Beiträge von PilzHex`

    wirklich interessant - und ich finde Experimente total spannend. Toll, wenn da solche Ergebnisse rauskommen!

    Nur im Haus ist für mich nichts, da ich gegen Schimmelpilze ziemlich allergisch reagiere und Asthmaanfälle bekomme.

    Aber im Garten gibt es schattige Eckchen unter dem Kirschbaum, da könnte man mal die Zucht versuchen.

    Freue mich jedenfalls auf weitere Bilder und Infos!

    Na, das sind aber mal wunderbare Flammis, Glückwunsch!

    Finde die Idee gut mit dem extra Thread. Pilzzucht finde ich ein interessantes Thema. Zumal nicht jeder Berufstätige die Zeit hat, ständig stundenlang durch die Wälder zu streifen. Bin froh, wenn ich 1-2 x die Woche überhaupt rauskomme.

    Vielleicht gibt es ja auch Tipps für die einfache Zucht im Garten. Hat da jemand mit Holzstämmen oder Strohballen Erfahrung?

    Viele Grüße

    PilzHex`

    Hallo Veronika,

    ich finde die Tafel informativ und ansprechend gemacht. Sicher toll für Waldlehrpfade oder Naturschutzreservate wie z.B. im Schwarzwald.

    Dort habe ich ähnliches schon mit der Flora gesehen, die Pilze würden da gut dazupassen.

    Vielleicht sehen dies ja die richtigen Leute, fände ich toll!

    LG

    PilzHex`

    Hallo Zusammen,

    bestimmt mag der ein oder andere schmunzeln, aber ich habe mich über den ersten "Ohrenfund" in meinem Leben tierisch gefreut!

    Schönste frische kleine Judasohren!

    Dazu kamen ein paar erste Blättchen vom Bärlauch:

    Das Ganze landete mit Pute, Krabben und gebratenem Gemüse in aromatischer Sojasoße mit Duftreis:

    Hat der ganzen Familie gut geschmeckt!

    LG

    PilzHex`

    Hallo,

    die Pilze sehen nach sehr alten Champignons, welche schon sehr dunkle Lamellen hatten und wohl in Sojasoße ertränkt wurden, aus.

    Die Bauchschmerzen müssen ja nicht unbedingt von den Pilzen kommen, möglicherweise waren die restlichen Zutaten der Speise (z.B. Fleisch) ebenso alt....

    Manche Leute (ich eingeschlossen) vertragen auch nicht jede Sojasoße, da unverträgliches Glutamat enthalten ist.

    Man kann es mit einem Kräutertee z.B. Kümmel/Anis/Fenchel oder Kamille (Discounter, Drogeriemarkt, Apotheke) versuchen. Dieser wirkt entkrampfend und meist tritt dann schon Besserung auf. Falls es länger geht - unbedingt zum Arzt.

    LG

    PilzHex`

    Hallo Matte,

    aus eigenen Versuchen weiß ich, dass es extrem schwierig ist, feines Pulver zu erhalten.

    Ich habe die Birkenporlinge mit der elektrischen Brotschneidemaschine in feine Scheiben geschnitten und luftgetrocknet. Danach mit einer großen Schere in kleine Stückchen zerteilt.

    Der anschließende Versuch, die gut getrockneten Würfel in einer alten elektrischen Kaffeemühle fein zu bekommen ist gescheitert. Die Würfel sind zu leicht und elastisch, das ergab nur unregelmäßige Krümel.

    Ich nehme für den Tee nun entweder die schönen ganzen Scheiben her oder packe die Würfelchen zusammen mit ein wenig Chaga in Teebeutel zum Befüllen. Diese Säckchen kann man tagelang immer wieder aufgießen und anschließend sogar noch mal auskochen. So ergibt sich auch einiges an leckerem Heiltee.

    Liebe Grüße

    PilzHex`

    Hallo,

    Deine Steinpilze - wie schön - waren dieses Jahr in meiner Gegend sehr rar. Daher freue ich mich über jedes schöne Bild. Macht Lust auf ein hoffentlich besseres Jahr 2016!


    Dieser Methusalem durfte im Wald bleiben:

    Steinis im Moos


    und dieses Bild wünsche ich mir und allen fleißigen Pilzgängern für 2016 mal wieder in Natura:

    Es stammt aus 2013. Seither war es dauerhaft zu trocken.

    LG


    PilzHex`

    ...hier bin ich auch hin und weg. Was für ein Pilz, wie aus einem Märchen mit Schleier!!

    ...vielleicht eine verzauberte Prinzessin? (Ich glaube, ich habe zu viele Märchen über Weihnachten geguckt, bei diesem Bild geht die Phantasie mit mir durch...

    Vermute nur, der Duft ist nicht so lieblich...

    Hallo nach Mainz!

    Die Bilder sind ganz einfach zauberhaft!!!

    Für mich "große Kunst" - die Natur, die das unglaubliche Werk erschaffen hat und natürlich der Künstler, welcher es gebührend "einfängt".

    LG

    PilzHex`

    Hallo!

    nun, die Ausbeute dieses Jahr war nicht gerade üppig.

    Ein wahrer Pilzfreund hat aber in jahrelanger Suche im Wald die versteckten Plätze ausgemacht, wo sich die Pilze selbst in schwierigen Wetterverhältnissen verstecken!

    Von Juni bis Ende November konnte ich, auch dank dieses tollen Forums, immer mindestens mein kleines Pilzkörbchen mit ein paar leckeren Funden für ein schönes Essen füllen.

    Das wunderbare Geheimnis ist einfach, öfters im Wald nach dem Rechten zu sehen und nach und nach ein "Gefühl" für die richtige Zeit und die richtigen Wetterverhältnisse zu bekommen.

    Manch´ unerwartete Überraschung macht das Natur- und Pilzerlebnis dann perfekt.
    Und frische Luft, Bewegung und Natur hat auch noch keinem geschadet.

    Wünsche allen Forumern schöne Weihnacht und uns allen ein erfolgreicheres Jahr 2016!!!

    LG

    PilzHex`

    Hallo!

    Tolle Idee! Dank diesem tollen Forum und einiger "realer" Pilzwanderungen (mit riechen, fühlen, schmecken und sogar hinterher gemeinsam verspeisen) konnte ich meine Pilzkenntnisse aus der Jugendzeit enorm erweitern und auch absichern.

    Ohne Engagement und fleissige mutige Organisatoren, welche Ideen haben und Neues angehen, wäre ich und viele andere "Gelegenheitssammler" lange nicht so weit wie heute!!!

    Möchte mich an keinen Verein binden, habe als nahezu voll berufstätige Mutter auch keine Zeit hierfür, Zeitschriften sind mir auch zu speziell.

    Das tolle an diesem Forum ist, dass die Pilze, welche gerade in der Natur vorkommen, hübsch fotografiert, super beschrieben, informativ und auch mal kontrovers und mit ein wenig Spass kommentiert werden.

    Das alte Pilzwissen darf nicht verloren gehen. Und Halbwissen kann sehr gefährlich ausgehen. Deshalb finde ich die Ideen der Administratoren toll und werde mir bei Gelegenheit mal überlegen, ob ich auch etwas dazu beitragen kann.

    Vielleicht wird ja für den kulinarischen Bereich etwas gesucht, hier habe ich wohl am ehesten Ahnung.

    Viele Grüße

    PilzHex`

    Hallo,

    interessant, wie verschieden die Geschmäcker sind!

    1. Perlpilze
    2. Stockschwämmchen / graublättrige Schwefelköpfe
    3. Pfifferlinge
    4. Wiesenchampignons
    5. Steinpilze
    6. Herbsttrompeten
    7. Semmelporling
    8. Trompetenpfifferling und Lila Lacktrichterling
    9. Reizker
    10.Krause Glucke

    Am liebsten sind mir "knackige" Pilze, alles was so "schlabberig" wie Maronen und die meisten Röhrlinge wird, ist nicht so ganz mein Ding. Diese werden vorwiegend getrocknet verwendet.

    LG

    PilzHex`

    Hallo Sabine,

    was für ein hübsches Bild!

    Die rauchblättrigen Schwefelköpfe sind jung wirklich ganz unscheinbare Gesellen - und lecker!

    Kann es sein, daß es sich um einen Nadelwald handelt? Ich glaube, Laubwald mögen diese Pilze nicht ganz so gerne, was erklären würde, weshalb sie in meinem Lieblingswald sehr selten sind...

    LG

    PilzHex`

    Hallo,

    tolle Bilder und schöne Funde bei offenbar perfektem goldenen Herbstwetter!

    Danke für´s Zeigen! Leider musste ich den Tag im miefigen Büro verbringen, daher hab ich die Bilder nun genossen - Kopfkino eben.

    Als Ausgleich werde ich mir nun auch mal ein Feierabendbierchen gönnen und hier eben noch ein wenig schöne Herbstbilder schmökern.

    LG

    PilzHex`

    Hallo Fred,

    die Farbänderung hat mit dem Alter zu tun. Junge Pilze haben das nicht sofort, Regen hin oder her.

    Die orangene Verfärbung beginnt erst nach fast einer - zwei Wochen, je nach Wetterlage.
    Regnet es nicht, bleiben die Fliegenpilze rot.

    Mein "Pilzrevier" hat eine Stelle mit vielen Fliegenpilzen. Da kann ich diese Verwandlung fast jedes Jahr bestaunen. Die Pilze, die Regen abkriegen, werden orange. Die Fliegenpilze in einer dichten Tannenschonung bleiben trocken - und rot....

    LG

    PilzHex`

    Hallo,

    schließe mich den Meinungen an. In "normalen" Jahren fallen die vielen Hallimasch mit Ihrer Tarnfarbe vor lauter bunten Pilzen überhaupt nicht auf.

    Dieser Tage scheint es "fast" nur noch Hallimasch zu geben. Alle anderen Pilze "streiken".

    LG

    PilzHex`

    Hallo Fred,

    diese "orangene" Form ohne Punkte kenne ich auch.

    Habe beobachtet, dass Regenwetter daran schuld ist. Der Regen spült die Punkte und die Farbe ab, je älter sie werden.

    Dann sind die Fliegenpilze orange und meiner Ansicht nach gefährlich, da sie mit Täublingen verwechselt werden könnten.

    Diese Bilder sollten auch in den Medien erscheinen, als Warnung.

    LG

    PilzHex`