Beiträge von Biancata

    Hallo noch einmal,

    schön, die Bilder von Euren Spechttintlingen. Der ist jetzt abgespeichert bei mir, einer mehr...

    Heinz, der hatte nur eine kleine Knolle, soweit ich mich erinnere, im Wald selbst habe ich leider kein Bild gemacht.

    Donna, ja er kann. Ich war beeindruckt, so einen intensiven Pilzgeruch kannte ich noch nicht.

    Schöne Grüße allerseits!
    Bianca

    Liebe Forumsmitglieder,

    auf der Suche nach Herbsttrompeten heute (leider erfolglos) habe ich folgenden Pilz, mir unbekannt zum Bestimmen mit nach Hause genommen und komme nun nicht so recht weiter.

    Gefunden habe ich ihn im Buchenwald, drei andere seiner Art um ihn rum. Ich dachte an den Pantherpilz, aber es fehlt ihm der Ring und auch die Lamellen verfärben sich nach unten gräulich.

    Sein wichtigstes Merkmal: Er stinkt, und zwar so richtig. Die Schuppen lassen sich leicht ablösen, zum Hutrand hin wird er leicht fransig, falls man das auf den Bildern nicht sehen kann.

    Ich hoffe auf baldige Aufklärung und danke Euch schonmal herzlichst.

    Viele Grüße,
    Bianca



    Hallo Pablo,

    wieder was gelernt, herzlichen Dank!

    Vor allem in der Unterscheidung der Rotfüssigen. Könnte der kleine auf 10 und 11 nicht doch ein kleiner Steinpilz sein? Der war wirklich sehr klein...

    Viele Grüße,
    Bianca

    Hallo Zusammen,

    als Anfängerin halte ich mich noch immer an Röhrlingsarten, auf meiner heutigen Expedition fand ich neben reichlich Maronenröhrlingen einige, bei denen ich mir nicht so sicher war.
    Bild 1-3: vielfarbiger Birkenpilz? (Wiese direkt neben Mischwald
    Bild 4-6: Rotfußröhrling? Alle 3? (Mischwald)
    Bild 7-9: weiß ich nicht..(Ganz dichter Kiefernwald)
    Bild 10-12 Maronen oder doch einer kleiner Steinpilz? (Mischwald)
    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    10.

    11.

    So, nun freu ich mich auf Aufklärung von Euch!

    Viele Grüße,
    Bianca

    Hallo Zusammen,

    als Anfänger nehme eigentlich nur mit, was ich sicher kenne, und immer einen, den ich eben nicht kenne... heute morgen war ich im Wald...

    Heute Folgender, gefunden unter einer Buche im Mischwald, einzeln stehend. Ich dachte, das ist vielleicht ein grüner Knollenblätterpilz, aber müßte da die Knolle unten nicht viel dicker sein?

    Er ist insgesamt 12 Zentimeter groß, er riecht nach faulen Eiern, die Huthaut lässt sich fetzenweise abziehen, darunter ist er wieder weiß. Er hat festes Fleisch und auch eine Stunde nach dem Querschnitt verfärbt sich nichts. Der Hut ist trocken und ein bißchen ledrig.

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    ich hoffe, daß ich alle wesentlichen Informationen zusammen habe und bin gespannt Eure auf Antworten.

    Viele Grüße,
    Bianca

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach jemanden, der rund um München zum Sammeln unterwegs ist und mich (blutige Anfängerin) mal mitnehmen würde. Das wär toll!

    Ich würde mich wirklich sehr freuen und hoffe auf eine positive Antwort.

    Allseits schönes Wochenende,
    Bianca

    Alles klar, vielen Dank für Eure Meinungen...er wandert auf den Kompost.

    Über den Begriff "olle Schlappe" habe ich herzlich gelacht.

    Allen einen schönen Abend,
    Bianca

    Hallo Uwe,

    herzlcihen Dank für die schnelle Antwort! Leider haeb ich den Stiel nicht mehr, nurmehr den beweglichen Ring.

    Ich habe den heute Nachmittag mitgenommen, woran siehst Du, daß er alt ist?

    Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

    ich bin neu hier und auch eine Anfängerin im Pilze sammeln insgesamt.

    Bis jetzt habe ich nur Maronenröhrlinge und Rotfußröhrlinge gesammelt...

    Heute habe ich unter einer Birke folgende Exemplare gefunden und wollte mich nun rückversichern, ob, das beides Birkenpilze sind. Über den Geschmack liest man ja Unterschiedliches, essen oder lieber doch nicht?



    Beide sind ca. 10 Zentimeter hoch, der Hut ist trocken und der zweite, dunklere richt sehr fruchtig.

    Bin gespannt auf Eure Antworten!

    Viele Grüße,
    Bianca