Beiträge von Danielleipzig

    Hallo Pilzfreunde!

    Heute hab ich wieder mal einen Pilz entdeckt und mitgenommen bei dem ich mir nicht sicher bin. Ist das ein Exemplar des flockenstieligen Hexenröhrlings?

    Wie immer danke ich Euch vorab für die Hilfe!

    Gruß aus Sachsen!

    Daniel

    Hallo Pilzfreunde!

    Bei meiner gestrigen Pilztour fand ich auch diesen Pilz. Ist das ein weißer Steinpilz? Aufgrund der Form, des Aussehens und der Netzzeichnung am Stiel sage ich "ja". Könnt ihr das bestätigen? Danke für eure Kommentare.

    Gruß aus Leipzig, Daniel

    Hallo Gemeinde!

    Gestern war ich sehr erfolgreich im Wald. Der Pilzkorb war schnell mit Steinis und Maronen gefüllt. Dennoch habe ich mal drei Exemplare zum Lernen mitgenommen welche nicht zu den Röhrlingen zählen. Meine Bestimmung lautet. Ackerschirmpilz und zwei mal Safranschirmling. Die Ringe sind bzw. waren verschiebbar. Sie riechen angenehm pilzig und ein Schnitt durch den Stiel (richtig so Pablo? :) ) zeigt Rötungen. Nun bin ich gespannt ob ich richtig bestimmt habe.Ich würde mich über eure Urteile freuen...auch wenn es Kritiken sind!

    Danke un Gruß!

    Daniel

    Ackerschirmling?


    Safranschirmlinge?

    Hallo Veronika!

    Danke für deine Einschätzung. Der Fundort war auf einer Wiese am Rand eines Weges. Da standen massenhaft von den Pilzen. Das Foto hab ich im Garten auf der Terasse gemacht. Leider werden sie wohl nun von einem anderen gefuttert. :( Er soll sie sich aber trotzdem schmecken lassen.

    Hallo Gemeinde.Ist dieser Champion gut? Riecht richtig gut nach Champignon.


    Edit: So jetzt ausführlicher.Hatte das Thema vom Handy aus erstellt.Bin da nicht so der Schreibfreund.
    Der Champi stand mit vielen anderen auf einem Wegrand. Da ich mir nicht sicher bin habe ich nur den einen entnommen. Als ich eben auf dem Rückweg vom elterlichen Garten am selben Weg vorbeifuhr waren alle weg...da war wohl jemand wissender als ich.Aber egal: Es geht mir nur um die Frage der Sorte. Der Pilz riecht angenehm wie Champignons die man abgepackt kauft. Beim zerschneiden des Stieles lief dieser binnen 1 Minute rot-rotbraun an. Die Lamellen sind, wie man erkennen kann, rosa.

    Ich danke Euch für hilfreiche Tips!

    Gruß Daniel

    Liebe Sammelfreunde!
    Ich war heute mal wieder für einige Stunden im Wald.So richtig wächst aber noch nichts hier im Leipziger Raum.Dennoch lies sich einiges finden. Gefreut hab ich mich über die vier großen Steinpilze (?) welche an einer Stelle standen an der im Umkreis von 100Metern nicht ein anderer Pilz zu entdecken war.Sie standen unter einer stattlichen Eiche.

    Diese beiden kann ich nicht recht bestimmen, tippe auf Ziegenlippen.

    Leckere Rotkappen kommen nun auch langsam.

    Und nun die Perlpilze(?)

    Schaut mal bitte drüber und teilt mir eure Meinung mit. Vor allem die Perlpilz Bestimmung interessiert mich. Liege ich da richtig?

    Gruß Daniel

    Hallo Pilzfreunde! Nachdem ich am Montag völlig erfolglos durch den Wald gestreift bin, gab es heute etwas zu finden. Zwei schöne Steinpilze wanderten in den Korb. Dann gabs noch einige Lerchenröhrlinge und anderes. Meine Frage: Um welchen Pilz handelt es sich bei denen mit der roten Hutoberfläche? Kann man das vom (schlechten) Bild erkennen? Ich tippe auf einen Blutroten Röhrling.

    Danke für Eure Hilfe!

    Zitat von Uwe pid='22917' dateline='1438885844'
    Zitat von Danielleipzig pid='22906' dateline='1438871371'

    Liebe Sammlergemeinde!

    Wachsen den Pilze wirklich soo schnell? Oder sollte ich mal einen Optiker aufsuchen? :)


    Hallo Daniel
    Den Gang zum Optiker kannst du dir sparen. So ein Rauhfuß schafft locker 10 cm am Tag, vorausgesetzt, die Wachstumsbedingungen sind optimal.


    10cm ? Wahnsinn. :omg: Ich muss noch viel lernen... :shy:

    Zitat von Wuhlepilzeundco pid='22914' dateline='1438883035'

    Hallo Lorchel,

    den Perlpilz 2-3Tage stehen lassen, wird sich wohl als nicht besonders erfolgreich erweisen. Wenn, dann sofort mitnehmen. Ansonsten: Wettlauf mit den Maden verloren.

    LG. Heinz


    Hallo Heinz! Ja die lieben Maden... :) Sollen sie ihn futtern.Von irgend etwas müssen die Tierchen ja auch leben.
    Ich war mir nicht sicher was das für ein Pilz ist.Bei Pilzen mit Lamellen hab ich null Ahnung...diese Thematik ist mir noch zu kompliziert. Darum hab ich ihn stehen lassen. Da ich aber auch wegen der Fotografie unterwegs bin musste er natürlich als Fotobjekt herhalten. Dann hat er seinen Dienst (für mich) schon teilweise getan.

    Hallo Pablo! Freut mich das dir als Profi der Fund gefällt. Mit den großen Pilzen ist immer so eine Sache.Mir sind sie immer zu schade zum stehen lassen. Eben weil sie so groß sind.Die schlimmer aussehenden habe ich natürlich dort stehen lassen. Das waren auch wahre "Riesen". Du hast natürlich, was die Verbreitung angeht, absolut recht! Ich werd mich bessern. :blush: Schliesslich sollen sie sich ja auch prächtig vermehren.
    Die Pilze sollen größtenteils getrocknet werden. Ich sollte also die älteren Exemplare auch dafür nicht verwenden?

    Danke für die Tips und die Beurteilung der beiden anderen Pilze. Ein Perlpilz schiebt sich also aus dem knochenharten Acker.Mal sehen in 2-3 Tagen... :shy:
    Nette Grüße aus Leipzig!

    Daniel

    Heute wie versprochen eine Aktualisierung: Ich war nochmal an besagter Stelle und kann mitteilen das dort größtenteils Pappeln (wie ihr richtig vermutet habt) Birken und Eichen stehen. Was mir beim Nachschauen bezüglich der Baumsorten widerfuhr könnt ihr HIER lesen. :)

    Liebe Sammlergemeinde!

    Wie hier Rotfüße und... versprochen wollte ich ja nach meinen Pappelrauhfußfunden nochmal nach den dort wachsenden Arten an Bäumen schauen. (es sind zum überwiegenden Teil, wie richtig vermutet, Pappeln, Birken und Eichen) Als ich heute vormittag mit einem klitzekleinem Körbchen bewaffnet (vielleicht steh ja noch einer...) an die Stelle kam, hats mich bald aus meinen Schuhen geschmissen. Unmengen an Pilzen. Ich bin umgedreht,in den Garten gedüst und hab einen größeren Korb geholt. Ganz kleine Pilzchen blieben stehen, die stattlichen gingen mit.Viele waren auch schon verdorben. Hutgrößen von 20 und mehr Zentimetern waren nicht selten.Leider bis auf einige alle zerfressen. Wachsen den Pilze wirklich soo schnell? Oder sollte ich mal einen Optiker aufsuchen? :)
    Als ich dann den Pilzkorb an nur dieser einen Stelle (Feldrand) voll hatte, ging es in den Wald. Dort gibt es fast nichts! Lediglich die kleine Gruppe Goldröhrlinge entdeckte ich. Den großen hab ich mitgenommen, die kleinen wachsen in Ruhe weiter. Ein überaus erfolgreicher...wenn auch affenheiser..Vormittag. Übrigens: Die Banane auf den zwei Bildern hab ich NICHT im Wald gefunden. :D Sie dient als Größenvergleich!

    Was schiebt sich hier aus der Erde? Kann man das erkennen?

    Was war das mal für ein Pilz? Höhe ca 20-25cm.

    Danke auch für das Lob zu meiner Seite! Ja...die Kamera mit Stativ "schlepp" ich immer mit in den Wald. Bin manchmal mehr mit fotografieren als mit Sammeln beschäftigt. Die Pilzwelt ist vielfältig und sehr interessant.
    So...hab nochmal schnell "aufgebaut" und fotografiert: