Beiträge von Pilzsucher

    Hallo liebes Forum,
    ich habe die Pilze auf den Fotos unten gesammelt. Ich bin mir bei der Bestimmung aber noch nicht ganz sicher:

    Bild 1:

    Bild 2:

    Bild 3:

    Hier meine Vermutungen:

    P: Echter Pfifferling

    B: Birkenpilz

    S: Weisser Semmelstoppelpilz oder Rötender Stacheling? - woran kann man diese beiden eigentlich unterscheiden?

    M: ein winziges Exemplar von einem Steinpilz? (Er blaut überhaupt nicht nach Drücken oder Schneiden; sonst hätte ich Maronenröhrling gesagt)

    V: Violetter Schleierling oder Blauer Lacktrichterling? Wie unterscheidet man diese denn? Auf Bildern und Beschreibungen kann ich keinen eindeutigen Unterschied finden.

    G: Goldröhrling oder Hohlfussröhrling? Ich habe leider kein Exemplar mit komplettem Fuss mitgenommen. Deshalb kann ich den Stiel nicht ganz untersuchen und weiss nicht, ob er weiter unten hohl ist. Kann man diese beiden an etwas anderem als an dem Hohlraum unterscheiden?


    Viele Grüße,
    Der Pilzsucher