Beiträge von Seta

    Hallo allerseits,

    hier auf der Alb hab ich noch nie Morcheln gefunden, obwohl die Bedingungen eigentlich ideal sein müssten, dafür aber ganze Wälder voller Bärlauch.

    @fidde: OT: Das auf dem Bild unter der Minimorchel ist ein Surface Book, oder?

    Viele Grüße,

    Michaela

    Danke euch, Roland und Pablo!
    So in der Richtung hätte ich auch gedacht, es handelt sich aber wohl um 2 unterschiedliche Arten, da die beiden linken recht schuppig waren, während die rechten komplett glatt waren.
    Bis auf den ganz rechts waren sie wurmfrei und trotz der Größe noch jung - und inzwischen auch lecker! :)

    Michaela

    Hallo liebe Pilzsammler,

    eigentlich war ich gar nicht auf der Suche, aber diese weißen Knubbel (2 verschiedene Fundstellen) waren beim Vorbeifahren wirklich nicht zu übersehen, ein handelsüblicher Kugelschreiber zum Größenvergleich...

    Hier noch ein paar Nahaufnahmen:


    Der Geruch war für mich nicht unangenehm (aber damit habe ich wirklich Probleme) und es gab keine erkennbare Verfärbung, weder rot noch gelb.
    Hat jemand eine Idee, welche Champis das sein könnten? Ich war so beeindruckt von der Größe, dass ich vergessen habe genauere Bilder zu machen. :rolleyes:
    Achso, die beiden links gehören zusammen, und die beiden rechts, wuchsen jeweils auf einer kleinen Wiese am
    Ortsausgang.

    Viele Grüße,

    Michaela

    Hallo allerseits,

    lange habe ich nur Röhrlinge gesammelt. In den letzten Jahren sind - auch dank dieses Forums hier - andere hinzugekommen: Reizker, Parasole, Champignons, Semmelstoppelpilze,... An dieser Stelle erstmal danke dafür!
    Mein derzeitiges "Projekt" ist nun etwas schwieriger: Stockschwämmchen! Gegessen wird da zur Zeit noch nichts. Ich versuche nur etwas Sicherheit zu gewinnen.
    Gestern habe ich nun auf einem (für mich nicht mehr definierbaren) Baumstumpf diese Pilze gefunden: Ich halte sie für Stockschwämmchen.
    Geruch: neutral, nach Pilz
    Hut: zweifarbig
    Stiel: unterhalb des Ringes rau
    keinerlei Grüntöne

    Was meint ihr?

    Gegessen wurden stattdessen doch lieber diese Reizker (echte?/Lachs?)

    Viele Grüße von der Alb!

    Michaela

    joe, @Pablo
    Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich habe mir schon gedacht, dass das schwer wird. Leider war ich etwas in Eile und hatte nur eine Stofftasche dabei, sonst hätte ich die Unbekannten mitgenommen und genauer untersucht.
    Zu den Semmelstoppelpilzen: Ich verarbeite sie wie Pfifferlinge oder friere sie ein, wenn es zu viele sind, funktioniert sehr gut. Dass sie sehr gut sind finde ich auch, es war auch noch nie ein bitterer dabei. Es heißt ja immer, dass die größeren oder älteren bitter werden. In dem Wäldchen (angepflanzte Fichten in Reih und Glied) gibt es in manchen Jahren Unmengen davon. Mein Rekord liegt bei über 5kg in einer Stunde. Maden haben sie fast nie.
    Lohnt es sich, die Gallerttrichter zu Speisezwecken zu sammeln?

    Viele Grüße,

    Michaela

    Hallo liebe Pilz-Experten!

    Am letzten Montag war ich nach Feierabend noch kurz in meinem Semmelstoppel-Wald, um zu schauen, was sich da so tut.
    Eine kleine Ernte, komplett madenfrei, kam auch zusammen. Außerdem noch in der Schüssel: ein Reizker und madenfreie Teile von einem Agaricus benesii.


    Bei diesen hier vermute ich rötliche Gallerttrichter. Ist das richtig?


    Der nächste war schwierig, wuchs im Mischwald, kein besonderer Geruch feststellbar, da die Exemplare schon etwas trocken waren. Ich nenne ihn mal Unbekannt1

    Auf dem letzten Bild schließlich Unbekannt2. An derselben Stelle fand ich vor 2 Jahren einen Fransigen Wulstling. Könnte das auch einer sein?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Viele Grüße,

    Michaela

    Hallo allerseits,

    nachdem im Wald absolut nichts los ist, habe ich mir die Bilder vom letzten Jahr angesehen und bin auf diesen Pilz gestossen, den ich überhaupt nicht bestimmen kann - die Bilder sind genau ein Jahr alt.
    Der Hut hat einen Durchmesser von 7cm, der Geruch war unauffällig nach "Pilz". Er wuchs am Straßenrand, daneben Mischwald auf der Schwäbischen Alb. Leider hatte ich keine Möglichkeit ihn ganz zu ernten, da der Boden steinhart war, nur der Hut schaute raus.
    Hat jemand eine Idee, was für einer das sein könnte? Was mich am meisten irritiert ist die Hutfarbe (sieht aus wie Perlmutt) und die Schuppen auf dem Hut...

    Hallo Pablo,

    Die Champis müssten dieselben sein, die ich hier
    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=2259
    schon gezeigt hatte. Ende Oktober war ich bei einer Pilzausstellung und hatte einen mitgenommen, mehr waren an dem Tag leider nicht da. Dort wurde er ohne Zögern als Weißschuppiger Egerling (Agaricus benesii) bestimmt.
    Hier ein paar Bilder, die ich am Wochenende vom Standort (Schwäbische Alb) gemacht hatte.



    Und hier zwei Nahaufnahmen vom September.



    Da waren die Champis noch einiges größer (Hutdurchmesser bis 12cm) und das Röten war nicht ganz so stark. Aber es sollten dieselben sein, da der Standort immer gleich ist. So wie die wachsen scheint es ein sehr großer Hexenring zu sein, geht um einen ganzen Hügel herum und man kann entlanglaufen und findet immer wieder welche.

    Der Geruch ist denke ich nach Fenchel, aber bei Geruchsbestimmungen bin ich ganz schlecht. Eine Gelbfärbung gibt es überhaupt nicht.

    Viele Grüße,

    Michaela

    Guten Morgen!

    Bei dem "Pilzklumpen" hab ich auch schwer gerätselt - bis ich ein Stück abgeschnitten habe (man sieht es links auf dem unteren Bild). Es lief orange Milch raus. Dann müsste Pablo gewonnen haben, oder? :bravo:


    EDIT: Vielen Dank auch an Veronika für die Bestätigung vom Hasenbovist.

    Viele Grüße,

    Michaela

    Hallo allerseits,

    nachdem ich in den letzten Wochen nicht dazu gekommen bin, war dieses Wochenende wieder Pilzsuche angesagt.
    Nachdem ich dann beinahe den ganzen Berg abgesucht hatte, waren die Reizker und Champis alle friedlich besammen neben einer Parkbank.

    Und in direkter Nachbarschaft dann noch der hier (Hasenbovist?).


    Erhat sehr angenehm gerochen, war innen schneeweiß und hatte etwa 12cm im Durchmesser. Das Bild täuscht bei der Farbe etwas.

    Und dann noch was spannenderes. Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße von der Alb. :)

    Hallo Pablo,

    Das klingt ja spannend!

    Ich hab mal ein wenig im internet geschaut. Leider lässt sich da sehr wenig finden.
    Soll ich vielleicht am Wochenende mal ein paar Bilder vom Standort machen? Leider habe ich kein Mikroskop für Sporenbilder.

    Gestern hat meine Schwester diese Pilze mitgebracht. Sie sind relativ groß, beim Durchschneiden war der Stiel weiß, lief aber sehr schnell rosa/braun an.
    Der Geruch war schon champignonartig, aber meiner Meinung nach etwas unangenehm.
    Der Standort: Wacholderheide auf der Schwäbischen Alb mit Mischwald in der Nähe.
    Was meint ihr, was könnte das sein?
    Viele Grüße,
    Seta

    Hallo allerseits,

    ich bin neu hier im Forum, habe aber schon länger mitgelesen. nachdem ich gestern einen Pilz gefunden habe, der mir noch nie unter die Augen gekommen ist, wollte ich Euch fragen, ob meine Bestimmung richtig ist. Ich glaube es ist ein rostroter Lärchenröhrling. Was meint Ihr? (Ich hoffe, das mit den Bildern klappt! :) )
    Viele Grüße!