (mykomedia), finde diese absolut top (!!!) und darüber bin ich auf das Forum gestossen. Freue mich darauf, Eure Inputs zu lesen.
    Rolandus