Beiträge von Tribun

    Hi!

    Interessanter Beitrag. :agree: Die "teilweise elektrische Beleuchtung" spielt bei den Pilzen keine Rolle, das weißt du! Kein Chlorophyll, kein Licht notwendig.
    Pilze wachsen auch unter Wasser. Wie seit 2010 beschrieben (2005 entdeckt), wächst Psathyrella aquatica bis zu 50 cm unter Wasser, ein Lamellenpilz aus der Mürblingsverwandtschaft.

    LG

    Tribun

    Zitat von lvollen pid='41669' dateline='1507361642'

    Rötlicher Holzritterling und Grünblättriger Schwefelkopf.


    Hallo Miteinander!
    Wurde das nicht bereits so von Heuler gestern bestimmt oder übersehe ich was? :hmmm:
    Gruß
    Tribun

    Zitat von lvollen pid='41595' dateline='1507216421'

    Das sind hauptsächlich Ocker-Täublinge.


    Ich sehe auf Bild Nr. 1 auf der rechten Bildhälfte viel mehr anderes als Ockertäublinge. Mit diesen Angaben bleiben es Pilze aus der Gattung Russula, mehr nicht.

    VG

    Günter

    --Keine Essensfreigabe über Internet!---

    Hallo, Sandra!

    Pilzzucht ist eine alternative. Pilzsucht aber noch viel schöner! :wink:
    Wenn du weiterhin so qualitativ hochwertige Anfragen schickst, liest und hilft man gerne. Und dein Wissen wird wachsen und auch deine Neugier, glaub mir! Pilzverrückte sind besondere Menschen :D

    Und das mit dem Kompliment ans Forum wird Frank sicher gern lesen!

    Mach weiter so! :agree:

    Gruß

    Günter

    Hallo, Sandra!
    Vertrau deinem Mann, ich sehe auch überall Schwefelköpfe, vor allem auf dem zweiten, dritten und letzten Bild, Grünblättrige Schwefelköpfe. Diese sind giftig, also definitiv nichts für den Kochtopf.
    Die verändernde Lamellenfarbe kommt von daher, dass die Sporen reifen und diese dann die dunkelbraune bis schwarze Farbe haben, die eben das reife Sporenpulver hat.
    Die anderen sind vermutlich auch Grünblättrige Schwefelköpfe, aber in älterem Zustand. Anhand deiner Bilder ist eine genaue Bestimmung leider nicht möglich.
    Eine Essensfreigabe -auch wenn jemand angefragte Pilze deutlich als Speisepilze erkennt, wirst du in keinem (seriösem) Forum erhalten.
    Wir geben nur Hilfe zur Selbsthilfe! :wink:

    Deine Anfrage war übrigens ausgezeichnet dafür, dass es deine erste war! :agree: So lernst du sicher schnell und solche Anfragen werden gerne beantwortet.

    VG

    Günter

    Edit: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…chwefelkopf.htm

    Hallo Fredinho!

    Auf Grund der Stielnatterung die bei einigen Pilzen auf deinen Bildern deutlich zu sehen ist, denke ich schon, dass du unter anderem Parasole gefunden hast. Allerdings sind nicht alle Pilze deutlich erkennbar und daher ist keine generelle Bestimmungshilfe möglich. Essensfreigabe bekommst du hier sowieso nicht! :wink:
    Geh zu einem Pilzsachverständigem in deiner Nähe und lass alle anschauen, ALLES, was du gefunden hast, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Gruß

    Tribun

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Parasol.htm

    Hallo!
    Wie kommt man auf die Idee, zwei (!!!) Schüsseln von einem Pilz zu sammeln, den man (angeblich) nicht kennt???? Abgesehen davon, dass diese alles andere als appetitlich aussehen!:sick:

    Tribun

    Hallo Jochkaul!

    Deine Bilder sprengen mir immer den Bildschirm. :D Wäre ideal, wenn du diese verkleinern würdest!
    Hast du vielleicht noch ein paar Angaben mehr? Geruch zum Beispiel?
    Ich denke jedoch, mit Lepista nuda liegst du nicht ganz daneben! :wink:

    Gruß

    Günter

    Hallo Königin!

    Am besten du versuchst mal bei Täublingen und Ritterlingen die Stiele zu brechen. Bei Täublingen in frischem Zustand werden diese mit einem deutlichen "Knacken" brechen und dich Bruchstelle relativ glatt, wie wenn du ein Stück Käse oder Apfel brichst. Bei Ritterlingen (und anderen) wird der Stiel holzartig, längsfasrig aufreißen und keine so glatten Bruchstellen haben.
    Täublinge sind -wie Veronika schon sagte- Sprödblättler, d.h. die Lamellen sind spröde und schneien, wenn du mit dem Finger und etwas Druck darüber fährst, wie Mandelsplitter zu Boden. Ausnahmen bilden hier, ich wiederhole Veronika und ergänze, der Frauentäubling und der Grasgrüne Täubling (Russula aeruginea). Vorsicht jedoch mit grünen Täublingen: Verwechslungsgefahr mit dem grünen Knollenblätterpilz!
    Ritterlinge sind ebenso eher dickfleischige Pilze, von Farbe und Form sehr flexibel. Typisch für die Ritterlinge ist der sogenannte Burggraben, den die ausgebuchtet angewachsenen Lamellen um die Stielspitze bilden. Ritterlinge jedoch brechen immer faserig, nicht wie die Täublinge.
    Am besten du machst diese Versuche vor Ort im Wald, brich einige frische Fruchtkörper der Täublinge am Stiel und brich Stiele von anderen Pilzen: Schirmlinge, Ritterlinge, u.a..... und bald hast du die Merkmale Intus. :wink:

    Gruß

    Günter

    Hoi, Pablo!

    Eben so hab ich es gemeint, dass Wiki in dem Fall eben nicht wirklich ein zielführendes Merkmal (welches mir noch nie aufgefallen ist) als "absolutes Merkmal" anführt. Darum hatte ich den Verdacht, dass [size=2] m172nld dieses "Merkmal" aus Wikipedia gelesen hat. [/size]

    [size=2]Ich sehe es genau so wie du! :wink:[/size]

    [size=2]LG[/size]

    [size=2]Günter[/size]

    Zitat von Beorn pid='40656' dateline='1506152326'

    Ähm - Querverbindungen / Anastomosen beim Schwefelritterling? Wer sagt denn sowas?

    LG, Pablo.


    Hallo Pablo!

    Wikipedia sagt das und bebildert es auch noch sehr gut (mit welchem Pilz auch immer) - ist mir vor einiger Zeit schon merkwürdig aufgefallen, hab diesen Hinweis in keiner sonstigen Literatur gefunden. Und ja ich weiß, Wikipedia ist nicht das Amen im Gebet :smilec:

    LG
    Günter

    Zitat von weisheit pid='35717' dateline='1480325047'

    Hallo monaco,

    die schwarzen Dinger verwendest du doch hoffentlich nicht mehr, oder? Im Backofen trocknen, bringt nichts. Diese Erfahrung musste ich auch machen, denn man vergisst die Pilzchen und dann kommt so was raus.


    Hallo, Veronika!
    Also ich hab früher auch im Backrohr getrocknet, bevor ich den Dörri geschenkt bekommen hab.
    Ging an und für sich recht gut - solange kein Fußballspiel dazwischen kommt! :D

    Wobei....wie lange zum Geier haben die Bayern denn gespielt? :P

    Liebe Grüße

    Günter

    Hallo Janny!

    Ich denke du hast eine Telamonia gefunden. Recherchier mal in diese Richtung, ist aber nicht ganz einfach, das Gebiet! :wink:

    Und Janny, ein paar Angaben und Fotos mehr würden nicht schaden! :shy:

    Gruß

    Günter

    Hallo, Dirk!

    Was meinst du mit "anfassen ob giftig?" Keine Angst, Pilzgifte sind keine Kontaktgifte, also Gifte die über die Haut aufgenommen werden! :wink:
    Anfassen darfst also jeden Pilz!:agree:

    Gruß

    Günter